Freie Wille

Die Gedanken sind frei - wir sangen das als Kinder in der Schule, fand ich immer sehr schön - aber dennoch: Es stimmt nicht ganz, unser Denken kann genauso durch jemand oder etwas derart vereinnahmt und in Ketten gelegt werden, sodass diese Freiheit nicht in jedem Fall vorhanden ist. Außerdem sind wir durch unsere Erziehung und die Gesellschaft bereits sehr vorgeprägt in unserer Denkweise. Auch dies sind bereits von anderen vorgegebene Bahnen, denen wir uns fügen, weil wir nichts anderes kennen und das Umdenken zuerst durch etwas veranlasst werden muss, z. B. durch die Einsicht, bald sterben zu müssen.
 
Werbung:
Nur eines ist tatsächlich komplett frei, das sind die Gedanken des Menschen. Die sind frei und können alle Grenzen und Hürden überwinden
Die Gedanken wären frei.
Die Gedanken wären frei, denkt einer dessen Körper in einem Gefängnis sitzt.
Allerdings sind die Gedanke nicht frei sondern unseren eigenen Futtern mit Informationen, versklavt;
denn Denken bedeutet Vergleichen;
und wir vergleichen die neue durch die Sinnesorgane gesammelten Infos mit den schon Gespeicherten.
Die Gedanken sind völlig von der Umgebung abhängig.
 
Die Gedanken sind frei - wir sangen das als Kinder in der Schule, fand ich immer sehr schön - aber dennoch: Es stimmt nicht ganz, unser Denken kann genauso durch jemand oder etwas derart vereinnahmt und in Ketten gelegt werden, sodass diese Freiheit nicht in jedem Fall vorhanden ist. Außerdem sind wir durch unsere Erziehung und die Gesellschaft bereits sehr vorgeprägt in unserer Denkweise. Auch dies sind bereits von anderen vorgegebene Bahnen, denen wir uns fügen, weil wir nichts anderes kennen und das Umdenken zuerst durch etwas veranlasst werden muss, z. B. durch die Einsicht, bald sterben zu müssen.



Ich handle nicht immer so, wie ich erzogen worden bin.
 
Naja, wenn jetzt 15 Leute in meiner Umgebung mir 15 verschiedene Ratschläge geben, kann ich zwar frei wählen, welchen ich will, das heißt ich darf mir einen Ratschlag aussuchen, und eine andere Wahl gibt's vermutlich eh nicht, weil 15 verschiedene Ratschläge, wisst ihr, das ist sicher einer dabei der gerade zufällig, auch meiner Idee entspricht, das heißt wieder das es doch nicht so sehr ein freier Wille ist.:D
 
Naja, wenn jetzt 15 Leute in meiner Umgebung mir 15 verschiedene Ratschläge geben, kann ich zwar frei wählen, welchen ich will, das heißt ich darf mir einen Ratschlag aussuchen, und eine andere Wahl gibt's vermutlich eh nicht, weil 15 verschiedene Ratschläge, wisst ihr, das ist sicher einer dabei der gerade zufällig, auch meiner Idee entspricht, das heißt wieder das es doch nicht so sehr ein freier Wille ist.:D

warum soll nicht deine , die 16,te idee sein ? :thumbup:
 
Es kommt wie es kommt, wir sind alle ferngesteuert.

Das Gaudiya-Vaishnavismus besagt das die Seelen eine winzig kleine freie Wille haben.
Meine persönliche Meinung ist es, gemäß meinem Studium und Erfahrung,
dass wir überhaupt keine Freie Wille haben,
oder anders gesagt, wir können nur die Entscheidungen treffen,
die wir treffen und nicht andere
oder anderes gesagt, alles läuft nach "Plan",
allerdings ist es schon gelaufen,
aber von unseren bedingten Posititon,
können wir es nur schwierig durchschauen.

So gesehen, alles geschieht, wie es geschehen soll.
Wenn man es verwirklicht, erlangt man
die innere Ruhe
und allmähliche Loslösung von der bedingtheit der materiellen Natur,

man entwickelt transzendentales Wissen,
man lässt es hinter sich

und entdeckt die transzendentalen Spiele des Höchsten Herrn (bhagavan)
und letztendlich man strebt nach eine liebevolle Beziehung
mit einer seiner viele ewigen Formen
an dem man sich angezogen füllt.

Ich sehe dies anders : Der Wille ist frei ...

nur wir Menschen sind es nicht ?:)
 
"nephesch" wird als Seele übersetzt.
Wobei in den alten Schrit der Jüden keine Beschreibung der Seele gibt.
In ihren späteren Erfindung, die sogenannte Kabbala wird darüber spekuliert ohne jegliche Beweise für diese Ideen zu bringen:
was bringt es dir, Schriften der Kabbala zu denunzieren als Spekulation?
Genauso könnte man die vedischen Schriften als "Spekulation" bezeichnen. Nicht dass das irgendwen weiterbringen würde. Aber was soll das?
Dir ist dein vedisches Wissen halt ein "transzendentales Wissen", das ist doch schön, dann bleib dabei.

Ich finde transzendentales Wissen in allen heiligen Schriften. Und nach Beweisen suche ich nicht, denn das Wissen beweist sich selbst und ich erlebe es ja auch.

Im Tanach wird die Seele überhaupt nicht beschrieben.
da spekulierst du, weil du kein Hebräisch kannst und deshalb den Tanach überhaupt nicht erfassen kannst.

Accordind dem transzendentalen Wissen die Seele ist Absolut, unwandelbar und hat damit auch keine Stufen.
das ist Spekulation, um in deiner Ebene zu argumentieren.
 
Werbung:
Das was ist in der Kabbala beschrieben wird sind 5 Bewusstseinsarten,
die fälschlicherweise mit 5 Arten von Seelen gleichgestellt sind.
Das passiert aus mangelde Wissen über die Seele.

Es gibt keine falsche Seelle die irgendwann eine "wahre Seele" sein wird.
Es gibt verschieden Bewustseinestuffen oder Stuffen der Anhaftung
die dementsprechend Stuffen des Daseins werden
die der Spekulationen die Kabbala beinhalten nicht wirklich entsprechen.
Anadi es gibt nichts fälschliches in der Kabbala, es gibt höchstens etwas fälschliches in deiner Art des Verstehens.
 
Zurück
Oben