Frei leben trotz viel Angst wegen Drohungen?

Sag mal Loop, wo kann da ein Gefühl von sich wohlfühlen sein, wo doch ein Grundgefühl von Angst sich durchzieht?


Naja, das will ich ja wissen, deswegen der Thread. :D


Ja, ein wesentlicher Erkenntnisschritt und jetzt die Frage, was kannst DU tun, damit du besser mit deiner Angst umgehen kannst?


Gute Frage. Deswegen frag ich ja, hab lange gegrübelt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Allein hab ich es nicht hingekriegt. Hab alles probiert, Bücher, loslassen, alles mögliche. Esoterisch und nicht-esoterisch. :dontknow:

Therapie kann ich noch versuchen und vielleicht eine andere Selbsthilfegruppe suchen.
Vielleicht mehr rausgehen und wieder einen Freundeskreis aufbauen, das will ich eh, Hobby, Job, dann bin ich nicht da, wenn jemand was von mir will.
Ob das wirklich hinhaut, weiß ich nicht, bei der Uni hat es das nicht, aber das war auch meine Dummheit. ich hab keine Grenzen gezogen, hab zu viel Angst gehabt.

Ein Beispiel: Chemievorlesung vor ca. sechs Jahren, kurz bevor ich losfahren wollte, hat mein Bruder angerufen, er hat das Obdachlosenheim nicht gefunden, er hat Druck gemacht ohne Ende, Drohungen, damit ich hinfahre und es für ihn finde.
Hab es gemacht, bin dann von dort zur Vorlesung gerast, noch rechtzeitig gekommen, aber ich war mit den Nerven völlig am Ende, hab geheult und geheult.
 
Werbung:
Ich weiß nicht. Man hat mir ja oft genug gesagt, ich soll mein eigenes Leben leben und mich nicht immer nur um andere kümmern, aber ich hab es nicht gemacht. Ich war wirklich dumm. :o

Hab echt gedacht, ich könnte helfen, grad meinem Bruder. Erst wie er die Wohnung wieder verloren hat, hab ich es endlich eingesehen.

Jetzt muß ich irgendwie mit der Angst fertig werden, hab ja auch gedacht, wenn es meinem Bruder endlich gut geht, dann brauch ich keine Angst mehr um ihn haben und sie geht von allein weg. Jetzt weiß ich, daß sie niemals von allein weggeht.



Naja den ersten Schritt -> die Erkenntnis hast du ja bereits getan .
Jetzt geht es darum die Erkenntnis in Taten umzusetzen .

Du kannst dich nur in Schritten vorwärts bewegen Step by Step .

Und auch wenns nur kleine Schritte sind .
 
Völlig normal!

Kannst du sie aushalten - die Wut?? Kannst du während du sie fühlst und sie dich durchfährt, ruhig sitzen bleiben?


Ruhig sitzen bleiben? Schwer zu sagen, kommt auf die Situation an.
Ich war schon überall wütend, auf der Straße, beim gehen, beim liegen im Bett, bin gerannt und ganz verkrampft dagesessen.

Wut geht überall, die Angst macht mir zu schaffen.
 
Uhm ich kann zwischen deinem Beispiel und meiner Mutzusprechung für Loop kein
Gleichnis sehen , besser gesagt weiß ich nicht so ganz was du mit deinem Besipiel sagen möchtest .

Na ganz einfach, dass es nicht viel nützt Mut zu zusprechen, wo nun mal kein Mut ist. Das mag gut gemeint sein, aber ist nicht wirklich hilfreich bei einem Süchtigen. Und m.E. kann nur dort angesetzt werden, bei DEM was ist.

Oder kannst du zwei Schritte vor dem Ersten gehen?
 
Naja den ersten Schritt -> die Erkenntnis hast du ja bereits getan .
Jetzt geht es darum die Erkenntnis in Taten umzusetzen .

Du kannst dich nur in Schritten vorwärts bewegen Step by Step .

Und auch wenns nur kleine Schritte sind .


Ja, am 21. September 2011 hab ich es eingesehen, Mittwoch Abend war es.

Kleine Schritte, ja, mehr wird eh nicht gehen. Aber jeder Schritt bringt was.

Danke. :)
 
Naja, das will ich ja wissen, deswegen der Thread. :D

Die Frage beinhaltet doch schon die Antwort.;)

Siehste du sie?



Gute Frage. Deswegen frag ich ja, hab lange gegrübelt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Allein hab ich es nicht hingekriegt. Hab alles probiert, Bücher, loslassen, alles mögliche. Esoterisch und nicht-esoterisch. :dontknow:


Ablenkung ist auch keine Lösung.

Der Weg heisst Schritt für Schritt ALLEINE gehen. Hindurch. Keine Angst los werden wollen, kein Gefühl los werden wollen und immer, wenn sie aufsteigt, deine Routine unterbrechen. Einfach innerlich Stoppen und dir den zurück gelegten Weg, der bis zu deiner Angst führte, anschauen und reflektieren.

Das ist jetzt nur Theorie, aber in der Praxis wird es dich dann führen und du wirst durch dein Wissen um dich stärker werden. Stärker, weil du sehen kannst, wie du dich selbst hin führst zu deinem Ergebnis. Deinem Ergebnis der Angst, etc. und es wird einfach dann dafür die Verantwortung zu übernehmen.

Therapie kann ich noch versuchen und vielleicht eine andere Selbsthilfegruppe suchen.

Ja, aber es nützt keine einfache Gesprächstherapie. Eine Verhaltenstherapie wäre wohl sinnvoller.


:)
 
Ruhig sitzen bleiben? Schwer zu sagen, kommt auf die Situation an.
Ich war schon überall wütend, auf der Straße, beim gehen, beim liegen im Bett, bin gerannt und ganz verkrampft dagesessen.

Wut geht überall, die Angst macht mir zu schaffen.

Mach es mal, einfach aufhören, wenn es da ist- Nichts machen und dann schau hin, was bei dir passiert.....;)
 
Werbung:
Eine Therapie hab ich leider nicht gefunden, in Österreich ist das auch nicht so leicht.
Ich bin aber beim psychosozialen Dienst deswegen und rede dort hin und wieder mit der Psychologin.

Ich weiss daß ambulante Therapien in Österreich nicht so leicht von der Krankenkasse übernommen werden. Dann würde ich es mal mit stationärer Psychotherapie versuchen, wenn die ambulant nicht zahlen, das viel teurere stationäre müssen sie bezahlen wenn ein Arzt dich einweist.
 
Zurück
Oben