Freiheit vs. Sicherheit

Werter Groovy...
Zitat:
[Abenteuer ist Freiheit - aber das ist nicht sicher!

Finazielle Anlagen sind sicher - aber nicht frei!]

wahre Freiheit ist in deinem Kopf ...
und ist sie nicht in deinem Kopf , dann ist sie nirgendwo ...

relative Anpassung ist eine frei-willige Entscheidung zum Überleben ...
du musst ja auch essen und verdauen und ein Örtchen aufsuchen ...
das sind Überlebensnotwendigkeiten und wenn du etwas Komfort willst , dann wirst du arbeiten um ihn dir zu leisten ...
also nimmst du wieder frei-willig etwas auf dich ...

Abenteuer ist das Leben an sich schon , ob du dich frei fühlst oder nicht ...

Sicherheit ist auch , das du die Folgen deines Tuns oder deiner Entscheidungen , präsentiert bekommst und sie trägst ...
und welche finanzielle Anlage ist sicher ?
welche irdische Anlage ist nun wirklich sicher ?
Sicherheit ist etwas , was du in dir tragen solltest , vorausgesetzt du kennst dich selber ...

meint mfg die Fee
 
Werbung:
@Groovy

Ich seh es wie du. Mein Alltag wird sozusagen von aussen bestimmt.
Ich bin eigendlich ganz zufrieden, mit dem was ich mir rausgesucht habe, geht ja nicht vielen so, aber dennoch hab ich mich nur dafür entschieden, weil ich es mußte.
Leider bleibt nicht nur nicht viel Zeit zum Spaßhaben, sondern auch zum "Nachdenken". Seine Freizeit soll jeder so gestalten wie er möchte, aber es gibt schon mega sinnlose Zeitvertreibe die nicht produktiv sind...
Kein Wunder, dass die Menschen so anfällig sind, für das Schlechte.

Mir gefällt der Begriff Terroristen-Ameise...;)

@Fee

Deine sogenannte Freiwilligkeit kann auch einhergehen mit Widerwiligkeit, weil man erkannt hat, dass es Dinge gibt, gegen die man einfach nichts machen kann, weil sie essenziell sind, und sie daher machen muß.
Relative Anpassung? Warum so schwammig? Das könnte man jetzt sehr ausschlachten...

Meinst du wirklich, dass die "wahre Freiheit" in deinem Kopf ist?
Ist fast gleichzustellen mit der Illusion des Lernens. Bevor ich da was auseinander nehme, sag mir doch bitte, wie du diese wahre Freiheit für dich empfindest. (bisschen definieren...:))

Was ist mit Menschen, die von aussen "Sicherheit" bekommen in Form von Halt von der Familie und den Alltäglichkeiten, die sie umgeben, aber dieser Mensch ein Angstpatient ist? Dieser Mensch kann nicht das Presentierte sehen, weil sein Blick von Ängsten verschleiert ist, um mal auf deine angesprochene "Sicherheit" einzugehen.

Wer kennt sich schon wirklich selber?
Oder meintest du mit deiner Aussage vielleicht das Selbstbewußtsein?

LG Elin:)
 
@Fee

Deine sogenannte Freiwilligkeit kann auch einhergehen mit Widerwiligkeit, weil man erkannt hat, dass es Dinge gibt, gegen die man einfach nichts machen kann, weil sie essenziell sind, und sie daher machen muß.
Relative Anpassung? Warum so schwammig? Das könnte man jetzt sehr ausschlachten...

Meinst du wirklich, dass die "wahre Freiheit" in deinem Kopf ist?
Ist fast gleichzustellen mit der Illusion des Lernens. Bevor ich da was auseinander nehme, sag mir doch bitte, wie du diese wahre Freiheit für dich empfindest. (bisschen definieren...:))

Was ist mit Menschen, die von aussen "Sicherheit" bekommen in Form von Halt von der Familie und den Alltäglichkeiten, die sie umgeben, aber dieser Mensch ein Angstpatient ist? Dieser Mensch kann nicht das Presentierte sehen, weil sein Blick von Ängsten verschleiert ist, um mal auf deine angesprochene "Sicherheit" einzugehen.

Wer kennt sich schon wirklich selber?
Oder meintest du mit deiner Aussage vielleicht das Selbstbewußtsein?

LG Elin:)

@Elin...

Freiwilligkeit und Widerwilligkeit ist der Gegensatz , der natürlich ist .
man kann jede Münze drehen und sich für "Kopf oder Adler entscheiden "...

Ich meinte Selbstbewusstsein , welches für jeden eine andere Ebene darstellt ...
Wahre Freiheit in meinem Kopf , sehe ich so , dass es meine Ein-stellung zu den Dingen, Situationen ,Wesen ,Personen, ausmacht ob ich mich frei fühle oder nicht , ...
Freiheit muss nicht immer ein äußerer Zustand sein , es kann auch ein innerer für andere erst bei genauem hinsehen bemerkbarer Zustand sein ...

Natürlich ist es die Frage was der Einzelne unter Freiheit und oder Sicherheit versteht ...
mfg die Fee


aber wahre Freiheit ist sicher nicht Geldabhängig ...
 
@Groovy

Ich seh es wie du. Mein Alltag wird sozusagen von aussen bestimmt.
Ich bin eigendlich ganz zufrieden, mit dem was ich mir rausgesucht habe, geht ja nicht vielen so, aber dennoch hab ich mich nur dafür entschieden, weil ich es mußte.
Leider bleibt nicht nur nicht viel Zeit zum Spaßhaben, sondern auch zum "Nachdenken". Seine Freizeit soll jeder so gestalten wie er möchte, aber es gibt schon mega sinnlose Zeitvertreibe die nicht produktiv sind...
Kein Wunder, dass die Menschen so anfällig sind, für das Schlechte.

Mir gefällt der Begriff Terroristen-Ameise...;)

Ich denke wenn man im Materialismus noch seine Erfüllung sieht, dann versteht man uns nicht.
Ich sehe darin einfach nur, daß die ganze Technik uns immer unpersönlicher macht und wir so verkommen, wenn wir keinen spirituellen Ausgleich schaffen.
Unser Fokus muss sich ändern.
Und momentan bekommen wir die letzten Möglichkeiten genommen, dieser Schlaufe zu entgehen. Allem unbekannten wird mit Skepsis begegnet, aber den eigenen traut man, obwohl die einen verarschen.
Diese menschliche Einstellung ist schlecht für unsere Freiheit.
LG
Groovy
 
Werbung:
freiheit = anstrengend
sicherheit= angenehm

ich glaube das lässt sich auf jeden fall anwenden.
der ruf nach freiheit wie er gesellschaftlich häufig verstanden wird ist ein typischer fall von nichtwissen.
ich meine natürlich den mob und nicht die interessierten disskutanten hier.
 
Zurück
Oben