Frei reden ...

Das Problem ist, das "Wahrheiten" stets subjektiv betrachtet werden. Was für den einen "Wahrheit" bedeutet, ist für den anderen eben keine. Dann entstehen "Reibungen". Na ja, falls du deine Gedanken laut ausgesprichst.
Du kannst aber denken was du willst, im Stillen sozusagen. Ich z.B. bin langsam an den Punkt angekommen, wo ich immer öfter nur noch "still denke". Aber das mit großem Vergnügen.:D;)

Lg
Urajup

Nimmt dir eine den Mann weg, bezeichnest du die als "Schl.", weil sauer, wirst du angezeigt. Wenn du an die richtigen Ziegen kommst. Da kommt dann keine Entschuldigung oder sowas. ;)

Wird zwar eingestellt sowas, aber als Beispiel, einen Eintrag hast du trotzdem dann, musstest eine Termin wahrnehmen, und später was löschen lassen.
 
Werbung:
Jeder kann grundsätzlich immer und überall alles sagen, er muss nur bereit sein die Konsequenzen in Kauf zu nehmen.
Das hast du so schön allgemein gehalten, dass dir wirklich niemand widersprechen kann. Selbst unter Hitler, Stalin und Co. durfte jeder grundsätzlich immer und überall alles sagen, wenn er bereit war, die Konsequenzen zu tragen. Und letztlich hält es auch der abrahamitische Gott so, der seit Jahrtausenden die Welt plagt: "Meine Kinder können frei darüber entscheiden, ob sie mir gehorchen und ins Himmelreich eingehen oder mir nicht gehorchen und zur Hölle fahren."

Wie gnädig doch die Mächtigen sind! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast du so schön allgemein gehalten, dass dir wirklich niemand widersprechen kann. Selbst unter Hitler, Stalin und Co. durfte jeder grundsätzlich immer und überall alles sagen, wenn er bereit war, die Konsequenzen zu tragen. Und letztlich hält es auch der abrahamitische Gott so, der seit Jahrtausenden die Welt plagt: "Meine Kinder können frei darüber entscheiden, ob sie mir gehorchen und ins Himmelreich eingehen oder mir nicht gehorchen und zur Hölle fahren."

Wie gnädig doch die Mächtigen sind! (y)
Liegt vielleicht daran, dass die Frage im EP auch vollkommen allegemein gestellt ist.
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier Menschen unter Hitler, Stalin und Co, oder gar der abrahamische Gott gemeint sind, sondern Alltagssituationen in unserer heutigen Gesellschaft.

Vielleicht habe ich Schnepe da vollkommen falsch verstanden und dies ist ein eher philosophisches Thema. Dann gebe ich dir recht, dann ist meine Antwort ziemlich platt.

R.
 
Nimmt dir eine den Mann weg, bezeichnest du die als "Schl.", weil sauer, wirst du angezeigt. Wenn du an die richtigen Ziegen kommst. Da kommt dann keine Entschuldigung oder sowas. ;)

Wird zwar eingestellt sowas, aber als Beispiel, einen Eintrag hast du trotzdem dann, musstest eine Termin wahrnehmen, und später was löschen lassen.
Das ist dann nicht freireden, sondern einfach nur dumm. :D

Warum? Weil Du deine emotionalen Befindlichkeiten über jemanden ausschüttest.

Ich plappere frei und meine Freiheit ist (in beiden Richtungen übrigens) dort begrenzt, wo eben diese Übergriffigkeiten geschehen. Beleidigungen, Abwertungen usw. haben mit frei quatschen nix zu tun.

Ansonsten habe ich z.B. mit meinem Mann unter 4 Augen so gar keine Problem, wir können uns wirklich alles an den Kopf knallen, wo andere Leute mit Sicherheit sehr empfindlich reagieren würden. Aber das ist ein spezielles Vertrauensverhältnis, was ich mit fremden Menschen nicht habe, und daher ist es doch normal dort auf die Wortwahl zu achten, ohne sich zwingend eingeschränkt zu fühlen.
 
Nimmt dir eine den Mann weg, bezeichnest du die als "Schl.", weil sauer, wirst du angezeigt. Wenn du an die richtigen Ziegen kommst. Da kommt dann keine Entschuldigung oder sowas. ;)

Wird zwar eingestellt sowas, aber als Beispiel, einen Eintrag hast du trotzdem dann, musstest eine Termin wahrnehmen, und später was löschen lassen.


Sorry...die nimmt nicht den mann weg...der mann steigt da freiwillig drauf...und da er derjenige ist...der in einer Beziehung lebt...ist er der "Schlamprich"...nicht die Frau,
mit der er da fremdhüpft....aber...typisch für den/die Betrogene...der/die Betrüger/-in ist das Unschuldslämmchen...der/die "Andere" ist ein Schwein...und sittelos und was noch alles...wobei die manchmal gar nicht wissen...daß der/die neue Partner/-in bereits "vergeben" ist...


Sage
 
- Sag ma Rosi, kann es sein, dass du wieder etwas zugenommen hast?
- Was ist denn mit dir passiert, Kurt? Du gehst ja heut wien Pinguin...
- ... och, ich schätze, so Mitte 60.
- Hält dich dein Drachen wieder an der kurzen Leine?
- Nee du, das Kleid steht dir ganz und gar nicht.
- Ne Schönheit bist du ja nicht gerade....
- ....musst mehr ficken, dann nimmste auch ab.
- Bei welchem Pferdearzt bist du denn gewesen? Deine Nase sieht schlimmer aus als vorher.
Sowas ist nicht prinzipiell "frei reden" sondern ungehobelt.
Frei reden heißt in dem Fall hier: sagen was einen bewegt, was man denkt und sich seine Meinung nicht verkneifen zu müssen.
Sowas geht immer, aber DER TON MACHT DIE MUSIK
Und hier schreiben was man denkt, ist nicht das gleiche wie frei reden, denn den Ton muss sich der Leser selbst dazu denken, und dabei kann man sich (je nach eigener Gemütslage) auch mal danz schön vertun.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Nimmt dir eine den Mann weg, bezeichnest du die als "Schl.", weil sauer, wirst du angezeigt. Wenn du an die richtigen Ziegen kommst. Da kommt dann keine Entschuldigung oder sowas. ;)

Wird zwar eingestellt sowas, aber als Beispiel, einen Eintrag hast du trotzdem dann, musstest eine Termin wahrnehmen, und später was löschen lassen.

Naja, wenn Du mit Deinen Mitmenschen immer so sprichst würd ich mir mal so meine Gedanken machen. Man kann ja seine Meinung sagen, aber man sollte sich doch schon überlegen, wie man sie verpackt...
 
Zurück
Oben