Freier Wille!!??

Ich frage mich, warum so viele der Meinung sind, dass sich ein vorbestimmtes Schicksal und ein freier Wille nicht vereinen lassen?

Glaubt allen ernstes jemand, dass es uns vorbestimmt ist, dass wir heute Morgens über die Tageszeitung stolpern, uns morgen der Nachbar übersieht und daher nicht grüßt und uns übermorgen die Nanni-Tant anruft um uns zu erzählen, dass ihr Mittagessen angebrannt ist?

Meine persönliche Meinung ist, dass gewisse Punkte unseres Lebens vorbestimmt sind, aber selbst das ist noch variabel.

Beispiel: Ob wir den "richtigen" Partner im Leben treffen. Vielleicht ist uns das ja tatsächlich vorbestimmt. Aber wer sagt z.b., dass der Zeitpunkt vorbestimmt ist? Vielleicht ist ursprünglich geplant, dass die Uschi ihren Lebenspartner mit 25 trifft. Mit 25 ist sie aber noch nicht so weit, diesen Menschen ausreichend schätzen und lieben zu können, also trifft sie ihn einfach ein paar Jahre später. Aber treffen wird sie ihn irgendwann - dann wenn die Zeit gekommen ist und die Umstände passen.

Ich sehe es so, dass eben nur gewisse Punkte Schicksal sind - und selbst diese sind in keinem fixen Zeitrahmen. Alles andere können wir frei entscheiden. Kein Mensch wird z.b. gut oder böse geboren, wir entscheiden welche Seite wir bevorzugen und selbst das können wir verändern.

Nicht jede, aber viele freie Entscheidungen führen uns auf einen neuen Weg, auf dem wir wieder frei entscheiden können. Jeder dieser Wege wird uns an den vorgegebenen Dingen vorbei kommen lassen, aber welcher dieser vielen Wegmöglichkeiten es sein wird, das liegt an uns.

In diesem Zusammenhang finde ich übrigens auch die Idee von Paralleluniversen höchst interessant ;-)

lg
EnergyOfLight
 
Werbung:
3. GOTT ist das was IST
Allwissend
zum "Zeitpunkt" der Schöpfung, hat er da nicht schon alles vorhergesehen?

Die Logik, das Verständnis, der Durchblick, ist dabei unmöglich.

Gott ist unfassbar.

Gott kann auch deshalb nicht von der Allwissenheit befangen sein oder davon übernommen werden, weil der ja die Allwissenheit erschaffen hat. D. h., Gott ist mehr als Allwissenheit.

Der "geistige Verstand" des Menschen ist dabei nicht in der Lage, zu erklären. Gott lässt sich auch gar nicht beweisen.

Der Allwissende (eine Existenz innerhalb der Vollkommenheit), der nicht Gott als solches ist sondern von Gott erschaffen wurde, hat es vorausgesehen bzw. er sieht es voraus.
 
Sowas von egal. Ich hab Gefühle. Ich bin Widersprüche. Ein Leben lang ein Sterbensdrang. Dazwischen Exzesse. Alles was es gibt. Immer wieder Leiden, immer wieder Leben. Selbsterleuchtung. Leben, Überleben. Vorprogrammiert, nachinszeniert? That's not the Question. Durchexistiert.
Frei, Frei von und zu was?

Du bist nicht Frei...im Gegenteil du rennst im Labyrinth gegen Wände...Auch Freiheit kann man planen. Das ist es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man vom neuesten Stand der Forschung ausgeht, dann ist der Freie Wille nicht gegeben, da wir bereits vor jeder Entscheidung eine klare Tendenz, bzw eine Vorentscheidung anzeigen. Wir sind sozusagen über den eigenen Willen hinausgehend vorprogrammiert.
Meiner Meinung nach hat das mit unserer Persönlichkeitsbildung zu tun. Wir haben uns vom freien Willen verabschiedet indem wir allen möglichen Vorbildern und Gemeinschaften den Zugriff ermöglichen und wir daher unbewusst unserer Neigung entsprechend entscheiden.
Der freie Wille hat etwas mit der aufrechten Haltung zu tun. Jede Neigung ist eine Einschränkung des freien Willens, finde ich.
 
Der berühmte Tarot-Lehrer Hajo Banzhaf glaubte auch an den freien Willen.

Er hatte noch so viel mit seinem freien Willen vor.

Und plötzlich (ganz unerwartet) am 11.2.09, traf ihn - entgegen seinem freien Willen - der Schlag.
 
Der berühmte Tarot-Lehrer Hajo Banzhaf glaubte auch an den freien Willen.

Er hatte noch so viel mit seinem freien Willen vor.

Und plötzlich (ganz unerwartet) am 11.2.09, traf ihn - entgegen seinem freien Willen - der Schlag.

Das ist aber ausschließlich für jene ein Problem, die meinen mit dem freien Willen könnte man sogar dem Tod entgehen ;-) Gewisse Dinge sind nun mal vorbestimmt, aber wie ich sagte, das eine schließt das andere nicht aus.

lg
EnergyOfLight
 
Frei? Was bedeutet schon frei? Frei von moralischem und etischem Druck oder Zwängen? Oder frei von körperlichen Zwängen?

Also ich habe auch schon darüer nachgedacht, ob ich einen freien Willen habe.
Im Endeffekt laufen aber meine Entscheideungen eher nach dem Muster ab - welche seelische oder geistige Entität gibt mir einen intensiveren Anstoß mich für die von ihr gewünschte Wahl zu entscheiden.
Ich entscheide mich immer für das, was mir subjektiv am schönsten vorkommt. Das ist eigentlich reine Korruption - verschiedene unsichtbare Wesen machen schöne Werbung für das was sie wollen, dass ich mich dafür entscheide - und ich nehme das, wo die Werbung am schönsten war.
Ich glaube, das ist nicht wirklich gut so. Aber ich bin ja noch ein Kind! Um sich richtig entscheiden zu können, müssten man sehr viel Wissen (incl. seelisches Wissen) wie das, wofür ich mich entscheide überhaupt zu mir passt, welche Folgen eine Entscheidung für mich und andere haben usw....
Das kann ich noch nicht.
Insofern ist wohl mein Wille auch nicht richtig frei.

Aber ich glaube, das ist nicht weiter schlimm. Um sich "richtig" Entscheiden zu können, muss man vorher viel lernen bzw. viel Erfahrung sammeln - sodass man sich irgendwann "richtig" Entscheiden kann.
Und um alles notwendige lernen zu können, muss man sich immer für etwas anderes entscheiden! Sodass man alle verschiedenen Wege kennt (nicht wirklich alle, sondern nur die, die zu einem passen).
 
Der berühmte Tarot-Lehrer Hajo Banzhaf glaubte auch an den freien Willen.

Er hatte noch so viel mit seinem freien Willen vor.

Und plötzlich (ganz unerwartet) am 11.2.09, traf ihn - entgegen seinem freien Willen - der Schlag.

?!?! Sag mal bist du irgendsoein Antiesofanatiker der hier nen Inquisitionsersatz darstellen soll? Deine Beiträge sind milde ausgedrückt so ziemlich aller Letzte Sch*** :wut1: ...überleg mal wo du dich hier raumtreibst. Ich geh ja auch nicht in ein Christenforum und schreibe: "Ach der Bischof von *?***...predigte die ach so hochgelobte Keuschheit und vergriff sich an seinen Konformationskindern...Denk mal darüber nach.

Gruß
DMonkey
 
Werbung:
Deine Beiträge sind milde ausgedrückt so ziemlich aller Letzte Sch*** :wut1: ...überleg mal wo du dich hier raumtreibst. Ich geh ja auch nicht in ein Christenforum und schreibe: "Ach der Bischof von *?***...predigte die ach so hochgelobte Keuschheit und vergriff sich an seinen Konformationskindern...Denk mal darüber nach.

Hi @Drunken Monkey :D :D :D

zuviel genippt ;)

Ja ja, der Alkohol, damit haben die Menschen so ihre Probleme. :sekt:
 
Zurück
Oben