Frauen in der Engelsbildchen-Kultur - alte Rollenklischees neu verpackt?

Das bedürfnis nach einem all-umfassenden frauenbild, nach einer frau,
die engel und bengel in einem ist und so in der gesellschaft alle bedürfnisse erfüllt, die es dort gibt?

:)

Na, also zumindest DAS können diese Bildchen aber nicht erfüllen.

Du meinst ne Frau, die sich sowas zuhause aufhängt oder als Kärtchen irrwem verschickt, würde sich so sehen? Ich denke, wir dürfen den Engelsanteil da nicht vernachlässigen. Es sind Engel, aber die Attribute, die eine Frau auszeichen (breites Becken für Gebärfähigkeit, nahrhafte Brust usw.) sind da nicht gegeben. Es ist die androgyne Schiene der Zeit vielmehr, die sich da mit rosa Plüsch-Sternchen und immer einem kleinen Hang zum wohlig Unheimlichen paart. Es sind eher Mädchen.
 
Werbung:
Weil diese Art der Abbildungen Klischee und Kitsch weiterträgt und im Grunde das Unbewusste weiter unbewusst hält.
Frauen sind unergründlich und dem Zeitgeist angepasst usw.. Ängste stecken hinter solchen Klischees der Romantik. Flucht und scheinbar begehrenswerte Rollensicherheiten, die von der eigentlichen Stärke einer Frau ablenken.

Ganz deiner meinung - guter gedanke.
Von der gesellschaft/religionen etc. eher als "männlich" bezeichnete eigenschaften wirken bei frauen auf den ersten blick
nicht sexy oder verführerisch....also den spiess umso stärker umdrehen, um die "vermeintlichen stärken der frau"
oder das kindliche/mädchenhafte in der frau stärker hervorzuheben...

Eigentlich ist es erniedrigung....

:zauberer1
 
Es ist die androgyne Schiene der Zeit vielmehr, die sich da mit rosa Plüsch-Sternchen und immer einem kleinen Hang zum wohlig Unheimlichen paart. Es sind eher Mädchen.

Natürlich. In dem Sinn sind ja auch Frauen in den Medien und der Werbung eigentlich tabu. Obwohl man überall nur Models sieht. Eben das androgyne, unerreichbare und deshalb der Realität enthobene Ideal. Am Besten noch nicht einmal erwachsen, nur so aussehend als ob.
Die "schwache", "hilflose" Version. Das Spielzeug. Das keine Angst macht.

Und als Gegenstück dazu in der männlichen Version den muskelbepackten Andonis, den Macho. Da ist die Emanzipation anscheinend auch völlig schnuppe, wenn die Hormone mal das sagen haben.

Sagt beides viel aus.
 
Ja von denen gibt es viele, ... . Ich müsste mal jemand fragen der sich mit Engeln auskennt, wie sehen die denn real aus?
lg
Cyrill

Viele Begegnungen hatte ich noch nicht...sie schienen irgendwie...naja...neutral...in jeglicher Hinsicht....nicht nur im geschlechtlichen...aber da sie mir sehr nebelhaft erschienen, kann ich da natürlich einiges übersehen haben....
 
wobei ich noch anmerken möchte, dass Engel selber - also die echten - gar nicht niedlich rüberkommen....

Und da sind wir beim Thema, was Mipa mit ''erniedrigen'' andeutete, obwohl ich es nicht so formulieren würde, weil das voraussetzt, dass es Hierarchieen gibt, die von oben steuern, was Unfug ist.

Zweifellos wird die Kraft der Frau dadurch aber geschmälert, weil sie mit Reizen scheinbar arbeiten muss, was sie wiederum in's 'Bezwingbare' wandelt. Das ist zumindest die Darstellung als Frau. Der Engelsanteil kompensiert dann genau diese fehlende Macht durch den Flucht- oder Erhöhungsaspekt.

Diese Engel sind das Gute des Mädchens, und die Hexenkraft der wissenden Frau. Verführung ist das Thema beider, des Mädchens und der Hexe, doch die heilende Kraft, die die weise Frau wirklich hat, ist unwichtig und verharmlost bzw. in einem Stadium des erotischen Reizens angenehmer? Ich weiß es nicht. Ich denke, genau DAS ist das Klischee. Ziemlich perfide im Grunde.

Vielleicht mag auch hier eine FanIn dieser Mädchen-Engel sich äußern, was sie daran so fasziniert, was sich so angenehm anfühlt darin - wenn sie das denn hinterfragen möchte.
 
Und da sind wir beim Thema, was Mipa mit ''erniedrigen'' andeutete, obwohl ich es nicht so formulieren würde, weil das voraussetzt, dass es Hierarchieen gibt, die von oben steuern, was Unfug ist.

Ich meinte nicht engel-hierarchien, da ich nicht an eine unterteilung höherer wesen glaube. Ich meinte eher, dass es
einer erniedringung des weiblichen wesens gleichkäme, wenn es eben die wahren "werte und stärken" hinter kitsch und klischee
verstecken müsse, um einem bestimmten bedürfnis zu entsprechen.

:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben