Freier Wille

Freier Wille?

  • Ich habe einen freien Willen

    Stimmen: 12 63,2%
  • Ich habe einen freien Willen

    Stimmen: 7 36,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Ich weigere mich bei der Umfrage etwas anzukliecken. Warum?
Der freie Wille braucht mindestens 2 verschiedene Möglichkeiten um sich zu entscheiden und nicht dieses ja oder ja. Somit hat mein freier Wille entschieden eben nichts anzuklicken :)
 
hm komisch, ich dachte eher : Geist ist nicht unbedingt die vollführte Handlung....Denn wenn dass so währe, währe ja auch der Geist von einer sekunde auf die andere ein anderer....also mal unfrei mal frei....mal ein Geist der Joghurt ißt, mal einer der gesellschaftslegitim sein will.
Dann wäre gar keine Aussage über den Geist zu treffen außer : Geist gleich Handlung.
Aber ich denke, der Geist ist nicht durch einen Joghurt oder einen Mausklick zu ändern....egal was man nun klickt, oder ob man Lychee-Holunderblüte ißt oder bloß Natur, ohne Zusatz. :confused:
 
Ergänzende Übungen:
1) Suche eine freie Bank, meinetwegen während du auf die U-Bahn wartest, etwa vier Plätze. Wähle Dir mittels "freiem Willen" einen Platz aus.
2) Wie oben, Plätze besetzt.
3) Analog zu oben, am Mittagstisch.
4) Analog zu oben, im Büro oder in der Arbeit oder in der Schule.
5) Analog zu oben, Party benötigt, etwa 4 Frauen/Männer, wähle mittels "freiem Willen", welche(n) Du ansprichst.
6) Analog zu oben, beim nächsten Villa/Hauskauf.
7) Analog zu oben, wähle, welchen meiner Artikel Du mit grün bewerten möchtest... :rolleyes:
8) Analog zu oben, wähle ob Du morgen auf Deutsch, Spanisch, Zulu oder Englisch denken möchtest.
9) Analog zu oben, wähle Deine Weltreligion des Tages.
10) Wie 1)
 
sehr interessant milon! vor allem punkt 8 find ich interessant..

8) Analog zu oben, wähle ob Du morgen auf Deutsch, Spanisch, Zulu oder Englisch denken möchtest.


also auf deutsch oder englisch denk ich ja oft.. auf spanisch gehn mit leider viel zu schnell die vokabel aus.. naja und zulu kann ich gar nicht.. aber immerhin.. ich kann ja 2 frei wählen und nur eines fällt ganz weg..


zum eigentlichen thema: freier wille ist so eine sache.. die umfrage hier hat davon nicht viel gezeigt außer dass mit persönlich die 1. wahl unsympathisch war und ich fürs 2. gestimmt habe.. aber entscheidung ist nicht viel dahinter.. freier willie im alltag ist dann noch seltener..
 
Tja ich denke dass ich einen freien Willen habe - doch ich wurde vor Kurzem mit der Aussage konfrontiert dass alles vorbestimmt sei - auch der freie Wille - daher stellt sich der sogenannte freie Wille als Fiktion dar. Sei es wie es sei aufgrund meines freien Willens habe ich das da jetzt geschrieben - aber wollte ich das wirklich schreiben??

Gruß Roah
 
Werbung:
Hi Milon!
Nein, mein freier Wille sagt mir bei den "Übungen" nicht mitzumachen;)...

Aber Danke für den Thread, er hat mich sehr zum Nachdenken angeregt :kiss3: und meinen Horizont ein klein wenig erweitert :danke:
und mich irgendwie froh gemacht :banane:
Viele Grüsse
 
Zurück
Oben