Freier Wille?

Hallo Visitor,

mist jetzt muß ich alles nochmal schreiben. :mad: ( scheiß AOL ) muß aufpassen mein Karma :D

Fair oder Unfair das liegt sowieso nur im Auge des Betrachters und ist nicht für universelle Gesetzmäßigkeiten relevant.
Die Seele bringt das Karma aus dem vorherigen Leben mit. Du hast ja die selbe Seele wie in deinem Leben zuvor. Daher mußt du für einige negative Aktionen von deinen ganzen Leben zuvor, in diesem Leben Grade stehen oder in deinem nächsten. Irgendwann muß du für alles Grade stehen das kannst du auch als Universelle Gerechtigkeit sehen, die über mehrere Leben hinaus geht, oder die noch in der selben Existenz ausgeglichen wird.

Gruß
Geboldar;)
 
Werbung:
Hallo

Also das ist mir jetzt alles ein bißchen weit umschrieben. Um noch mal über falsch und richtig zu reden, wer sagt mir, welche Entscheidung denn nun richtig und welche falsch ist?....
Kann sich denn nicht ein durchaus richtiges Verhalten zuerst mal scheinbar negativ auswirken, man erkennt dann erst später, daß es doch genauso richtig war...
Oder eine falsche Verhaltensweise wirkt sich scheinbar erst mal ganz positiv aus, vielleicht aber auch nur, weil es im Moment der bequemste Weg mit dem geringsten Widerstand war?

Und warum muß der heruntergefallene Stein denn unbedingt ein negatives Erlebnis sein. Gut , es tut weh , aber wer weiß wofür es gut war, daß er dich auf den Zeh getroffen hat. Es gibt soviele Möglichkeiten darüber Geschichten zu spinnen, vielleicht hätte er sonst ein Kind auf den Kopf getroffen, vielleicht macht er dich auf eine eigene falsche Verhaltensweise aufmerksam....
Wobei wir wieder bei richtig und falsch wären.
Ich denke in den meisten Fällen können wir nicht wirklich voraussehen , welche Entscheidung die richtige ist. Ich für mich halte es so, daß ich bei einer Entscheidung versuche, erst mal gedanklich ein paar Schritte zurückzutreten, und ganz tief in mich einzufühlen. Meinen Verstand, mein Ego versuche ich außen vor zu halten. Denn wenn wir wirklich ein Lernmuster mit in unser Leben genommen haben (man kann es auch Karma nennen, doch mag ich den Begriff nicht so besonders, da er meistens mit Schuld oder Strafe in Verbindung gebracht wird),so haben wir ein inneres Wissen, was hilfreiche Erfahrungen für uns sind. Auch wenn der logische Verstand sie vielleicht erst mal als negativ einstuft, erkennen kann man den Sinn oft erst später....Mehr fällt mir zu dieser nächtlichen Stunde nicht mehr ein, ich hoffe , ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
Alles Liebe
anha
 
so ähnlich geht es mir auch. was richtig und was falsch ist entscheidet nicht meine umwelt oder mein verstand sondern mein herz. was löst denn ein schlechtes gefühl und gewissen bei uns aus? der verstand kann nicht fühlen. und eine entscheidung getroffen zu haben, die ich mit meinen gefühlen nicht vereinbaren kann, zieht mich doch runter.

und wie anha gesagt hat kann der verstand nicht gleich erkennen ob ein ereignis gut oder schlecht ist, denn auch das schlechte ereignis kann gute folgen haben.

ich werd jetzt erstmal schlafen gehen

gute nacht
:o
 
Original geschrieben von anha varanha
muß der heruntergefallene Stein denn unbedingt ein negatives Erlebnis sein. Gut , es tut weh , aber wer weiß wofür es gut war, daß er dich auf den Zeh getroffen hat. Es gibt soviele Möglichkeiten darüber Geschichten zu spinnen, vielleicht hätte er sonst ein Kind auf den Kopf getroffen, vielleicht macht er dich auf eine eigene falsche Verhaltensweise aufmerksam....

Genau darum ging es mir:

Muss denn wirklich jedes Ereignis auf dieser grossen weiten Welt, so banal es auch sein mag, irgendeine große Bedeutung haben? Überschätzen wir da nicht uns und unsere Bedeutung etwas?
Und auf welche Verhaltensweise soll er mich aufmerksam machen? Nachdem wir allle weit davon entfernt sind perfekt zu sein hat hat jeder von uns so einige falsche Verhaltensweisen - welche ist dann damit gemeint?
 
Nein, nicht jedes Ereignis hat irgendeine große Bedeutung, ich habe das mit dem Stein nur als etwas überspitztes Beispiel genommen, um erklären zu können, was ich meine. Doch hat nicht jedes Ereignis, das wir im Moment als negativ für uns empfinden auch nur negative Auswirkungen. Aber irgendetwas löst jedes Ereignis aus, sonst müßte es sich ja gar nicht ereignen.Man könnte es dann locker aus der Lebensgeschichte streichen. Auch wir haben immer sobald wir etwas tun, irgendwelche Auswirkungen .Nimm das Beispiel, du gehst ganz normal in den Supermarkt. Die ganze Geschichte des Supermarktes ist anders , als wenn du dort nie aufgetaucht wärst.Vielleicht lächelst du die Kassiererin freundlich an, es ist schon anders für sie, als wenn sie dich nie gesehen hätte. Irgendetwas löst immer schon unser bloßes Dasein aus, ob negativ oder positiv ist erst mal nicht so wichtig.
Es muß ja nicht immer eine dramatische Auswirkung haben. Doch wenn man sich ständig nach der Bedeutung und den Auswirkungen fragt, wäre das Leben echt anstrengend, man würde recht verkrampft durchs Leben gehen. Ich frage mich immer erst nach einer Bedeutung, wenn sich ähnliche Ereignisse auffallend häufen oder wiederholen.
Um beim Stein zu bleiben (dir scheint er ja wichtiger zu sein), wenn ich mir schon eine Woche vorher den Zeh angecshlagen hätte, mir noch jemand draufgestanden wäre und dann noch der Stein fällt, hat die Bedeutung bestimmt etwas ganz persönlich mit mir zu tun. Wenn aber der Steinfall das einzige Ereignis ist, hat es irgendetwas zu bedeuten, das ich nicht erfassen kann und in dem Moment nicht besonders wichtig zu deuten ist...Trotzdem hat es irgendeine Bedeutung, denn du bist nach dem Stein ein Mensch mit anderen Erlebnissen, als wenn der Stein nie gefallen wäre. Ich glaube das reicht mal wieder, du findest bestimmt wieder einige Passagen, die zu hinterfragen sind...
Alles Liebe
anha
 
<<<Muss denn wirklich jedes Ereignis auf dieser grossen weiten Welt, so banal es auch sein mag, irgendeine große Bedeutung haben? Überschätzen wir da nicht uns und unsere Bedeutung etwas?

Hierbei stimme ich Dir zu Walter.
Manchmal ist ein Stein eben einfach nur ein Stein
und die Frage nach positiv oder negativ läßt sich m.E. nicht anhand von irgendwelchen Kleinigkeiten entscheiden.
Ob ich in einem bestimmten Moment dieses oder jenes tue ist wohl nur in den allerwenigsten Fällen von entscheidender Bedeutung
Überwertiges Bedeutungsbewußtsein in allen möglichen Lebenslagen, das scheint mir etwas negatives zu sein.

Wie wäre es denn zum Beispiel, mit einer Diskussion darüber, was es für das Karma des Steines bedeutet, mir auf den Fuß zu fallen ???

Darüber zu diskutieren, wie alle möglichen Ereignisse mein oder irgendein anderes Karma beeinflussen, das nimmt das Ego viel zu wichtig.

Wir sind nicht "für" die Welt, die Welt ist nicht "für" uns -
sondern wir sind "in" ihr.
Vielleicht könnte man die Frage nach dem freien Willen unter diesem Aspekt betrachten ...

Grüße

Ashes
 
Hallo zusammen, :)

zunächst einmal muß ich sagen das es eigentlich kein Positiv oder Negativ im Universum gibt, wir Menschen versuchen immer alles irgendwie zu definieren. Es sind lediglich zwei Kräfte. Alles im Leben hat eine Ursache und eine Auswirkung und eine Bedeutung, egal wie klein die Handlung auch ist, der Gedanke allein reicht für eine Auswirkung auch wenn diese dann kaum spürbar ist. Man muß das alles aus eineren größeren Distantz sehen um die Zusammenhänge zu erkennen, denn sonnst kann man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Wenn du ein Spinnennetz hast und ziehst an der Seite, verzerrt sich das ganze Netz in eine Richtung, an der wo du ziehst, die ganzen Stränge des Netzes richten sich nach dem einen Zugpunkt aus, und genauso ist es in unserem Leben. Auf Aktion folgt immer Reaktion. Positiv und Negativ ist immer nur Auslegungssache. Und Karma besteht aus diesen zwei Kräften die nach einer Aktion mit einer Reaktion eine Ausgeglichenheit anstreben.
Bedeutung hat einfach alles, sonst hätte es keinen Sinn, und es gibt nichts was sinnlos ist. Und wenn du immer auf dein Herz hörst hast du kein negatives Karma, dann wird dein positives Karma Glück sein. Denn dein Gewissen ist die Gerechtigkeit. Dann kannst du nichts Falsch machen, ausser deine Seele hat es so gewählt.

Gruß
Geboldar :)
 
Hallo Geboldar

Hab ich ja eben erst gesehen, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!
Alles Liebe
anha:D
 
Werbung:
Danke, Danke :p

Man wird ja leider nicht jünger,
ich fühl mich auch schon ganz alt.
Ich gehe ja auch schon auf die 30 zu.
Bis zum 18ten Lebensjahr kann man es kaum erwarten
bis man Geburtstag hat, aber dann geht es immer schneller. :)

Viele Liebe
Grüße
Geboldar:p
 
Zurück
Oben