Freier Wille?

anha varanha

Ach ja ich hab grad gesehen du hast ja auch Geburtstag wir haben ja jetzt den 14ten.:p




Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag anha varanha


Ich wünsche dir noch viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg.:p

Geboldar:)

 
Werbung:
kommt zwar etwas zu spät aber ich schließ mich walter an!

herzlichen glückwunsch einmal nachträglich und einmal nicht nachträglich!

liebe grüße
:eek:
 
Ich glaube nicht, dass unser Wille so frei ist, wie wir es gerne hätten. Das kann man ganz gut an Manipulation etc. sehen. Wir folgen einem Handlungsmuster, dass wir im Laufe unseres Lebens erlernt haben.

Ihr kennt bestimmt auch das Gefühl, dass ihr manchmal gegen euren Willen handelt, in alte Verhaltensmuster, die ihr längst ablegen wollt, etc. zurückfallt.

Wo ist da der freie Wille, wenn doch Gewohnheiten so stark unser Denken und Handeln bestimmen?
 
Werbung:
Isis schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

möchte gerne mal zur Diskussion stellen:

Hat der Mensch einen freien Willen oder muß er sich diesen erst erarbeiten?

Liebe Grüße
Isis

Natürlich hat er einen freien Willen. Dieser wird allerdings oftmals durch Erziehung, soziales Umfeld und Moralen zerstört bzw. vermindert.
Sollte das passieren, und das passiert definitiv auf irgendeine Art und Weise, also bewusst oder unbewusst, im Kindesalter, so muss man sich seinen freien Willen wieder erarbeiten, indem man sich von den o.g. Fesseln löst.
 
Zurück
Oben