Freie Wille

ohje, Gonzo klingt furchteinflössend, was`n das für einer.?....da fällt mir ein Witz ein:

Ein Dieb bricht nachts in ein Haus ein.
Als er gerade durch das stockfinstere Wohnzimmer schleicht, hört er eine Stimme:
"Ich sehe Dich und Jesus sieht Dich auch!" Er erschrickt zu Tode, schaltet seine Taschenlampe ein und sieht auf einer Stange in der Ecke einen Papagei sitzen:
"Ich sehe Dich und Jesus sieht Dich auch!"
Meint der Einbrecher erleichtert: "Hast Du mich aber erschreckt. Wie heißt Du denn?"
"Elfriede!"
"Elfriede ist doch wohl wirklich ein selten blöder Name für einen Papagei!"
Grinst der Vogel: "Na und, Jesus ist auch ein selten blöder Name für einen Rottweiler."

Viel mehr lustiche Sachen gibt's bei http://lustich.de
*schmunzel;-)
 
Werbung:
Es kommt wie es kommt, wir sind alle ferngesteuert.

Das Gaudiya-Vaishnavismus besagt das die Seelen eine winzig kleine freie Wille haben.
Meine persönliche Meinung ist es, gemäß meinem Studium und Erfahrung,
dass wir überhaupt keine Freie Wille haben,
oder anders gesagt, wir können nur die Entscheidungen treffen,
die wir treffen und nicht andere
oder anderes gesagt, alles läuft nach "Plan",
allerdings ist es schon gelaufen,
aber von unseren bedingten Posititon,
können wir es nur schwierig durchschauen.

So gesehen, alles geschieht, wie es geschehen soll.
Wenn man es verwirklicht, erlangt man
die innere Ruhe
und allmähliche Loslösung von der bedingtheit der materiellen Natur,

man entwickelt transzendentales Wissen,
man lässt es hinter sich

und entdeckt die transzendentalen Spiele des Höchsten Herrn (bhagavan)
und letztendlich man strebt nach eine liebevolle Beziehung
mit einer seiner viele ewigen Formen
an dem man sich angezogen füllt.

Da spielt sich nichts ab mit dem höchsten Herrn Bhagavan! :angry2: Ich dulde keine anderen Götter neben mir, :nudelwalk mein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden! ;)

LG
 
nun,bin der meinung das der geist freie wille hat ab eine gewisse stufe-ab bewusstsein stufe mensch.wir entscheiden frei immer wieder zu inkarnieren zb.
in materie so wie auch in astralwelt , als mensch(seele) kann man leicht von stärkere persönlichkeiten abhängig sein ... oder beinflusst.das hat aber auch mit die bewusstseins stufe mensch zu tun , auf eine skala des spirituellen fortschritt . eine reife seele wird von eine jüngere sicher weniger beeinflußt , umgekehrt aber schon.ich glaube das um so reifer eine seele wird um so mehr freie entscheidungen trifft und seine umwelt dementsprechend beeinflusst und gestaltet.

ich glaube das bevor eine seele die mensch stufe erreicht , von andere höhere seelen koordieniert wird, oder unterstützt , die auch entscheidungen treffen für die jüngere seelen , die als kristall,pflanze oder tier inkarnieren müssen.
:rolleyes:
 
Deine Theorie stimmt teilweise. denn die Seelen inkarnierten ursprünglich in einer archaischen Gesellschaft und entwickelten sich mit der Gesellschaft weiter. Je höher die Gesellschaft aufsteigt, desdo mehr entwickeln sich auch die Seelen - und auch die Kreativität. Wenn man glaubt, zu etwas gezwungen zu sein, wird man nie einen freien Willen haben. Befreit man sich jedoch von dieser Vorstellung kann man viel frei entscheiden.
 
Gutes Thema, nur denke ich schon, dass es einen freien Willen gibt, sogar zu einem größeren Teil, als wir glauben bzw. uns von der Umwelt eingetrichtert wird.
 
die Psychologie ( insbesondere, was die Forschungs zur Optimierung der Werbung angeht ) sagt das Gegenteil - vielleicht liegt die Wahrheit mal wieder auf dem schmalen, glitschigen Grat ?
 
Wer hat eine "wahre Seele" definiert
und welche sind die Quellen seines Wissens?
ich beziehe mich auf die Aussage in den Veden, die du zitiert hast:

"Durch das Falsche Ego verwirrte Seele "

das ist die falsche Seele... im hebräischen mit "nephesch" bezeichnet.

Laut dem transzendentalen Wissen
1. ist die Seele immer wahr,
weil sie absolut, nämlich spirituell ist.
2. "Falsche Seele" gibt es nicht.
wie kann die Seele durch ein falsches Ego verwirrt werden, wenn sie doch immer wahr ist?

3. Das was als Falsches Ego bezeichnet wird ist eine materielle, feinstoffliche "Maschine",
ein feinstoffliches Feld auf die Seele
dessen Funktion ist
die Seele mit den anderen feinstofflichen und grobstofflichen Bedeckungen zu identifizieren.
wie gesagt, dieses "falsche Ego" hat seine Basis in der "falschen Seele", in der nephesch, die nicht erlöst ist, sondern unter Gefangenschaft steht.

Die "wahre Seele" ist die neschamah, die ist unbefleckt von Sünde oder von Lüge oder von Falschheit. Sie atmet den himmlischen Atem und ist vollkommen frei in ihrem Willen.
 
Werbung:
Zurück
Oben