Freier Wille

Regelwerk schrieb:
Keiner wagt es Mathematik alleine zu benutzen. Sie dient als Hilfsmittel der Sprache !!!

Jede Formel in der Physik wird mit sehr viel Text erläutert, nur bei wenigen sehr häufig benutzten, wird der "Sinn" mit der Formel selbst assoziiert.

Das Gefühl des Schmerzes läßt sich eigentlich ganz gut mit Mathematik beschreiben.
Es zu verstehen ist damit aber immer noch schwer, referenz dazu sind wieder alle physikalischen Gesetze :
Ja...beschreiben...aber verstehen ?

Vielleicht sollte ich deutlicher werden. Beschreiben kann man so gut wie alles, aber du wirst niemals jemanden den Kirschgeschmack beschreiben können, (auch nicht mit Mathematik, so wie er WIRKLICH ist), wenn dieser jemand noch nie Kirsche gegessen hat.
 
Werbung:
*J*D* schrieb:
Zitat von Regelwerk
*J*D : traust du dich, das mal ganz grausam exakt festzulegen.
(Auf die Gefahr hin, daß wir wirklich was zu reden haben...)
Da hätten wir wirklich lange zu reden. *g* :party02: :weihna1
Exaktheit ist auf den Augenblck beschränkt, der fließt. *g*

Weiter gehts.
Sorry, gestern wurde bei uns ein wenig gefeiert und daher war der Zeitpunkt denkbar ungünstig für eine Diskussion. :)

Kann es einen freien Willen geben? Was bedeutet freier Wille überhaupt?
Frei wäre mein Wille, wenn ich nur aus mir heraus Entscheidungen treffen würde, die meinem eigenen unmanipulierten und unsuggerierten Gedanken entsprungen wären.
Ist das möglich?
Da gibt es einige Hinweise, die das verneinen: Gentechniker z. B., die behaupten, dass unser Wille ein Produkt unserer genetischen Programmierung sei. Vielleicht eröffne ich mal irgend wann ein Thread über genetische Programmierungen. Mal schauen, ob ich im Internet brauchbare Seiten dazu finde. :)
D.h. unsere Gene sind so programmiert, dass sie bei jeder Aktion anfangen Fallunterscheidungen durchzuführen, die zur optimalen Reaktion führen sollen. Diese sind bereits in unseren Genen verankert. Ein gutes Beispiel dafür sind Krankheiten. Begegnen die Geninfos Krankheitsbilder, gegen die sie nicht programmiert sind, kann der ganze Organismus darunter eingehen, denn die Gene hätten keine Formel für eine evtl. Abwehr.
Genau so ist es auch mit dem Produkt unseres Lieblingsorgans, des Gehirns :) , also unsere Gedanken und unser Wille. Woraus bestehen sie? Sie sind das Produkt unserer genetischen Informationen, die sie mit Überlichtgeschwindigkeit verarbeiten. Doch ist das dann der freie Wille? In wie weit kann etwas frei sein, wenn die Voraussetzungen dazu in den Genen bereits vordefiniert sind und unsere ganze Ahnenreihe daran mitmischt?
 
ElaMiNaTo schrieb:
@Inti
Wer entscheidet denn, wann du ins Bett gehst ? ;D
Die Müdigkeit, ich geh nicht ins Bett, weil ich frei entschieden habe ins Bett zu gehen sondern weil ich müde bin oder merke, dass ich Ruhe brauche. Der Freie Wille ist immer an etwas gebunden, sei es nur an sich selbst.. Man ist sich das meistens nur nicht bewusst.
 
Ela - ob ich ins Bett geht, entscheidet mein Körper, sobald mir die Augen zufallen ;) - bevor der Wille eingesetzt wird, muss eine Entscheidung getroffen werden - ob nun der Wille gebraucht wird um Entscheidungen zu treffen? Ich würde sagen nein - und zu sagen ich will etwas, ist eine Äußerung eines Wunsches und hat nichts mit dem Willen zu tun - also auch da sollte Klarheit bei der Wort-Definition bestehen.

Liebe Grüße Inti
 
JimmyVoice schrieb:
Die Müdigkeit, ich geh nicht ins Bett, weil ich frei entschieden habe ins Bett zu gehen sondern weil ich müde bin oder merke, dass ich Ruhe brauche. Der Freie Wille ist immer an etwas gebunden, sei es nur an sich selnbst.. Man ist sich das meistens nur nicht bewusst.
Es gibt auch viel Menschen die müde sind und nicht ins Bett gehen...:weihna1

Es ist der Wille der entscheidet ins Bett zu gehen!

lg Suria
 
JimmyVoice schrieb:
Die Müdigkeit, ich geh nicht ins Bett, weil ich frei entschieden habe ins Bett zu gehen sondern weil ich müde bin oder merke, dass ich Ruhe brauche. Der Freie Wille ist immer an etwas gebunden, sei es nur an sich selbst.. Man ist sich das meistens nur nicht bewusst.

Wer hat sich denn für die Müdigkeit entschieden ?
 
Suria schrieb:
Es gibt auch viel Menschen die müde sind und nicht ins Bett gehen...:weihna1

Es ist der Wille der entscheidet ins Bett zu gehen!

lg Suria
Eine Entscheidung ist immer von etwas abhängig. In dem Moment, wo ich abwege ob ich soll oder nicht soll, in dem Moment ist der freie Wille an etwas gebunden.
 
intrabilis schrieb:
Hi Caya,
Ähm..., wie soll man sowas wie "frei" definieren, ohne Grenzen zu setzen?
Aber ein netter Versuch...:)
Bin zuversichtlich
lg
Freier Wille bedeutet das Gott nicht eingreift, er läßt uns gewähren....
lg Suria



ich finde das kommt dem sehr nahe !



El-Hombre
 
Werbung:
Inti schrieb:
Ela - ob ich ins Bett geht, entscheidet mein Körper, sobald mir die Augen zufallen ;) - bevor der Wille eingesetzt wird, muss eine Entscheidung getroffen werden - ob nun der Wille gebraucht wird um Entscheidungen zu treffen? Ich würde sagen nein - und zu sagen ich will etwas, ist eine Äußerung eines Wunsches und hat nichts mit dem Willen zu tun - also auch da sollte Klarheit bei der Wort-Definition bestehen.

Liebe Grüße Inti

Dein Körper entscheidet das also ? aha. Und wer entscheidet morgens aufzustehen ? Wie soll man eine Entscheidung treffen, ohne eine Entscheidung treffen zu wollen ? Wie soll das funktionieren ?
Und ausserdem: Warum denkst du, dass dein Denken vom Körper getrennt ist ? Bist du Schizophren, oder was ? :lachen:
 
Zurück
Oben