Freier Wille

Werbung:
Suria schrieb:
Guten Morgen Caya,

schön wieder mal von Dir zu lesen :)
;) Danke gleichfalls, Suria.




Suria schrieb:
Sag ist es eigentlich Zufall, das Du und Wyrm immer gleichzeitig auftaucht und auch wieder abtaucht?
Nein :)




Suria schrieb:
Zu Deiner Frage: Was ist der Freie Wille?Der Mensch selbst hat die Schöpferkraft in seinen Händen...er allein trägt die Verantwortung darüber, wie er seine Energien steuert.

Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Handlung obliegt seines freien Willens...mag sie auch noch so sehr hilflos und willenlos nach außen erscheinen...auch das ist die freie Wahl des Menschen.
Sehe ich ähnlich.



Suria schrieb:
Freier Wille bedeutet das Gott nicht eingreift, er läßt uns gewähren....
Wo befindet sich also Gott?

;)

liebe Grüsse,

Caya
 
Zitat von Caya
Hat die Menge eine eigenständige Individualität/ausser noch aller seiner Elementen und der Gesamtheit seiner Elemente?

Eine Menge ist eine Menge, eine Individualität bekommt sie erst, wenn man ihr eine Topologie und ein iteratives Regelwerk aufdrückt.
 
RegNiDoen schrieb:
ich fürchte, daß das Wort "frei" im Zusammenahgn mit dem Willen für jeden etwas anderes bedeutet. Mag daran liegen, daß jeder von uns ungleichmäßig unfrei ist. Wenn ich an den Sex denke: der eine setzt seinen freien Willen um, wenn er viel Sex hat, des anderen freier Wille ist es, keinen Sex zu haben. Beides freier Wille, aber der freie Weille kommt hier zu total unterschiedlichen Ergebnissen.
Deshalb ist mir persönlich diese Definition, daß man die freie Wahl hat, alles zu entscheiden, zu profan. Ich erlebe das auch nicht als Freiheit, wenn ich eine Entscheidung treffe, im Gegenteil. Sobald ich entscheide, bin ich unfrei und an die Entscheidung gebunden. Freiheit und damit ein freier Wille ist für mich nur in der Ich-losigkeit zu finden. Innerhalb der Illusion des Ichs kann man sie nur suchen.

Liebe Grüße, RegNiDoen
Wer bestimmt, wann die Zeit gekommen ist, Illusionen aufzudecken und zum Kern durchzudringen?

;)

Caya
 
Inti schrieb:
Hi Caya - kann ein Wille frei sein, kann ein Wille unfrei sein? Was kann ein Wille überhaupt sein? Den Willen kann man nicht sehen, sondern nur die Auswirkungen des Willens. Der Wille ist die Kraft eines Prozesses, dieser Prozess kann im geistigen, seelischen oder physischen stattfinden. Vor der Aktion, bei der ich den Willen benötige um diese Aktion durchzuführen, steht die Entscheidung, genau diese Aktion durchzuführen - dieser vorgelagerte Prozess ist dann das, was wir als frei oder unfrei bezeichnen können. Dieser vorgelagerte Prozess ist aber entweder bewusst oder unbewusst - hier müssen wir uns entscheiden, ob wir die unbewusste Absicht als unfrei bezeichnen wollen - nach Untersuchungen bei Libet werden Entscheidungen zur Tat auch im Unbewussten getroffen - sind diese Entscheidungen frei? Können wir hier die Ursachen einer Entscheidung überhaupt erkennen, wenn wir nicht bewusst sind? Oder ist es gerade unser Unbewusstes was frei ist und das Bewusstsein nickt nur ab - dem wird diese freie unbewusste Entscheidung "nur" bewusst?

Liebe Grüße inti
Manche nennen es auch schon anders Inti...aber sagen wir mal dazu freier Wille,
wie:
freier Fall
wie:
freie Wahl
wie:
freie Ent-Scheidung

(bewusst...unbewusst...bewusst...unbewusst u.s.w...)

Grüsslies :)

Caya
 
bewusster Wille ist reines Bewusstsein...
ein vollkommenes Gleichgewicht…

wach und bewusst in der Leere...
Konflikte entstehen zwischen dem Ich und der Welt und der Unkenntnis des Prinzips…
dass Bewusstsein und das physische Universum denselben Ursprung haben.
Der Wille ist eine Eigenschaft dieses Ursprungs und bildet
eine Brücke zwischen der physischen und geistigen Ebene...

Alles befindet sich letztlich im Fluss…
in flow...

dann kommt Aufmerksamkeit ins Spiel...

entspringt aus definitionslosem, reinem Gewahrsein…
also Bewusstsein...

ladet man Aufmerksamkeit mit Bedeutung auf...
so haftet sie sich an Dinge...

Ihre Beschaffenheit verändert sich in physische kleine Partikel…
welche wiederum Gedanken mit schwerkraftsmässiger Anziehungskraft hervorrufen…
so wird Identität erschaffen… so wird das Universum erschaffen.

Freiheit misst sich an der Zahl der Entscheidungen die man fällt.

Solange das Fällen von Entscheidungen mehr von Vergnügen und Freude
als Schmerz geprägt sind… strebt ein Mensch mehr nach Freiheit und weniger Indoktrination.
Umgekehrt… wenn das Treffen von Entscheidungen mehr Schmerz als Vergnügen
Bereitet… wünscht sich solch ein Mensch weniger Freiheit und ist offen für Indoktrination...



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Zurück
Oben