freiheit

Werbung:
Der Begriff Freiheit ist sehr irreführend... das liegt an unserem ''abstrakten Denkvermögen''... Wir stellen uns Freiheit wie etw. mathematisches, sozusagen wie ein Koordinatensystem vor, das Raum beschreiben soll... Also es gibt da 3 Achsen, auf denen wir uns bewegen... Das ist sehr irreführend...

(Also mir geht es zumindest so!)
 

Absolute Freiheit?

Okay, ich habe aus meiner Freiheit heraus entschieden, dass ich gut wohnen will. Bringt noch einige Folgeeffekte mit. Ich muss Strom zahlen, auch Telefon und Internet.
War aber meine Entscheidung.

Habe ich also absolute Freiheit?

Ja!

Ich kann mich jederzeit entscheiden, die Bequemlichkeiten aufzugeben.

Und meine geistige Unabhängigkeit hat mit Geld überhaupt nichts zu tun.

Ich kann jederzeit denken, was ich will.
Setze ich das dann in Handeln um, muss ich halt mit den Wirkungen leben.

Also bin ich frei. Weil ich die Zusammenhänge durchschaue.

:)

crossfire
 
Freiheit ist, absolut alles machen zu können, was einem Anderen nicht schadet - denn nur so werden auch meine eigenen Freiheitsrechte und Grenzen von Anderen geachtet, jedenfalls in der Theorie^^.

:lachen:genau, in der theorie haben wir auch den weltfrieden...
nein, ich weiß, was du meinst. hab mich auch immer daran versucht zu halten..irgendwann hab ich nur noch funktioniert.
also mach ich jetzt genau das, was ich für richtig halte, ohne mir gedanken zu machen, ob ich jemandem damit auf den schlips trete, denn auch derjenige wäre frei zu entscheiden, ob er sich auf den schlips getreten fühlt oder halt nicht. da möchte ich mal nicht für andere (mit)denken und sie in ihrer entscheidungsfreiheit enengen:D
 

Absolute Freiheit?

Okay, ich habe aus meiner Freiheit heraus entschieden, dass ich gut wohnen will. Bringt noch einige Folgeeffekte mit. Ich muss Strom zahlen, auch Telefon und Internet.
War aber meine Entscheidung.

Habe ich also absolute Freiheit?

Ja!

Ich kann mich jederzeit entscheiden, die Bequemlichkeiten aufzugeben.

Und meine geistige Unabhängigkeit hat mit Geld überhaupt nichts zu tun.

Ich kann jederzeit denken, was ich will.
Setze ich das dann in Handeln um, muss ich halt mit den Wirkungen leben.

Also bin ich frei. Weil ich die Zusammenhänge durchschaue.

:)

crossfire

:thumbup: genau das.
 
:lachen:genau, in der theorie haben wir auch den weltfrieden...
nein, ich weiß, was du meinst. hab mich auch immer daran versucht zu halten..irgendwann hab ich nur noch funktioniert.
also mach ich jetzt genau das, was ich für richtig halte, ohne mir gedanken zu machen, ob ich jemandem damit auf den schlips trete, denn auch derjenige wäre frei zu entscheiden, ob er sich auf den schlips getreten fühlt oder halt nicht. da möchte ich mal nicht für andere (mit)denken und sie in ihrer entscheidungsfreiheit enengen:D

Ja, Freiheit und Verantwortung stehen sich irgendwie nahe. Jeder ist für seine persönliche Freiheit auch verantwortlich. Jeder ist z. B. selber zuständig für das, was er denkt, glaubt und macht. Ich weiß aber, dass einige das hier anders sehen...

PS: Eine Gleichschaltung von individueller Freiheit halte ich für diktatorisch. Menschen sind nun einmal in ihrem Wesen verschieden. Der eine favorisiert Musik, einem anderen gefällt die darstellende Kunst besser, der Dritte erfreut sich am Leistungssport. Hier die Menschen gleichzuschalten, wäre echt inhuman.

Dieses Bild kann man auch auf die Gesellschaft und die Wirtschaft übertragen: Wenn man z. B. jedem Menschen der BRD 500 000€ als Startkapital schenken würde, so ginge jeder gemäß seiner persönlichen Individualität unterschiedlich mir diesem Geld um. Der Eine würde es vielleicht in seine Familie investieren, der Zweite würde es an der Börse verspekulieren oder dort einen hohen monetären Gewinn erzielen. Der Dritte legt sein Kapital lukrativ in einer festen, aber sicheren Geldanlage an. Der Vierte verspielt es beim Glücksspiel, so dass er am Ende nichts mehr hat - für seine persönliche Freiheit bleibt letztlich jeder verantwortlich, auch hier kann man NICHTS gleichschalten und die Einen für die Anderen bluten lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben