Frauen die schlagen

Wyrm schrieb:
huii jezz werd ich gleich gesteinigt,

ist gewalt von frauen eine folge-erscheinung,
wenn ja warum, wenn nein warum?

steckt in der opfer-rolle auch eine täter-rolle?

wann begibt sich der mensch in eine vermeintliche
opferposition, um kontrolle auszu-üben.

*lach* :autsch: ;)

natürlich steckt in der opfer-rolle eine täter-rolle, da geb ich dir völlig recht.
gerade dieses leidende opfer zu sein ist der weg, über den frauen sehr oft macht und druck ausüben: "seht her, wie schlecht es mir geht, und ihr seid schuld daran!" das meinte ich doch vorhin mit verantwortung abschieben ... genau das tut man, wenn man nur das arme opfer ist.
solange man in diesem täter-opfer schema bleibt ist der teufelskreis perfekt:
opfer und täter brauchen einander, um ihre rollen aufrecht zu erhalten und drängen sich dadurch jeweils gegenseitig wieder in dieses schema.
die täterschaft des opfers liegt darin, dass es vom täter erwartet, zum opfer gemacht zu werden - und umgekehrt ist damit der täter das opfer des opfers, da er diese erwartung erfüllen soll.

ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist, das jetzt halbwegs verständlich auszudrücken ...

alles LIEBE,

tina :kiss4:


p.s.: dazu ein interessanter thread: Spiele der Erwachsenen
 
Werbung:
Ritter Omlett schrieb:
hallo wyrm
Ist es wichtig wer damit anfing?
und glaubst du wirklich dass die meisten Männer freiwillig in den Krieg gingen?

Für mich ist eigentlich hier nur wichtig zu sagen, dass Gewalt in der Familie nicht ausschließlich Männerdomäne ist.

Und für mich ist weiters wichtig zu sagen, dass ein Mann Probleme hat, darüber zu reden, wenn er von der wildgewordenen Partnerin oder Freundin Dresche bekommt, wobei es für Frauen oder für die meisten leicht ist darüber zu reden. Ein Mann redet aus falschem Stolz nicht darüber.

Natürlich ist es nicht ausschliesslich Männerdomäne.
Mir geht es darum das zu lösen.

Und wenn ich an ein Problem gehe, arbeite ich sowohl an den Symptomen,
als auch an den Ursachen.

Mehr (zwischenmenschliche) Liebe und Achtung (zu sich selbst und zu den
Mitmenschen), Nachhaltiges (bewusstes) Handeln und weniger Gier und Habsucht wünsch ich mir !

:)
 
Übrigens bin ich gleichfalls aufgewachsen in einer Familie, wo psychische Gewalt herrschte, vorwegend von meinem Vater und die Mutter das eigentlich verteidigte Zitat: so sind eben richtige Männer.
Bei meinem Vater wusste immer jeder, ja nicht ausrasten lassen und nachgeben, auf die eigenen Bedürfnisse verzichten. Er war mein Lehrmeister. All das was er tat wollte ich mal später niemals jemandem zufügen wollen.

Als die Ehe meines Bruders kurz vor die Brüche stand, kam er einmal mit einem blauen Auge von einem Streit. Seine Exfrau dürfte über einen harten Schlag verfügt haben ;-)

hi Wrym
dieses immer stärker werdene Problem gehört gelöst. Es ist auch wahrscheinlich der Druck der heute auf dem Menschen lastet (beide berufstätig, das Leben wird immer teurer, Arbeitsplatzverlust usw.) und die Nerven liegen immer mehr blank und kleine Streitigkeiten eskalieren oft und auffallend... immer öfter

liebe Grüsse
Omlett
 
Shanna1 schrieb:
Hi,

Personen, die andere schlagen, sind schwach und wissen sich nicht anders (sprachlich, emotional,...) zu helfen.
Es IST falsch, jemandem Gewalt anzutun, ganz egal ob physisch (schlagen) oder psychisch (Beleidigungen, Schlechtmachen, Mobbing,....).

Schönen Guten Morgen!

Auch ich, die meist friedfertige Reinfriede, hab schon mal einen Mann geschlagen *genier*

Es ist gut zwangzig Jahre her, als mein damaliger Verlobter mitten in eine Diskussion mir unvermittelt eine schallende Ohrfeige gab.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, was dann passierte, das einzige, was ich noch genau nachspüren kann ist das Gefühl, das ich damals hatte, nämlich, dass mein Gehirn nach oben drückte und ich glaubte, mein Kopf müsse explodieren. Ich hörte noch, wie ich sagte: "Das tust Du nie wieder" und schon sah ich meine Hand vorschnellen, gegen seinen Kopf, der daraufhin gegen den Türstock knallte. Er war ein paar Tage im Krankenstand, weil sein Gesicht so verschwollen war.

Nachher tat es mir unheimlich leid, das hatte ich nicht gewollt. Ich weiß nicht, warum ich damals so reagiert hatte, ich würde es am ehesten mit Empörung und Stolz vergleichen. Wir trennten uns ein paar Wochen später, es ging einfach nicht mehr, eine Grenze war überschritten, die die Achtung vor dem Anderen betraf.

Und da liegt, glaube ich, auch ein Punkt: Die Achtung, der Wert des Gegenübers. Wenn es in einer Beziehung so weit kommt, dass man gegen den Partner handgreiflich wird (egal, wer jetzt schlägt) ist der Geschlagene in die Unterlegenenposition gedrängt. Das Gleichgewicht in der Beziehung ist dahin. Und wenn, wie es bei mir war, dieses Gleichgewicht durch das "Zurückhauen" auch scheinbar wieder hergestellt ist, so ist trotzdem keine Achtung mehr vorhanden.

Wir hatten übrigens einen Mann im Büro, der oft blaugeschlagen auftauchte. Seine Frau riß ihm büschelweise die Haare aus, und wenn sie manchmal kam, um ihn abzuholen, traute man seinen Augen nicht: Ein sanfter Engel stand da, mit mildem Lächeln.... Der Wolf im Schafspelz persönlich.

Das ist allerdings der einzige "Fall", den ich kenne, Frauen, die geschlagen werden/wurden, kenne ich viele. Ich denke, das ist auch der Grund, warum dieses Thema auch kritisiert wird, denn wahrscheinlich (nur mal ne Annahme von mir) kennen die meisten eher geschlagene Frauen als geschlagene Männer....

Alles Liebe
Reinfriede
 
Wyrm schrieb:
Mehr (zwischenmenschliche) Liebe und Achtung (zu sich selbst und zu den
Mitmenschen), Nachhaltiges (bewusstes) Handeln und weniger Gier und Habsucht wünsch ich mir !

ja, ich mir auch! :grouphug:

für Wyrm:
d040.gif
 
Ritter Omlett schrieb:
Ja es ist interessant wie aus Liebe leider Hass werden kann, aber doch auch manchmal aus Hass Liebe.

hehe da muss doch einer zu wort melden, der daran zweifelt das es die richtige liebe gibt. :tongue2:

wenn man die leute nach der defination von liebe fragt.. hat mir noch nie
jemand eine antwort geben können, was nicht auf eine sucht hinauläuft.

ich mach mal ein ...vlt für den einen anderen auch ein lächerliches...beispiel

z.B. sucht auf schokolade... man entdeckt grad ein stück schokolade..
findet schon das aussehen davon klasse...schmeckt klasse, ein leckerer
genuss halt...hat auch ein schönes inneres, eine leckere füllung...man
wird süchtig nach dieser schokolade... man hat sich verliebt in die schokolade.

sieht man eine andere schokolade muss man eventuell an das stück denken
das man kennen gelernt hat... weil sie um sovieles besser war usw.
man fängt an die ganze zeit an die schokolade zu denken..vlt fängt der
eine oder andere davon auch an zu träumen. nun fängt man an zu schauen
das man die schokolade aufsuchen kann irgendwo um sie rumzubekommen...äh *hust* zu bekommen. :D

man hat sie.. man will sie dann nie wieder hergeben..man lebt jetzt glücklich mit ihr zusammen.
doch irgendwann kommt der zeitpunkt, das man zuviel von ihr hat...sie jetzt
einfach nicht mehr so schmeckt, das sie noch was besonderes in den augen ist.
(der eine oder andere nimmt sie dann trotzdem weiter...aus gewohntheit nun)

oder vlt hat man auch inzwischen eine andere schokolade entdeckt, die besser
schmeckt..nach der man jetzt süchtig wird.. und der anderen untreu wird deshalb...

und der eine oder andere könnte einen hass auf die schokolade entwickeln,
obwohl er so sehr liebt, weil er nichts gutes an ihr mehr sieht... sie ihm nur
noch auf die nerven geht... weil sie macht ja dick.. :rolleyes:

zum anderen wird ich mal das beispiel bier nehmen... man nimmt zum ersten
mal ein schluck bier... "pfui, schmeckt voll nicht, geh mir bloß weg damit" viel
zu bitter diese frau..äh *hust* dieses bier meine ich selbstverständlich :D
aber irgendwie kommt es von zeit zur zeit.. das man es garnicht mehr so
merkt das das bier so bitter schmeckt... im gegenteil schmeckt jetzt voll gut..
und man wird auch süchtig nach diesem bier... man fängt es auch an zu lieben sogesehen. :rolleyes:

also für mich ist liebe nur eine sucht
(jeder ist süchtig nach der liebe, weil man ja weiß das ist das einzigste was es noch gibt, jeder will sie)
und aus einer sucht wird bei den meistens eine neue sucht.. weil man immer
grad auf der suche ist was einem dem geschmack am nähsten ist.. der meist irgendwann
verschwindet.. bzw. etwas besseres auftaucht und man sich dagegen nicht
mehr wehren kann. :rolleyes:

gibt es für mich eine richtige liebe... wo das wort liebe wirklich etwas wert ist?...
kA..aber ich habe bis jetzt noch nie ein paar gesehen wo ich sowas vermuten würde. :rolleyes:
 
Wyrm schrieb:
joelei,

gier / habsucht ? :) :daisy:

grüsse an alle die tanzen
:kiss3:

joa das auch ;)

mal ein anderes beispiel...
wenn einer der meinung ist... die richtige liebe gefunden zu haben aus deren
sicht.
auch sprüche los lässt wie ich werd dich immer liebe usw. halt.

wenn dann aber der jenige einfach einen verlässt dann...
man irgendwann einen neuen partner findet... und man wieder denkt
dies ist die richtige liebe.. es geht und geht doch immer weiter so..
(bis man in einem alter ist ab dem man einfach nicht mehr so eine lust
auf "neue liebe suchen" hat... das die halt aus gewohnheit bis zu den letzten tagen zusammenbleiben irgendwann)
die person hat ihre andere richtige liebe einfach so nach einer zeit vergessen..
hm..und das immer und immer wieder... wie schaffen die meisten immer wieder
aufs neue überzeugt sein, das es die richtige lieber wär?

oder wie kann ein partner, der weiß das der andere schon vorher paar hatte zu den er meinte.. das die person einen immer lieben wird... der person glauben,
wenn die person es zu ihm sagt? :confused:
 
aus meiner erfahrung: weil jeder den ich geliebt habe, zu dem zeitpunkt die richtige liebe war. und ich habe auch nicht gelogen, als ich gesagt habe, dass ich sie immer lieben werde. ich trage sie noch immer in liebe in meinem herzen. :)
 
Werbung:
aus meiner erfahrung: weil jeder den ich geliebt habe, zu dem zeitpunkt die richtige liebe war

also ich würde das dann so ausdrücken.. das ich mir jedes mal die person genommen habe
der mir in dieser zeit mich am besten auf meine bedürfnisse befriedigt hat. :)

und ich habe auch nicht gelogen, als ich gesagt habe, dass ich sie immer lieben werde. ich trage sie noch immer in liebe in meinem herzen
dann hoffe ich doch mal das du nie so ein spruch zu deinem jetztigen partner
zu zunküftigen..bringst.. das er der einzigste ist den du liebst :lachen:

was der dann denken würde, wenn nicht genau versteht wie man es dann meint :lachen:

naja ich bin eh ein träumertyp... ich träume von der einen großen liebe...
die nicht auf eine sucht hinausläuft.. sondern wirklich auf einer höheren ebene.
was so sein muss... das man wirklich nicht mal annähren erahnen kann wie das sein wird.
ich meine jetzt nicht son lächerliches gefühl wie schmetterlinge im bauch. :rolleyes:
 
Zurück
Oben