Freier Wille!!??

Gefühle stehen bereits fest, dann sind wir Zombies, was machen wir hier.:confused:

Hi Wunder-Sun!

Wie ich bereits im Thread schrieb, kann der normale Verstand das System nicht begreifen.

Zombies sind ja auch nur Programme.

Deine Frage "was machen wir hier" ist leicht zu beantworten. Wir wollen erleben, dabeisein, zuschauen.

Für grausame und perverse Infos interessiert sich der normale Mensch doch überwiegend. Weshalb so unschuldig ??

Schau, das Sensationsthema ist zurzeit dieser Prozess um den J. Fritzl, der seine Tochter gefangen hielt und mit ihr mehrere Kinder zeugte. Da hört das gemeine Volk hin. So etwas ist gefragt.
 
Werbung:
nein, unser freier wille ist keine illusion!

...und doch ist es so, dass dem zielgerichteten handeln eine kraft entgegenwirken kann, die all unsere bestrebungen zunichte macht - in form eines schicksals, unfalls, krankheit oder auch eines positiven ereignisses, das entgegen aller wahrscheinlichkeit und trotz akribischer und wohlgeplanter vorbereitungen unser angestrebtes handlungsziel zunichte macht. warum?

weil handeln darauf aufbaut, dass sich unsere welt logisch und berechenbar verhält. wenn dies jedochtatsächlich der fall wäre, dann hätten wir keinen freien willen, denn unser universum wäre vorherbestimmbar. wir müssten dann nur unsere "ausgangsdaten" und alle gesetze der physik in einen supercomputer eingeben und er würde unsere zukunft hochrechnen.

warum das nicht geschieht? weil es die quantenphysik gibt! und zwar die sogenannte unschärferelation, die bewirkt, dass kleine teilchen sich so verhalten, als würde der liebe gott mit ihnen würfeln. unsere erfahrungswelt aber erscheint nur deswegen berechenbar, weil ganz viele kleine teilchen - die sich einzeln zwar unvorhersehbar verhalten - einer vorhersagbaren statistik folgen. das ist so ähnlich wie mit einem würfel: du weisst nicht, welche zahl als nächstes kommt, aber du kannst mit sicherheit sagen, dass nach 6000 mal würfeln in etwa 1000 würfen die sechs erscheinen muss.

die kernfrage lautet also: wer ist es, der den würfel bedient?
meine antwort: es ist NICHT der zufall und NICHT der liebe gott, sondern unser bewusstsein oder unsere seele selbst.

wie?
nun, um dramatisch zu vereinfachen, wofür ich normalerweise eine woche brauche: ich denke dass alle gedanken eine bestimmte kraft haben. hast du einen plan und verfolgst ihn mit grossem enthusiasmus, so erhält der gedanke an diesen plan sehr viel energie - er wird schwerer und schwerer und plumpst irgendwann aus der welt aller wahrscheinlichen zukünfte in die materielle realität hinein ... AUSSER: ein anderes gedankenkonglomerat, bestehend aus überzeugeungen, die diesem gedanken oder plan (meist unbewusst) entgegenstehen, hat ebenfalls grosse kraft und interferiert mit diesem ersten plan.

hoffentlich war das irgendwie hilfreich...

liebe grüsse,
bluesphere
 
nein, unser freier wille ist keine illusion!

...und doch ist es so, dass dem zielgerichteten handeln eine kraft entgegenwirken kann, die all unsere bestrebungen zunichte macht - in form eines schicksals

Das Thema ist normal nicht diskutierbar, weil der Geist bzw. der menschliche Verstand (der noch nicht einmal in der Lage ist "Allwissenheit" zu definieren) immer nach einem Ausweg sucht, der aber für den "Erleuchteten" keinen Sinn macht.
 
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. :confused: Du beschließt, als Sandra X in der Stadt Y ein Leben zu beginnen, z.B. als Tochter einer Frauenärztin und eines Kraftfahrers und mit den besonderen Fähigkeiten "Feinfühligkeit" und "Rechtschreibung", dafür jedoch Mängeln in Sachen Durchsetzungsvermögen. Dann wirst du geboren und beginnst unter diesen Voraussetzungen. Und in diesem Rahmen kannst du tun und lassen, was du tun und lassen kannst und willst. Möglich, dass du bestimmte Ziele und Alternativziele hast, aber die kannst du gar nicht kennen. Was weiß denn die animierte Figur von den Hintergedanken des Menschen, der sie steuert? Sie weiß nur, dass sie Frau X aus Y ist und die Rechtschreibung beherrscht und dass sie in einem bestimmten Umfeld zur Welt gekommen ist, in dem sie handelt. In deinem Leben bist du Spielfigur und Steuerfrau gleichzeitig - du hast dir eine 3D-Brille aufgesetzt und identifizierst dich völlig mit der Figur, die du darstellst.

lg Horla

OK - jetzt bin ich bei dir!! Du denkst also ich kann "frei" wählen, wie ich mein leben meistere - erreiche ich meine vorgaben (lernschritte, aufgaben- wie man es auch benennen mag..) nicht, muss ich wieder inkarnieren, richtig?

:tomate: - ich glaub ich hab ein brett vorm kopf!
 
"Intuition", Gefühle, - Gedanken und Handlung - sind nur ein programmiertes Daten-Programm.

Die Zukunft steht bereits fest, gleichgültig in welchem Zeitraum.


Also, wenn ich ehrlich bin seh ich das genauso! Nur frag ich mich, haben wir vor unserer inkarnation wirklich unser ganzen leben geplant, oder nur die "eckpunkte?"

lg Sandra
 
Nein, spaß beiseite!

Wenn unser freier wille illusion ist, brauch ich ja nie zu befürchten eine falsche entscheidung getroffen zu haben, denn es kommt ja doch so wie ich (meine seele, vor der inkarnation) es mir geplant habe, oder??

Das gefällt mir schon sehr gut, denn es würde es mir (ich bin sehr entscheidungsunfreudig) leichter machen!:)

lg Sandra
 
Werbung:
Zurück
Oben