Freie Energie - der Durchbruch?

Ja, diese Nullpunkt-Energie gibt es. Es wäre aber - wenn nicht unmöglich - sehr schwierig sie nutzbar zu machen. Sie ist eine Folge der Unschärferelation in der QM. Wenn man sie nun anzapfen könnte, wäre die Unschäferelation plötzlich verletzt... es muesste Energie neu entstehen. Auch aufgrund der Unschärferelation wäre das fuer kurze Zeit kein grosses Problem... aber man muesste diese Energie auch wieder nach sehr kurzer Zeit "zurueck geben".

Ein Grund zum Jubel ist es also nicht.

Viele Gruesse
Joey

Hi Joey,

das würde dann wieder passen. Es ist zwar etwas schwer verständlich, aber ich stells mir wie ein Glas ohne Wasser vor, aus dem ich Wasser rausnehme und wieder welches reingeben muss, damit es wieder leer ist :)
Was passiert wenn ich die Energie nicht zurück gebe? Kann ich das überhaupt?

Da hab ich irgend etwas vermutlich falsch verstanden. Ich nahm an, dass diese Kraft der Grund dafür ist, dass das Universum immer schneller expandiert. Es ist doch ein enormer Energieaufwand alles immer schneller werden zu lassen. Diese Energie muss doch von irgendwo her kommen.

Okay nun hab ich auf Wiki gelesen, dass man annimmt, dass die Dunkle Enerige dafür verantwortlich ist. Aber bei Dunkler Energie steht wiederum, dass man sie mit Vakuumenergie in Verbindung bringt. Und die Summe aller Nullpunktsenergie ist die Vakuumenergie. Also ist nun die Nullpunktenergie die in Sich 0 ergibt der Grund für die immer schneller werdende Expansion?

So mal eine ganz provokante Frage: Man weiß nicht genau wie das Universum immer schneller expandieren kann, aber kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass man die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten kann, obwohl der Energieaufwand für die zunehmende Expansion unbeschreiblich sein muss?

Es klingt schon komisch: Hey da werden ein paar Steinchen immer schneller, ich weiß nicht genau warum, aber ich kann dir genau sagen, warum du nie schneller als das Licht sein wirst, obwohl es scheinbar noch Energieformen gibt, die wir nicht kennen, verstehen und deren Auswirkungen wir noch nicht mal erahnen können.
 
Werbung:
das würde dann wieder passen. Es ist zwar etwas schwer verständlich, aber ich stells mir wie ein Glas ohne Wasser vor, aus dem ich Wasser rausnehme und wieder welches reingeben muss, damit es wieder leer ist :)
Was passiert wenn ich die Energie nicht zurück gebe? Kann ich das überhaupt?

Das mit dem Glas Wasser ist ein schöner Vergleich; der gefällt mir. Und nein, Du kannst nicht die Energie nicht wieder zurueck geben.

Da hab ich irgend etwas vermutlich falsch verstanden. Ich nahm an, dass diese Kraft der Grund dafür ist, dass das Universum immer schneller expandiert. Es ist doch ein enormer Energieaufwand alles immer schneller werden zu lassen. Diese Energie muss doch von irgendwo her kommen.

Okay nun hab ich auf Wiki gelesen, dass man annimmt, dass die Dunkle Enerige dafür verantwortlich ist. Aber bei Dunkler Energie steht wiederum, dass man sie mit Vakuumenergie in Verbindung bringt. Und die Summe aller Nullpunktsenergie ist die Vakuumenergie. Also ist nun die Nullpunktenergie die in Sich 0 ergibt der Grund für die immer schneller werdende Expansion?

Hier fässt Du gerade die grosse Wunde der Unwissenheit der Physik an. Wir wissen nicht, was die dunkle Energie ist. Wir wissen nur, dass sie da ist. Und mit der Vakuum-Energie passt es auch nicht so wirklich. In unseren Beschleuniger-Experimenten und anderen Versuchen wird das Standardmodell der Elementarteilchenphysik mit schöner Regelmässigkeit gestätigt; es gibt bisher leider herzlich wenig Messungen, die ihm widersprechen. Wenn wir aber diese Vakuum-Energie und ihre Energie-Dichte auf das ganze Universum betrachtet ausrechnen, so kommen Resultate raus, die im krassen Widerspruch zur Beobachtung stehen. Einer der Gruende ist, dass die allgemeine Relativitätstheorie (fuer die Gravitation) und das Standardmodell der ETeilchenphysik nicht so wirklich gut vertragen und beide in ihrer aktuellen Form nicht der Weiseheit letzter Schluss sind.

So mal eine ganz provokante Frage: Man weiß nicht genau wie das Universum immer schneller expandieren kann, aber kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass man die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten kann, obwohl der Energieaufwand für die zunehmende Expansion unbeschreiblich sein muss?

Es klingt schon komisch: Hey da werden ein paar Steinchen immer schneller, ich weiß nicht genau warum, aber ich kann dir genau sagen, warum du nie schneller als das Licht sein wirst, obwohl es scheinbar noch Energieformen gibt, die wir nicht kennen, verstehen und deren Auswirkungen wir noch nicht mal erahnen können.

Die Steinchen werden ja streng genommen nicht immer schneller. Stell Dir ein Gummituch vor, das auf dem Boden liegt und male ein paar Punkte drauf. Nun stellen sich Menschen um dieses Gummituch und ziehen in alle Richtungen ordentlich dran. Das Tuch "expandiert", und die Punkte entfernen sich voneinander, obwohl sie sich auf dem Tuch selbst nicht bewegen. Du kannst bezueglich des Universums sagen: "Die Galaxien bewegen sich nicht, es entsteht Raum zwischen ihnen." Dieses "Raum entstehen" wird allerdings auch wieder durch die Gravitation gebremst, wie man es von einer klassischen Bewegung erwarten wuerde. Ein Prof. von mir drueckte es so aus: "Raum wird durch Materie definiert." Und die "dunkle Energie" scheint nun eine Art von Energie zu sien, die das Gummituch von innen heraus nach aussen drueckt (salopp ausgedrueckt).

Was die Ueberlichtgeschwindigkeit angeht: Unmöglich ist sie nicht. Nach gängigen Modellen bräuchtest Du nur etwa den Energieoutput einer Galaxie, um das zu erreichen... nichts leichter als das.

Viele Gruesse
Joey
 
Ok, ich glaub jetzt hab ichs. Kuchenbacken ^^
Ja die Gravitation fehlt, aber das Prinzip dürfte wohl ähnlich sein. Der Teig (dunkle Materie) geht auf und drückt die Schokostückchen auseinander. Darum entfernt sich auch alles von jedem. Aber nicht die Schokoteile sind die Bewegung, sondern der Teig.
Diese quasi Expansion kann dann klarerweise immer schneller voran gehen, weil lt. kosmischer Konstante die dunkle Engerie über 50% ausmacht (irgendwas so bei 70%) dadurch ist die Gravitation der Kraft unterlegen. Die Gravitation nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, wäre interessant wie sich da die Dunkle Energie verhält, aber es müsste eigentlich ein ähnliches Verhalten aufweisen, wenn es die sowas wie die Gegenkraft darstellt.
Aber bedeutet das dann nicht, dass die Expansion des Raumes irgendwann c erreichen muss und die Zeit stehenbleibt?
 
das mag stimmen, solange die geldmaschine noch funktioniert.
aber bei der gegenwärtigen situation ist davon nicht unbedingt auszugehen.
Davon kannst du ganz sicher ausgehen.
Dass sie für dich/mich nicht mehr funktioniert - also fürs 'Volk' - das heißt ja nicht dass die Geldmaschine nicht mehr funktioniert. Sie funktioniert dann/jetzt sogar noch besser - - für die die sichs abzweigen. Hast du wirklich Angst dass die Yachten in St.Tropez Rost ansetzen?
Also die Angst hab ich nicht :)))

Was hier als Krise erscheint, ist eine gediegene Umschlichtaktion.
Wenn wir es mit uns machen lassen. Warum nicht.
Die Yachties, sie leben hoch! hoch! hoch!


so lange noch kinder nachwachsen muss auch die verblödungsmaschine weiterentwickelt werden. diese entwicklung ist, glaub ich, nach oben hin offen.
fahr mal in einem Schulbus mit.
 
Ja die Gravitation fehlt, aber das Prinzip dürfte wohl ähnlich sein. Der Teig (dunkle Materie) geht auf und drückt die Schokostückchen auseinander. Darum entfernt sich auch alles von jedem. Aber nicht die Schokoteile sind die Bewegung, sondern der Teig.

Ja, wobei der Teig durch die Schokostueckchen und deren Bewegung erst "definiert" ist. Das darf man nicht aus den Augen verlieren.

Diese quasi Expansion kann dann klarerweise immer schneller voran gehen, weil lt. kosmischer Konstante die dunkle Engerie über 50% ausmacht (irgendwas so bei 70%) dadurch ist die Gravitation der Kraft unterlegen.

Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Die dunkle Energie ist keine Wechselwirkungsform wie die Gravitation. Und sie uebt durchaus auch Gravitation aus; sie trägt zur Raumkruemmung (bzw. dazu, dass die Raum-Zeit nicht gekruemmt ist) bei.

Die Gravitation nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, wäre interessant wie sich da die Dunkle Energie verhält, aber es müsste eigentlich ein ähnliches Verhalten aufweisen, wenn es die sowas wie die Gegenkraft darstellt.

Die Gravitation ist eine Wechselwirkung. Die dunkle Energie nicht. Sie kann nur mit etwas - z.B. ueber die Gravitation - wechselwirken.

Aber bedeutet das dann nicht, dass die Expansion des Raumes irgendwann c erreichen muss und die Zeit stehenbleibt?

Das geschieht sogar ständig, weil sich nichts wirklich bewegt. Zwischen den Galaxien "entsteht" neuer Raum, aber die Galaxien stehen still. Das fuehrt aber dazu, dass eine Galaxie, die eine andere Beobachtet und schaut, wie schnell sie sich entfernt, auf eine "Geschwindigkeit" deutlich ueber der Lichtgeschwindigkeit kommt. Die Rotverschiebung ist KEIN Dopplereffekt, wie urspruenglich mal angenommen wurde.

Viele Gruesse
Joey
 
Werbung:
Zurück
Oben