Freiheit vs. Sicherheit

Werbung:
Demnach wäre etwas Wahres für dich, dass es von vielen Menschen geteilt wird?

LG Loge33


Nicht unbedingt!
Ein Beispiel: Die Mehrheit der Menschen hält die momentanen Verhältnisse für naturgegeben!
Diese Anschauung ist nicht wahr!
Es gibt aber Wahrheiten, die für alle gelten! :)
Wenn du möctest, kann ich dir gerne eine Liste aufstellen! :weihna1


LG

believe
 
Nicht unbedingt!
Ein Beispiel: Die Mehrheit der Menschen hält die momentanen Verhältnisse für naturgegeben!
Diese Anschauung ist nicht wahr!
Es gibt aber Wahrheiten, die für alle gelten! :)
Wenn du möctest, kann ich dir gerne eine Liste aufstellen! :weihna1


LG

believe
Grüß dich believe!

Mich würde eher interessieren, was nun diese momentanen Verhältnisse sein könnten, denn ich glaube, dass da unser Denken anders geprägt sein dürfte. Sind sie gültig für DIE Menschen, denn ich gehe dann weiters davon aus, dass du dich persönlich NICHT zur Mehrheit zählst? So lese ich es zumindest in diesem post. Aber wer zählte sich selbst schon dazu?

Eine Liste der Wahrheiten für alle, ohje, mit dem Weihnachtsmann versehen. Was sagt mir das? Meinst du mit 'alle' DIE Menschheit, oder alle Lebenwesen, Naturgesetze gar? Nun, diese Liste kann ja so lang nicht sein... mir würde auch ein Überbegriff langen. Zur Sicherheit :).

LG Loge33
 
Grüß dich believe!

Mich würde eher interessieren, was nun diese momentanen Verhältnisse sein könnten, denn ich glaube, dass da unser Denken anders geprägt sein dürfte. Sind sie gültig für DIE Menschen, denn ich gehe dann weiters davon aus, dass du dich persönlich NICHT zur Mehrheit zählst? So lese ich es zumindest in diesem post. Aber wer zählte sich selbst schon dazu?

Eine Liste der Wahrheiten für alle, ohje, mit dem Weihnachtsmann versehen. Was sagt mir das? Meinst du mit 'alle' DIE Menschheit, oder alle Lebenwesen, Naturgesetze gar? Nun, diese Liste kann ja so lang nicht sein... mir würde auch ein Überbegriff langen. Zur Sicherheit :).

LG Loge33

Hi, Loge!

Unter den momentanen Verhältnissen verstehe ich die kollektiven Strukturen und Systeme, in die wir alle mehr oder weniger eingebunden sind.
So sind wir z.B. praktisch alle in Familienverbänden aufgewachsen, von Klein- bis Großfamilie, leben in hierarchisch/patriarchalischen Staaten, sehr viele von uns wurden im Sinne von "religiösen" Institutionen gleichen Kalibers erzogen. Die Medien predigen weltweit ein System, das von unbegrenztem Wachstum lebt, rein konsumorientiert und ohne geistige Werte!
Und auf der ganzen Erde ist das Zinseszinssystem das herrschende Geldsystem, ohne dass es von allzu vielen, die ihm ausgeliefert sind, hinterfragt würde!

Nur mal so das Grobe!

Und das mit der Liste ist dir ja eh schon klar! :weihna1

LG

believe
 
Warum sollte nun die Mehrheit der Menschen, also VIELE außer uns (?, so interpretiere ich dich hier :)), kollektive Strukturen und Systeme als naturgegeben betrachten. Das denke ich gar nicht, doch vielleicht meintest du mit 'Natur' auch gar nicht die Natur, die ich meine. Es ist eine Form von Kultur, menschlich geschaffener, und da waren und sind ALLE beteiligt.

Es ist vielmehr in uns ALLEN der Glaube an ein statisches System, denn an eine Wechselwirkung als deren eigentliche Konstante. Die Träger der Kultur sind aber nicht sicherer als der Rest der Menschheit, weil es die Mehrheit oder den Rest gar nicht gibt. Soviel zur individuellen Freiheit.

LG Loge33
 
Warum sollte nun die Mehrheit der Menschen, also VIELE außer uns (?, so interpretiere ich dich hier :)), kollektive Strukturen und Systeme als naturgegeben betrachten. Das denke ich gar nicht, doch vielleicht meintest du mit 'Natur' auch gar nicht die Natur, die ich meine. Es ist eine Form von Kultur, menschlich geschaffener, und da waren und sind ALLE beteiligt.

Es ist vielmehr in uns ALLEN der Glaube an ein statisches System, denn an eine Wechselwirkung als deren eigentliche Konstante. Die Träger der Kultur sind aber nicht sicherer als der Rest der Menschheit, weil es die Mehrheit oder den Rest gar nicht gibt. Soviel zur individuellen Freiheit.

LG Loge33

Nun ja, nenne es wie du willst, statisch ist auch gut! Ich wollte damit ausdrücken, dass die meisten Menschen das bestehende System für normal und unveränderlich halten! Ich weiß das, weil ich mich ständig in die Nesseln setze, wenn ich über alle diese Dinge rede und versuche, Leute aufzurütteln.
Obwohl ich in den letzten Jahren eine größere Bereitschaft bemerke, solches Gedankengut mal an sich ranzulassen!

LG


believe :)
 
For heavens sake! Believe missioniert!

Bist du dir denn so sicher, dass du diese Freiheit hast, mehr zu sehen, aufzurütteln, weil du etwas anderes (also deine Weltanschauung) für MÖGLICH hältst? Vielleicht ist die Reaktion der 'anderen' DEIN individueller Lernschritt an DIR zu arbeiten. Und sei es, die eigenen Kommunikationsmittel effektiver zu gestalten...

Btw. NORMal ist übrigens eng verwandt mit der reinen Wahrheit. :)

LG Loge33
 
For heavens sake! Believe missioniert!

Bist du dir denn so sicher, dass du diese Freiheit hast, mehr zu sehen, aufzurütteln, weil du etwas anderes (also deine Weltanschauung) für MÖGLICH hältst? Vielleicht ist die Reaktion der 'anderen' DEIN individueller Lernschritt an DIR zu arbeiten. Und sei es, die eigenen Kommunikationsmittel effektiver zu gestalten...

Btw. NORMal ist übrigens eng verwandt mit der reinen Wahrheit. :)

LG Loge33


Hi Loge! :weihna1

Man kann NIE sicher sein, das weiß ich auch! Aber ich nehme mir tatsächlich die Freiheit, das, was ich persönlich für richtig erkannt habe, weiterzugeben!
Keiner ist gezwungen, es zu übernehmen, ja, manche sagen auch, dass es sie nicht interessiert, dann höre ich auf!
Und mit manchen kann ich mich herrlich fetzen und manche bringen mich dazu, Einzelnes nochmal zu überdenken und zu überprüfen! :)
Und hin und wieder muss ich auch etwas für wahr Gehaltenes wieder über Bord werfen, ach du meine Güte! :weihna1

Alles klar!

Liebe Grüße

believe :)
 
Also wenn ich endlich alleine entscheiden dürfte, was ich mit mir mache, dann würde ich mich frei fühlen. Aber man hat ja das "denken" für mich übernommen. Ich muss einfach nur Gesetzesbücher lesen, dann weiss ich was ich denken/tun darf und was nicht. Nur mit Freiheit hat das nix mehr zu tun.
Auch jetzt schon nicht - in unserer Demokratie, die meiner Meinung nach keine mehr ist. Bei der Anzahl von Verboten fragt man sich ob es nicht sinnvoller wäre ein kleines übersichtliches Buch zu schreiben mit dem Inhalt "was man noch darf"
LG
Groovy
 
Werbung:
Also wenn ich endlich alleine entscheiden dürfte, was ich mit mir mache, dann würde ich mich frei fühlen. Aber man hat ja das "denken" für mich übernommen. Ich muss einfach nur Gesetzesbücher lesen, dann weiss ich was ich denken/tun darf und was nicht. Nur mit Freiheit hat das nix mehr zu tun.
Auch jetzt schon nicht - in unserer Demokratie, die meiner Meinung nach keine mehr ist. Bei der Anzahl von Verboten fragt man sich ob es nicht sinnvoller wäre ein kleines übersichtliches Buch zu schreiben mit dem Inhalt "was man noch darf"
LG
Groovy


Hi, Groovy!

Das Denken KANN dir aber keiner verbieten! Solange du es im stillen Kämmerlein machst, bist du da völlig frei!
Okay, wir dürfen angeblich nicht alles sagen! Ich sage es aber trotzdem und laufe immer noch frei herum! :weihna1
Wenn ich Gewalt propagieren würde, wäre ich sicher in Gefahr! Aber das liegt mir absolut fern, ganz im Gegenteil, ich wünsche mir eine Welt, in der wir alle friedlich zusammenleben, uns gegenseitig annehmen und unterstützen, gerne voneinander lernen und uns alle auf Augenhöhe begegnen können!

Und was ich in meinem Umfeld tun kann, damit diese Vision irgendwann wahr wird, das tue ich! :)

LG

believe
 
Zurück
Oben