Frauen in der Engelsbildchen-Kultur - alte Rollenklischees neu verpackt?


Interessanterweise werden diese Bilder, überwiegend, von Frauen gemacht. Und dann auch von Frauen gepostet.

Ist das so?



Wie also sehen sich Frauen, zumindest in diesem Fall, selbst?

:)

crossfire
Ja, wie? Es sind wohl eher spezielle *Fälle*. ;)

In diesem Fall meint also in Verbindung Frau-als-Engel und, weit interessanter in der Konsequenz zu fragen:
warum sieht dann dieses Engelbild so aus wie es aussieht?

Der genannte Thread bietet ein paar Anhaltspunkte, Formulierungen daraus:

  • geht mir zur Zeit ganz besonders das Herz auf.
  • Einfach nur wunderschön & voller Frieden.
    f035.gif
  • Wunderschöne Bilder! :thumbup:
  • ...die wundervollen, mystischen ENGEL-Bilder!!! Sie strömen eine eigene Energie und Magie aus...man spürt irgendwie einen neuen Mut! KÖNNTE LEICHT SEIN, DASS SICH DIE ENGEL ÜBER DIESE BILDER FREUEN...
    I BELIEVE IN ANGELS!
  • Wirklich ....sehr schöne Bilder !
  • Zum schmachten schön. :umarmen:
  • Hier ein friedvolles Licht
  • wunderschön
Klingt mir eher wie eine Märchenromantik, die da gelebt wird.

Wie real ist das? Schmachten? Mut? Herz? Wunder? Mystik? Frieden?
Sind das Sehnsüchte, Ideale?

Warum äußern diese sich in personifizierten Bildern? Was hat das mit Frauen wirklich zu tun? Was hat das mit Engeln wirklich zu tun?
Und warum so kitschig?

Fragen über Fragen.. :)
 
Werbung:
Dabei sind Engel doch eher männlich, dachte ich. Es heisst doch DER Engel! Also postet ruhig weiter diese schnuckeligen, geflügelten Kerle...:D

nein Engel sind soviel ich weiss nicht geschlechtlich ausgerichtet, also sowas wie nicht definiert. Aber eben, es ist halt Klischee und Kitsch ein wenig dahinter. Aber wer es mag, weshalb nicht.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Zurück
Oben