Frauenunterdrückung und Frauenmissbrauch im tibetischen Buddhismus

Hi FrischMilch,

ich glaube selbst wenn du schon 20 Jahre teibetischen Buddhismus praktizieren würdest, wärest du noch immer kein Kanditat für das kalachakra-Ritual, soviel mir bekannt ist muss man da schon einen wesentlich "hohen" Rang haben um in diese geheimen Rituale eingeführt zu werden.
Desweiteren gbt es zwar das "alte Tibet" offiziell nicht mehr, aber noch heute werden solche Rituale praktiziert.
erst in den 30ern hat Lama Gedün Chöpel ein Sex-Kompendium für "Seinesgleichen" verfasst.

Zitat aus gottkoenig.de/node/29



Und das wurde bestimmt nicht für die Vergangenheit geschrieben.

Grßle Waldkraut

Tja genau dieses Problem kann entstehen wenn man nur einseitige subjektive Literatur liest :

Rezeption des Buches Dalai Lama - Fall eines Gottkönigs [Bearbeiten]

Klaus Natorp wirft Goldner für die FAZ „unflätig[en] Ton“ und „einseitig-polemische […] Darstellung“ vor; Goldner „polemisier[e] nicht nur respektlos, sondern beleidigend“.[9] Die Jungle World lobt im selben Zusammenhang Goldners „materialreiche Recherche“.[10]
Im Polit- und Kulturmagazin Die Gazette findet sich eine umfängliche Rezension: „Wer sich [...] nicht für dumm verkaufen läßt, der wird Goldners gründliche Denkmalsenthüllung mit bleibendem Gewinn lesen.[11]
Für die Religionslehrerin und Lehrbeauftragte für Buddhismus-Rezeption Ursula Baatz ist das Buch ein "eines der Paradebeispiele der Gattung Dämonisierung".[12]
Der Tibetologe Jens-Uwe Hartmann, Mitglied der Bayerische Akademie der Wissenschaften, sagt mit Blick auf Goldners Buch, es habe "mehrere wohl letztlich kommerziell motivierte Versuche gegeben, insbesondere den tibetischen Buddhismus als hochgradig gewaltbereit zu 'enttarnen', und von solchen Bemühungen, die ärgerlicherweise teils in ein pseudowissenschaftliches Gewand gekleidet sind, möchte ich mich nachdrücklich distanzieren" [13]

http://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Goldner
 
Werbung:
also ganz ehrlich maria, was gibts daran falsch zu verstehen?

Wie würdest du das denn interpretieren wenn ein Mann seinen Penis zwischen den Beinen einer Achtjährigen reibt?
Es geht einzig und allein darum dass Sex ohne Samenerguss kein Sex sein soll, was offensichtlich dazu befähigt mit Kindern und Frauen tun zu dürfen was mann will.

... nicht zu fassen wie du hier versuchts das zu "entschuldigen"

Von dir als Tantra-Lehrerin hätte ich mehr erwartet.

Du musst dich auch nicht für Gräultaten anderer rechtfertigen, beschenke uns doch bitte mit deiner Interpretation damit ichs verstehe. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu das "Richtige" daraus zu lesen.
Grüß Dich Waldkraut,
ich war teils auch ziemlich geschockt als ich die nivellierenden Kommentare in diesem Thread gelesen habe. Unsere eigenen (nicht aufgearbeiteten) Traumatisierungen bringen uns wohl dazu, ähnliche Begebenheiten einfach wegstecken zu können, kein Mitgefühl mit den Opfern empfinden zu können (weil wir selbst Opfer waren?).
Man könnte versuchen, den Leuten nicht böse zu sein, wenn sie Missbrauch relativieren, erklären und in eine Vergangenheit schieben. I try :)
 
Der Begriff "Tantra" ist allerdings heutzutage nicht ganz unproblematisch. Leider wird er meist mit spirituell verbrämtem sexuellem Hedonismus, den sich vorwiegend westliche Autoren zurecht fantasieren, gleich gesetzt. Es wäre nur wünschenswert, dass sich eines Tages vielleicht doch herumspricht, dass Tantra, wie es vom heutigen Esoterikmarkt hervorgebracht wird, im Großen und Ganzen nicht mehr ist, als eine groteske Verzerrung durch zynische Geschäftemacher, die meilenweit an der Sache vorbeigeht und lediglich Verwirrung stiftet. Die albernen Sexualratgeber, die in jeder kleinen Esoterikbuchhandlung die Regale füllen, haben in etwa so viel mit Tantra zu tun, wie Frolic mit Haute Cuisine.
Auszug aus "Buddhistisches Tantra - der Pfad der Transformation"


:)
 
Ich finde es gut dass ihr euch mit dem Thema beschäftigt, das beruhigt mich ein wenig, dass nicht alle blind und betäubt durch die Gegend rennen.
Danke
auch für die kritischen Beiträge denn sie zeigen ebenfalls eure Gefühle dazu auf, wenn auch recht zögerlich.

klar gibt es in jeder Religion Schatten, aber sie einfach auszublenden macht sie nicht heller sondern trägt sie nur auf eine weitaus gefährlichere Ebene. Meine Meinung dazu.

Grüßle Waldkraut
 
also ganz ehrlich maria, was gibts daran falsch zu verstehen?

Wie würdest du das denn interpretieren wenn ein Mann seinen Penis zwischen den Beinen einer Achtjährigen reibt?
... nicht zu fassen wie du hier versuchts das zu "entschuldigen"

Von dir als Tantra-Lehrerin hätte ich mehr erwartet.

Du musst dich auch nicht für Gräultaten anderer rechtfertigen, beschenke uns doch bitte mit deiner Interpretation damit ichs verstehe. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu das "Richtige" daraus zu lesen.

ich sagte doch, das ist Entsprechungssprache.
wörtlich genommen ist das alles hochgradig absurd und nur völlig Perverse kommen auf den Bolzen, das wörtlich zu nehmen und dann mir als Tantralehrerin zu unterstellen, ich würde versuchen derartige buchstäblich perverse Praktiken auch noch zu rechtfertigen.

Habe ich nicht geschrieben dass das genauso absurd ist als wenn man alle Palästinenser ausrotten wollen würde, nur weil es in der Bibel steht?

Weil du es nicht verstehst, schlägst und drischst du drauf ein, mit deinen Worten.

ja, vielleicht bist du einfach zu blöd dazu. Dann lass es.

falls es aber doch innerhalb deines möglichen Horizontes liegt:

übersetze jedes einzelne Symbol in die mystische Sprache.
das bedeutet: was ist ein Mann im mystischen Sinne?
was ist der Penis (lingam, falsch übersetzt im übrigen) im mystischen Sinne?
was ist eine Frau im mystischen Sinne?
was ist "achtjährig" im mystischen Sinne?
usw. usw. usw.

wenn du das beantworten kannst, können wir gerne weiter davon sprechen.

die tiefsten Geheimnisse sind tief verborgen,
und nur wer sich ihrer würdig erweist,
dem öffnen sie ihre jungfräulichen, achtjährigen "Beine"...

oder willst du mir erklären, dass ein Wolf, der ein junges (in der ursprünglichen Überlieferung des Märchen übrigens ebenfalls achtjähriges) Mädchen mit roter Kopfbedeckung in einem Haps verschlingt, auch wörtlich genommen werden muss?

Denk mal für 5 Cent nach.
Wenn du kannst.
Wobei... nein, lass es.
Das Denken hat da noch nie etwas Gutes hervorgebracht.

Es geht einzig und allein darum dass Sex ohne Samenerguss kein Sex sein soll, was offensichtlich dazu befähigt mit Kindern und Frauen tun zu dürfen was mann will.

wem geht es einzig und allein um Sex? Dir?
Du möchtest diesen Text in deine Denke hineinpressen und wunderst dich dann dass dabei perverses herauskommt?

was meinst du, weshalb sich jemand 20 Jahre auf das Kalachakra-Ritual vorbereitet? Vielleicht hat das ja einen Sinn? Geheime Rituale heißen übrigens geheim, weil sie geheim sind... weil sie Unkundigen völlig verborgen sind.

ich gebe dir deine eigenen Worte zu fressen, vielleicht erstickst du ja dran:

ich glaube selbst wenn du schon 20 Jahre teibetischen Buddhismus praktizieren würdest, wärest du noch immer kein Kanditat für das kalachakra-Ritual, soviel mir bekannt ist muss man da schon einen wesentlich "hohen" Rang haben um in diese geheimen Rituale eingeführt zu werden.
 
ja, vielleicht bist du einfach zu blöd dazu.

falls es aber doch innerhalb deines möglichen Horizontes liegt:


Denk mal für 5 Cent nach.
Wenn du kannst.

ich gebe dir deine eigenen Worte zu fressen, vielleicht erstickst du ja dran:

:eek::autsch:

die integrität anderer sollte unantastbar sein - es reicht doch wenn frau sachlich argumentiert....
 
Hallo Waldkraut,
ich bin ehrlich nicht gewillt, dir Tantra in seinen verschiedenen Klassen und Praktiken zu erklären.
Der Grund ist, daß ohne die entsprechenden Vorraussetzungen wie Hintergrundwissen über Sichtweite, Methode, Buddhistischer Philosopie und Methodik und vorausgegangenen Meditationsresultaten (sprich geistiger Reife), ohnehin kein richtiges Verständnis entstehen kann. Das sieht man ja auch schon an diesem Thread.
Daher werden Tantras üblicher Weise auch nur an Schüler gegeben, die damit was anfangen können. Hier sieht man, daß ihr es nicht könnt. Das kratzt natürlich am Ego, das schreit dann von Zweiklassen-Gesellschaft, gleiches Recht für alle, "wie kann der Typ sich anmaßen ich würde nichts verstehen??" oder "ich verstehe alles! Ich kann doch lesen!"etc. Das übliche halt.

Aber ich sage dir (nochmal), der einzige Grund, warum die tantrischen Texte geheim gehalten werden, ist nicht, daß sie etwas zu verheimlichen hätten, sondern, daß sie ohne umfangreiches Verständnis -was Buddhismus überhaupt ist z.B.- einfach nicht verstanden werden können.
Diejenigen, die Euch das erklären wollen hier -und da sind zwei drei flotte Leute bei- haben gar keine Chance gegen massive Ignoranz.

Auch wurde das alles schon mehrfach von uns wiederholt. Ihr allerdings fangt immer wieder von Vorne an. Da bleibt nichts hängen!
Das Annuttarayogatantra, die Vereinigungspraxis, ist die höchste der drei Tantraklassen. In was ich eingeweiht bin, daß weisst du nunmal nicht und ich werde hier nicht alles ausbreiten. Ich versuche hier nur klarzustellen, was ich in meinem anderen Beitrag bereits schrieb. Tantras zielen ausschliesslich auf den Geist und sind nicht in die äussere Welt zu interpretieren.
Da ich Gestalttherapeut bin, könnte ich dir sogar sagen, was auf den (nichtbuddhistischen) Seminaren abgeht, die für Mißbrauchsopfer und deren Lebenspartner (nicht die Täter) sind. Auch die Phantasien von den (selbst nicht mißbrauchten) Partnern von "Überlebenden" (falls du weisst, was das ist), haben manchmal mit Sex mit Minderjährigen zu tun. Ja manche fühlen sich sogar von der Mißbrauchssache erregt. Das alles wird in den Therapien besprochen. KEINE Sexualtherapeutin würde einen Menschen (Männer UND Frauen, Oper und Nicht-Opfer) hier moralisch attackieren.

Der Geist ist uferlos, ALLES entsteht im Geist. Das kann man nicht kontrollieren. Tantra arbeitet mit der Ganzheit des Menschen, auch mit deren verborgenen Gelüsten und Ängsten. Daher muss man WISSEN was die Praxis soll, wie sie funktioniert, was das Ziel ist und wie man damit umgeht. Die Praxis ist NICHT da, um schädliche Triebe auszuleben, aber sicher um sie zu erkennen und mit ihnen zu arbeiten, sie umzuwandeln, sich davon zu befreien. Und zwar URSÄCHLICH, nicht symptomatisch.

Die hahnebüchende Unterstellung hier Forum, hier würden vielleicht sogar lauter Mißbrauchsopfer schreiben, die ihre Opferrolle nur verleugnen, gehört hier eigentlich im Forum moderiert. Das ist sehr schädlich, was hier geschieht.
Und NIEMAND streitet hier ab, daß es auch im Tibet Mißbrauchsfälle gibt oder gab. Ich habe selbst zwar von keinem einzigen gehört, aber ich weiss doch was in der Welt geschieht. Wir sind doch nicht weltfremd.

Ich lese hier auch eure Quellenangaben und bin wenig überrascht, wie unseriös und vor allem unbedeutend diese sind.
Vielleicht liesst du mal ein Buch von Laura Davis "Verbündete". Beschäftigst dich mal mit dem Thema Mißbrauch, was es für die Überlebenden bedeutet und wie sie damit umgehen. Wie Angehörige damit leben, statt dich an den Gefühlen andere Leute hier im Forum ergötzen zu wollen. ("Was fühlt ihr dabei? Was fühlt ihr dabei?) Das ist extrem grenzwertig!
Falsch ist es auch, zwei Dinge miteinander zu assoziieren, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. (Buddhistisches Tantra und Mißbrauch).
Das ist etwa so sinnvoll wie zu assoziieren: "Wenn ich das Haus verlasse, fängt es an zu regnen". Ja, es fallen zwei Dinge zusammen, aber keines davon ist die Ursache für die andere. (ich hoffe ich muss diese Beispiel nicht erklären).

Ich kann dir sagen, was ich bei der Art der Präsentation hier fühle: Ich finde, mißbrauchte Menschen sollten vor Beiträgen wie deinen geschützt werden. Auch der Buddhismus. Warum? Weil auch mißbrauchte Menschen Buddhismus praktizieren, um sich zu heilen. Du vergiftest das Wasser.
Hochgradig manipulativ finde ich das. Das typische "ich will nur Helfen", ist ein Troll verhalten. Miese Stimmung verbreiten wollen, mit lauter Halbwahrheiten und völliger Weltfremde, um den Streit zu erzeugen und das unter dem Deckmantel der Aufklärung. Ja, das fühle ich in etwa. Den Drang Menschen zu schützen.

Und da hier scheinbar der tibetische Buddhismus, dass buddhistische Tantra und die Tibeter gerade als Ganzheit angegriffen werden, bin ich sogar überzeugt, daß ihr gegen Forumsregeln verstosst.

Da haben sich echt Leute die Mühe gemacht, euch etwas zu erklären, aber ihr wollt euer Wissen nicht vertiefen. Dann stellt man sich halt einfach doof, wenn jemand was erklärt....na und?
Dann der nächste Text aus irgendeiner dubiosen Quelle und alles geht von vorne los.
 
Werbung:
:eek::autsch:

die integrität anderer sollte unantastbar sein - es reicht doch wenn frau sachlich argumentiert....

es geht nicht um Unantastbarkeit der Integrität - die ist unantastbar, ohne sollte, hätte, müsste.

Die Art der Präsentation des Themas ist selbst missbräuchlich.
Ich bin völlig sachlich geblieben. Er fragt ob er zu blöd ist und ich bestätige es ihm.

Er hat eine Idee davon, wie schwer es ist, das Kalachakra-Ritual zu verstehen... ist selbst davon so gebildet wie die der Floh beim Kühehüten und meint dann aber trotzdem darüber urteilen zu können.

Das ist mehr als blöd... das ist Missbrauch und dann unter moralisierender Flagge mit scheinheilig erhobenem Zeigefinger.

Bevor er weiter so etwas tut, sollte er lieber schweigen oder an seinen eigenen Worten ersticken... damit er nicht noch mehr Unheil auf sich lädt.
 
Zurück
Oben