Freiberufliche Tätigkeit oder Gewerbetreibende?

Hallo Artemism,
so ganz stimmt das nicht, ich z. B. bin Shiatsu-Praktikerin, weder Therapeutin noch Ärztin oder so, geht in die alternative schiene, aber währe eine Freiberuflicher beruf, wenn ich nicht noch was verkaufen würde.

Ihr könnt euch ja an die Freiberuflerstelle anrufen und nachfragen, habe ich auch gemacht.
Was hat dir denn die Freiberuflerstelle gesagt?

Wenn du tatsächlich Shiatsu freiberuflich ausüben könntest, dann würde ich das doch auf jeden Fall machen. Wenn du etwas verkaufst, dann kannst du doch dafür separat ein Gewerbe anmelden. Man muss doch nicht alles in einen Topf werfen.

Ich habe von meinem Gewerbeamt gesagt bekommen, dass Geistheiler, Wellness-Masseure und ähnliches mit kurzen, nicht standardisierten Ausbildungen auf jeden Fall gewerblich einzustufen und mehrwertsteuerpflichtig sind, wenn man über die Kleinunternehmer-Grenze hinaus kommt.

Ein Heilpraktiker fällt unter die Freiberufler, ebenso wie z. B. Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten usw. Kennzeichen der Freiberufler ist eine spezielle, längere Ausbildungszeit.

Liebe Grüße

A.
 
Werbung:
Hallo Amazonee,

danke für deine Antwort. Kann sein, habe schon einmal ein Gewerbe in Esoterik angegeben. Weiss aber nicht, ob es das Selbe ist? Kann man einfach angeben Geistheiler? Naja, wie auch immer, werde ich nächstes Jahr auch dem DGH e.V. beitreten. Wie schon gesagt, wenn wirkl. mal Menschen meinen ich hätte etwas falsch gemacht, wobei wir ja wissen, dass das nicht an uns liegt, muß ich vor Gericht auch ein (für mich zur Absicherung) Beweis für mein Können und Handeln vorlegen können. Es geht dann ja schließlich um meinen Arsch!!! Aber ich möchte auch wieder ein Kleingewerbe in Esoterik haben. Weisst Du, wie ich das trennen kann? Möchte nur Kleingewerbe!

LG
Kerstin
 
Werbung:
Hallo,
habe euren Austausch mit Interesse gelesen.Ich dachte bisher, dass in Österreich der Heilpraktiker nicht anerkannt ist.Hat es da eine Änderung ergeben?Würde mich interessieren da ich ich vorhabe wieder in einigen Jahren zurück nach Österreich zu gehen und hier in Deutschland dann die Ausbildung machen würde wenn sie in Österreich anerkannt ist.
Wisst ihr da genaueres?
Lieben Gruß
Etain
 
Zurück
Oben