Freedom is just another...

lieber jake,

hab dazu

...wobei ich in der Kreativität das Spannungsfeld zwischen hinderlichen Beschränkungen und förderlicher Auseinandersetzung mit Gegebenheiten interessant finde.

eine verständnisfrage

meinst du mit spannungsfeld = innere einstellung / innere (un)freiheit?
im sinne von so wie man die dinge sieht macht man sich selbst mit der inneren haltung zu äusseren gegebenheiten frei/unfrei?

alle(s) liebe
christina
 
Werbung:
meinst du mit spannungsfeld = innere einstellung / innere (un)freiheit?
im sinne von so wie man die dinge sieht macht man sich selbst mit der inneren haltung zu äusseren gegebenheiten frei/unfrei?
Ja klar, auch ... die Stereotypen, die sich so im Laufe des Lebens angesammelt haben, das "dös hamma imma scho so gmocht...", die Scheuklappen, dass irgendwas nur so und nicht anders gehen könne... das sehe ich als Elemente innerer Unfreiheit. Womit der Perspektiven- und Paradigmenwechsel Schritte in Richtung vermehrter Freiheit bringen kann (ich wüsste nicht, was absolute Freiheit wäre...). Wobei ich durchaus auch Kompromisse als schöpferischen Akt schätze (nur keine faulen, sondern achtsam erarbeitete), der in der Regel mehr Freiheit als Einengung zur Folge hat.

Die innere Haltung zu äußeren Gegebenheiten... letzten Endes der Umstand, dass wir mit allem in Beziehung sind, nicht wahr? Und jede Form von Beziehung ist per se immer auch ein wenig - na, sagen wir mal: Strukturierung von Freiheit... ist aber schon ziemlich abgehoben, geb ich zu.

Alles Liebe,
Jake
 
danke dir,

dieser punkt:

Ja klar, auch ... die Stereotypen, die sich so im Laufe des Lebens angesammelt haben, das "dös hamma imma scho so gmocht...", die Scheuklappen, dass irgendwas nur so und nicht anders gehen könne... das sehe ich als Elemente innerer Unfreiheit.

ja, absolut - den hatte ich ganz "vergessen", wohl weil ich mich darin:

Womit der Perspektiven- und Paradigmenwechsel Schritte in Richtung vermehrter Freiheit bringen kann (ich wüsste nicht, was absolute Freiheit wäre...).

blockiert (weiß nicht, ob das das richtige wort ist) hab.
absolute freiheit hast du find ich wunderbar hier beschrieben:

Wobei ich durchaus auch Kompromisse als schöpferischen Akt schätze (nur keine faulen, sondern achtsam erarbeitete), der in der Regel mehr Freiheit als Einengung zur Folge hat.

achtsame, wirklich ego-freie kompromisse (die freiheit, sich selbst und dem anderen einzigartigkeit nicht nur zuzugestehen, sondern diese auch zu leben), weil wo echte freiheiten (z.b. 2 wirklich eigenständige (im freiheitlich gemeinten sinne) individuen) aufeinandertreffen, geht dort der kompromiss in achtsamkeit, offenheit und vertrauen geschlossen (= in diesem fall für dich und mich das beste) nicht in einen echten freiheitlichen win-win deal auf, der zugleich für das (nächst)grössere ganze / den persönlichen next step eine freiheitliche win-situation beinhaltet?

Die innere Haltung zu äußeren Gegebenheiten... letzten Endes der Umstand, dass wir mit allem in Beziehung sind, nicht wahr? Und jede Form von Beziehung ist per se immer auch ein wenig - na, sagen wir mal: Strukturierung von Freiheit... ist aber schon ziemlich abgehoben, geb ich zu.

wenn ich dich richtig verstehe, finde ich das gar nicht abgehoben: wo ich nicht frei von mustern bin, instrumentalisiere ich beziehung(en) sicherlich immer dazu, (m)eine freiheit zu strukturieren oder(?) durch eine "form" "etwas" zu "erobern" oder gar festzuhalten (rationales ursache-wirkungs-denken).

abendsonne*funkelnde grüsse - mich ruft grad die freiheit der natur :)
christina
 
Meinem Saturn wird das hier schon wieder zu intellektuell.
Wird schon alles so passen, wie es ist.
:)

P.S. Liebe Grüße aus Saturnia!
 
Und dabei geht's da eh erst nur um die Reflexion gelebter Praxis... vom intellektuellen Überbau ist da noch keine Spur dabei *ggg*

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Okay. Manche sehen Intellekt und Praxis als Gegensatz. Manche als wechselseitige Bereicherung.

Alles Liebe,
Jake

"Intellekt" und "intellektuell" drücken für mich zwei unterschiedliche Qualitäten aus. Aber das liegt dann am unterschiedlichen Sprachempfinden. Klar Intellekt ist cool und bereichert auch meine Praxis.
 
Zurück
Oben