Frauen in der Engelsbildchen-Kultur - alte Rollenklischees neu verpackt?

Werbung:
es ist halt Klischee und Kitsch ein wenig dahinter. Aber wer es mag, weshalb nicht.

Weil diese Art der Abbildungen Klischee und Kitsch weiterträgt und im Grunde das Unbewusste weiter unbewusst hält.
Frauen sind unergründlich und dem Zeitgeist angepasst usw.. Ängste stecken hinter solchen Klischees der Romantik. Flucht und scheinbar begehrenswerte Rollensicherheiten, die von der eigentlichen Stärke einer Frau ablenken.
 
Weil diese Art der Abbildungen Klischee und Kitsch weiterträgt und im Grunde das Unbewusste weiter unbewusst hält.
Frauen sind unergründlich und dem Zeitgeist angepasst usw.. Ängste stecken hinter solchen Klischees der Romantik. Flucht und scheinbar begehrenswerte Rollensicherheiten, die von der eigentlichen Stärke einer Frau ablenken.

Ja Frauen werden verniedlicht und als ganz zarte, sanfte Wesen dargestellt mit super Figur und voller Klischee, ... .
lg
Cyrill
 
Ist das so?




In diesem Fall meint also in Verbindung Frau-als-Engel und, weit interessanter in der Konsequenz zu fragen:
warum sieht dann dieses Engelbild so aus wie es aussieht?

Der genannte Thread bietet ein paar Anhaltspunkte, Formulierungen daraus:

Klingt mir eher wie eine Märchenromantik, die da gelebt wird.

Wie real ist das? Schmachten? Mut? Herz? Wunder? Mystik? Frieden?
Sind das Sehnsüchte, Ideale?

Warum äußern diese sich in personifizierten Bildern? Was hat das mit Frauen wirklich zu tun? Was hat das mit Engeln wirklich zu tun?
Und warum so kitschig?

Fragen über Fragen.. :)

Schöner thread, liebe loge.:)

Ich gestehe es ganz offen - mir gefallen die bilder nicht. Sie sind mir zu unecht und auch kitschig. In meinen gedanken verbinde ich persönlich mit dem "engel" eine männliche freund-figur und nie eine frau, obwohl engel ja geschlechtslos sein sollen und es letztlich nicht drauf ankommt, wie sie uns erscheinen.
Allerdings sieht mein (männlicher) engel aber auch nicht so aus, wie auf den geposteten bildern (vermutlich fehlt mir die fantasie:D).

Ich verbinde mit dem begriff "engel" ganz verschiedene begriffe, wie: Nähe, freunschaft, zuneigung, kommunikation, unterstützung, weisheit...

Die geposteten frauen-engel, mal dornröschen-like, mal mit sexy ausschnitt sollen wohl (frauen und männer-) fantasien befriedigen und wollen wohl die frau als engel-ähnlich/gleich mit engels-attributen darstellen. Hilfsbereit, mütterlich, anhänglich, lieb - aber gleichzeitg auch sexy, dominant und selbstbewusst.

Es kommt mir vor, als ob man in frauen-engeln all die attribute vereinen würde/wollte, die man sich sonst nicht zu kombinieren traut.

:)
 
Ja, eben. Nur warum gibt es die so, doch offenbar, erfolgreich?

Je negativer die (unbewusste) Wahrnehmung der Welt, desto absurder der daraus resultiernde Eskapismus, die Sehnsucht nach was Anderem, Besserem als Ausgleich.

Darum dokumentieren diese "Wunschvorstellungen", diese "Idole" ja einerseits die Sehnsucht nach Erlösung vom (eigenen) Leid und die nach (unerfüllter) Liebe, oder dem, das dafür gehalten wird. Nun lässt sich Liebe schwer visualisieren, also landet's in der Erotik.

Da moderne Kunst diese Defizite nicht erfüllt, sondern andere Bereiche abdeckt, bleibt dafür nur der Kitsch übrig. Kitsch, der zugleich eben der medial bekannte, über-wirklich übersteigert künstliche ist, der wenig Anspruch und Aufmersamkeit oder Auseinandersetzung damit erfordert, weil die "Codes" aus den ebenso illusionären Medien und der Werbung ohnehin bereits bekannt sind.

Stressfreie "Heiligenbilder" als Spiegel der eigenen Sehnsucht. Und zugleich Manifestationen der Unerfüllbarkeit dieser Sehnsucht als auch der, im Bezug dazu eigenen Kleinheit. Gegenwelt, Fantasy als Pseudo-Seelentröster.

"Somewhere over the Rainbow...."

Ist ja Esoterik im Grunde genommen auch nichts anderes. Die "Religion" der Realitätsflucht, der Realitätsverweigerung. In der Hoffnung auf was Besseres.
 
Schon klar, ich fragte aber nach dem warum. Was sind das also für Bedürfnisse, dass da was gestillt werden will?
>> Gestillt, nice! ;) Hehe.​

Das bedürfnis nach einem all-umfassenden frauenbild, nach einer frau,
die engel und bengel in einem ist und so in der gesellschaft alle bedürfnisse erfüllt, die es dort gibt?

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben