Freie Welt ohne Geld

Warum sollte ein Börsianer Alten und Kranken helfen wollen?
Vielleciht bastelt der ja lieber an seiner Karriere als Künstler...oder will sich nach seiner Tätigkeit erst mal wieder selber finden...so für die nächsten 20 Jahre oder so...und wer verteilt die Guthaben oder so...bin gespannt, wie man von "oder so" leben soll...wenn keiner Bock hat, solchen Tätigkeiten nachzugehen...weil ja die persönliche Entfaltung im Vordergrund steht....


Sage
erstens hab ich es so nicht geschrieben, sondern das börsianer für errechnung passen würden durch ihre fähigkeiten und interessen...dazu logisch das ohne geld es wenig börsen geben würde:rolleyes:...
und das manche anderen gern helfen als beruf, daneben es darin nicht mal ums nicht arbeiten wollen geht ...also verdrehs dir nicht nur weil dir alles zuwider ist was weiter denkt als gestern...

und zweitens, alles weitere unnötig...
 
Werbung:
Ich hab selbst schon mal in nem Threaddieses Thema angesprochen, und meineMeinung hat sich bis heute nicht geändert: Geld ist nicht schlecht, aber unnötig. Ich glaube die Welt würde besser funktionieren ohne Geld, oder zumindest auf eine andere Art funktionieren.

Wie man das anstellen könnte ist dann wohl die grösse Frage, vielleicht wenn wir uns zusammentun und einige Ideen ausarbeiten würden um wenigstens den Leuten zu zeigen, dass es wirklich auch ohne Geld geht.



shalom.

ich hingegen meine, dass die welt ohne die münze nicht (mehr) funktionieren könnte (vielleicht in einer fernen zukunft, aber nicht heute!). die welt entwickelt sich in "eine richtung" und auch nur schrittweise... was wir entwickelt haben, können wir nicht "rückgängig" machen... diesen mach machen wir nicht.


shimon1938
 
Wo willst das denn histellen? unter die Brücke? Denn kein Hausbesitzer/Vermieter wird jemanden auf lau wohnen lassen.,..würde auch mit sogen. Tauschmitteln schlecht möglich sein...Vermieter lebt in Hamburg, hat ca. 1000 Mietshäuser im gesamten Bundesgebiet verteilt, mindestens 10 Wohnungen pro Haus..und die "Sichselbstfinderkreativennixarbeitenden" schicken dann Häkeldeckchen oder selbst gegröhlte Liedchen????.

Aber die Massai würden sich siher über ein paar weiße Wasserträger freuen....bekommen dann auch lecker Essen und nen Platz vor der Hütte.




Sage

ich hab einfach die Eingangsvision weitergesponnen. Also dass es eben kein Geld, keine Miete und keinen Lohn für Arbeit gibt.... :zauberer1
 
Machst dir heute Fremdsorgen weils dir grad fad ist:) stand ja nirgends das es deshalb keine Führung geben sollte, keine Versorgung kranker oder Hilfen wo alleine viel schon Jobmässig solchen helfen möchten.
Alle diese Gedanken braucht man sich am wenigsten machen, allein abertausende aus den Börsen, Rechenzentren etc weltweit stünden dafür zur Verfügung...und in anderer Forme wird doch heute genauso alles und jenes errechnet....und logisch gäbe es keine Artikel sondern eine Art Guthaben oder so, und wer eben immer das neueste und mehr will muss eben was dafür tun...aber solches von dir zu hören lässt mich ans verschaukeln denken :D

Dann sagt man dann eben "Guthaben" statt "Geld". Wo ist dann der Unterschied zu heute??? :confused:

Ich denke, wenn man ein Modell propagiert, dann darf man natürlich auch weiterdenken, um die Stärken und Schwächen dieses Modells zu erkennen.:zauberer1
 
Geld ist weder böse noch gut.
Es ist ein Tauschmittel.
Doch wozu benötigen wir das?
Dieses Tauschmittel wurde vor langer Zeit erfunden.
Es ist restlos veraltet. Nicht mehr zeitgemäß. Zu langsam.
Geld hat zu Bewertung geführt und Bewertung erzeugt Unterschiede.
Ich bin mehr wert als du, weil ich mehr Tauschgüter habe und mehr Kapital zur Verfügung. Du bist aber nicht mehr wert als ich.
Manche werden neidisch sein und es dir abnehmen wollen, deine Güter.
Du wirst dich schützen müssen. Es verteidigen und vermehren müssen.

Das Geld erzeugt Kapitalismus, Hierachien und führt automatisch zu Ungleichgewicht. Eine Erleuchtung ist in dieser Welt für einen Wandel gar nicht nötig. Es reicht schon pure Einsicht. Es ist noch nicht mal eine große Umstrukturierung nötig. Einfach weg mit dem Geld. Das ist alles.
Dann wandelt sich unser Egoismus in das was er eigentlich ist, eine Zentralisierung des Geistes auf das ICH BIN in der Gemeinschaft.

Denk einfach mal darüber nach wie so manche Tätigkeit sinnlos werden würde, wenn sich nicht alles um Geld dreht. Wie viel Arbeit entfallen würde, andererseits Potential entstehen würde. Wir brauchen das Geld einfach nicht.
Völlig nutzlos geworden.

Wir steuern in das Zeitalter, in der die Kreativität und der Ideenreichtum das Streben der Menschheit sein wird und jetzt ist die Umbruchphase.




shalom,

ich weiss nicht wie alt du bist ... ich werde diesen zeitalter in diesem körper sicherlich nicht mehr erleben, ich meine die zeitalter ohne geld.
ja, es ist ein tauschmittel aber noch lange nicht veraltet und heute gibt es internet. wir werden in absehbarer zeit "electronic chash" erleben... wahrscheinlich ohen münezen und papier ... danch wir noch ein eziet kommen, in der wir zu münzen aus edelmetallen zurückkehren werden weil wir nochetliche "stufen" der geldwirtschaft durchlaufen werden (müssen)...
bisher wil kein ernstzunehmender ökonom geld als solches abscgaffeb, denn das geld bedeutet bequemlichkeit... und wir sind nun mal bequem.


shimon
 
Dann gibt´s auch keine Wohnungen...denn der, der sie besitzt, wird sie nur gegen entsprechende Bezahlung!!!, vermieten/verkaufen...


Sage

das ist auch ein Punkt, den man bedenken könnte/müsste. Dann wären Wohnungen vielleicht Allgemeingut und würden (wie in der Planwirtschaft) zugeteilt werden.
Ich mag allerdings keine Planwirtschaften und Zuteilungspolitik.
 
erstens hab ich es so nicht geschrieben, sondern das börsianer für errechnung passen würden durch ihre fähigkeiten und interessen...dazu logisch das ohne geld es wenig börsen geben würde:rolleyes:...
und das manche anderen gern helfen als beruf, daneben es darin nicht mal ums nicht arbeiten wollen geht ...also verdrehs dir nicht nur weil dir alles zuwider ist was weiter denkt als gestern...

und zweitens, alles weitere unnötig...

Warum sollte er denn weiter rechnen wollen? Vielleicht haben ja seine Eltern ihn in diesen Job gedrängt...nun hat er seine Freiheit und kann tun oder lassen,was er will...kann ja sein, daß er sich als Sänger sieht und glaubt, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen...nach dem Motto "enweder Du gibst mir jetzt was zu essen, oder ich singe weiter"...


Sage
 
Warum sollte er denn weiter rechnen wollen? Vielleicht haben ja seine Eltern ihn in diesen Job gedrängt...nun hat er seine Freiheit und kann tun oder lassen,was er will...kann ja sein, daß er sich als Sänger sieht und glaubt, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen...nach dem Motto "enweder Du gibst mir jetzt was zu essen, oder ich singe weiter"...


Sage

:lachen: wie hiess nochmal dieser Musiker bei Asterix??? :lachen:
 
Werbung:
Dann sagt man dann eben "Guthaben" statt "Geld". Wo ist dann der Unterschied zu heute??? :confused:
doch einfach...keine Zinsabzocke, keine Bereicherung mit Geld durch Geld, ohne was zu nützen, keine Machterlangung oder gar kein Anreizt weil es zu horden um damit andere zu beeinflussen nicht gegeben etc ...natürlich Hirn vorrausgesetzt und dieses nicht wieder mit gleichen Möglichkeiten ausstatten.
 
Zurück
Oben