Freier Wille

Regelwerk schrieb:
Sieht so nach ner Verschachtelten Mengendefinition aus.
Trivialer Fall : Punktemenge=Punktmenge => Jede Menge ist sich selbst gleich
=> nach *J*D hat demnach jede Menge Punktmenge einen freien Willen.
(Steine, Wasser, ...)

Nicht trivialer Fall : Punktemenge={Punktemenge;Punktemenge;Punktemenge...}
Diese Menge wäre unendlich groß. Das führt dann mit kleinen Umformungen zur Russelschen Antinomie.

Verstehe ich dich falsch *J*D ?

Frag mich niemals Freitag-Nachts nach mathematischen Formeln aus. :weihna1 Da hat das Gehirn Auszeit. ;)
 
Werbung:
Regelwerk schrieb:
*J*D : traust du dich, das mal ganz grausam exakt festzulegen.
(Auf die Gefahr hin, daß wir wirklich was zu reden haben...)

Da hätten wir wirklich lange zu reden. *g* :party02: :weihna1
Exaktheit ist auf den Augenblck beschränkt, der fließt. *g*
 
Soll Mathmatik mal das total einfache subjektive Gefühl des schmerzes beschreiben..(oder irgendeines anderen gefühls)..und schon ist mathematik am boden, weil mathematik das nicht beschreiben kann....
 
Keiner wagt es Mathematik alleine zu benutzen. Sie dient als Hilfsmittel der Sprache !!!

Jede Formel in der Physik wird mit sehr viel Text erläutert, nur bei wenigen sehr häufig benutzten, wird der "Sinn" mit der Formel selbst assoziiert.

Das Gefühl des Schmerzes läßt sich eigentlich ganz gut mit Mathematik beschreiben.
Es zu verstehen ist damit aber immer noch schwer, referenz dazu sind wieder alle physikalischen Gesetze :
Ja...beschreiben...aber verstehen ?
 
Caya schrieb:
Liebe Foris :)

Was ist der Freie Wille?
Gibt es so etwas?

Auf eine anregende Unterhaltung freu ich mich schon. ;)

*winke*

Caya :hase:
Guten Morgen Caya,

schön wieder mal von Dir zu lesen :) Sag ist es eigentlich Zufall, das Du und Wyrm immer gleichzeitig auftaucht und auch wieder abtaucht?

Zu Deiner Frage: Was ist der Freie Wille?

Der Mensch selbst hat die Schöpferkraft in seinen Händen...er allein trägt die Verantwortung darüber, wie er seine Energien steuert.

Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Handlung obliegt seines freien Willens...mag sie auch noch so sehr hilflos und willenlos nach außen erscheinen...auch das ist die freie Wahl des Menschen.

Freier Wille bedeutet das Gott nicht eingreift, er läßt uns gewähren....

lg Suria
 
Caya schrieb:
Liebe Foris :)

Was ist der Freie Wille?
Gibt es so etwas?

Auf eine anregende Unterhaltung freu ich mich schon. ;)

*winke*

Caya :hase:
ich fürchte, daß das Wort "frei" im Zusammenahgn mit dem Willen für jeden etwas anderes bedeutet. Mag daran liegen, daß jeder von uns ungleichmäßig unfrei ist. Wenn ich an den Sex denke: der eine setzt seinen freien Willen um, wenn er viel Sex hat, des anderen freier Wille ist es, keinen Sex zu haben. Beides freier Wille, aber der freie Weille kommt hier zu total unterschiedlichen Ergebnissen.
Deshalb ist mir persönlich diese Definition, daß man die freie Wahl hat, alles zu entscheiden, zu profan. Ich erlebe das auch nicht als Freiheit, wenn ich eine Entscheidung treffe, im Gegenteil. Sobald ich entscheide, bin ich unfrei und an die Entscheidung gebunden. Freiheit und damit ein freier Wille ist für mich nur in der Ich-losigkeit zu finden. Innerhalb der Illusion des Ichs kann man sie nur suchen.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Hi Caya - kann ein Wille frei sein, kann ein Wille unfrei sein? Was kann ein Wille überhaupt sein? Den Willen kann man nicht sehen, sondern nur die Auswirkungen des Willens. Der Wille ist die Kraft eines Prozesses, dieser Prozess kann im geistigen, seelischen oder physischen stattfinden. Vor der Aktion, bei der ich den Willen benötige um diese Aktion durchzuführen, steht die Entscheidung, genau diese Aktion durchzuführen - dieser vorgelagerte Prozess ist dann das, was wir als frei oder unfrei bezeichnen können. Dieser vorgelagerte Prozess ist aber entweder bewusst oder unbewusst - hier müssen wir uns entscheiden, ob wir die unbewusste Absicht als unfrei bezeichnen wollen - nach Untersuchungen bei Libet werden Entscheidungen zur Tat auch im Unbewussten getroffen - sind diese Entscheidungen frei? Können wir hier die Ursachen einer Entscheidung überhaupt erkennen, wenn wir nicht bewusst sind? Oder ist es gerade unser Unbewusstes was frei ist und das Bewusstsein nickt nur ab - dem wird diese freie unbewusste Entscheidung "nur" bewusst?

Liebe Grüße inti
 
Werbung:
@Inti

Wer entscheidet denn, wann du ins Bett gehst ? ;D

Du sagst, dass der vorgelagerte Prozess, also die Aiuswahl an Möglichkeiten vorher vorhanden sein muss, um mit dem Willen zu arbeiten. Hier, um eine bestimmte Entscheidung zu treffen.

ABER: Braucht nicht selbst der vorgelagerte Prozess einen Willen ? Wäre der vorgelagerte Prozess da, ohne Willen ?
 
Zurück
Oben