Frau und Kirche

da stand im Prinzip geschrieben, Frauen sollten sich im Sommer doch nicht zu luftig kleiden, dann wären sie weniger in Gefahr...*grmpf*

naja, das ist im Prinzip das gleiche System, nach dem Frauen im Islam gehalten sind, sich zu verschleiern...
um die Männer nicht in Versuchung zu führen.
Soviel also dann zum "starken" Geschlecht :rolleyes:

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Huhu,

@Thergana: danke für den Link *schonrunterlad*
Leider kann ich mir "Der Papst" erst am Abend anhören, so im Büro kommt es vermutlich nicht so gut *lach*

@Ritamaria: ja, manchmal kommt bei mir das Gefühl auf, so manche Männer haben Angst vor den Frauen!

Lg

Shanna
 
hm

Eigentlich Schade, das die Kirche so gegen Frauen ist, da ja in der Bibel die Frauen immer eine sehr wichtige Rolle einnehmen..

z.b. Eva... sie macht ja nicht nur 3/4 von Gottes Namen aus (JHVH, eva auf hebräisch HVH), sondern drückt eigentlich auch den Startknopf der Menschlichen Evolution (die Selbserkenntnis).
Oder Maria, die Mutter von Jesus und von der Kirche "Mutter Gottes" genannt und in den Himmel entrückt (ps: Jesus mag vieleicht Junfräulich gebohren sein, aber Maria blieb garantiert nicht auf immer Jungfrau, erstens war sie Verheiratet und im Jüdischen Glaube ist eine Heirat erst nach der vollzogenen Hochzeitsnacht gültig, und falls diese Ausbleibt hat die Frau das uneingeschränkte Recht zur Scheidung, und zweitens spricht die Bibel ganz klar davon, das Jesus Brüder hatte).

Aber ich bin doch nicht der Meinung, das Frauen Priesterinnen der Katholischen Kirche werden sollten, ebensowenig wie ich finde, das das Zölibat der Priester aufgehoben werden soll... Frauen können ihren "Dienst an der Gemeinde" doch viel besser ausüben, wenn sie im Leben sind, unter normalen Menschen, in normalen Verhältnissen... und dort können sie auch ohne weiteres Seelsorge betreiben und ähnliches.

ein Ps noch zum Irgendwer der Meinte, man sollte eine Vergewaltigung in Demut annehmen... ein Mensch der so etwas sagt, sollte auch seine Beschränktheit in Demut annehmen und den Ganzen Tag das das Mantra "ich bin Blöd" sprechen und sich mit einem Buch auf den Kopf schlagen..

by FIST
 
Aber ich bin doch nicht der Meinung, das Frauen Priesterinnen der Katholischen Kirche werden sollten, ebensowenig wie ich finde, das das Zölibat der Priester aufgehoben werden soll... Frauen können ihren "Dienst an der Gemeinde" doch viel besser ausüben, wenn sie im Leben sind, unter normalen Menschen, in normalen Verhältnissen...

DAs ist schon eine sehr interessante Aussage...
Priester - männliche - sind also nicht im Leben und unter normalen Menschen?

Und es macht einen Unterschied in den mentalen und seelischen Kräften, ob der Körper um die Seele herum männlich oder weiblich ist?

Gruß von RitaMaria
 
Aber ich bin doch nicht der Meinung, das Frauen Priesterinnen der Katholischen Kirche werden sollten, ebensowenig wie ich finde, das das Zölibat der Priester aufgehoben werden soll... Frauen können ihren "Dienst an der Gemeinde" doch viel besser ausüben, wenn sie im Leben sind, unter normalen Menschen, in normalen Verhältnissen...
Hmmm... pardon, doch da bin ich nicht so recht überzeugt davon. Die bisherigen Bischöfinnen in der evangelischen Kirche, allen voran Frau Käßmann, haben mit ihren bisherigen Leistungen und Taten recht gut bewiesen, daß sie auch als Bischöfinnen den "Dienst an der Gemeinde" ganz gut hinbekommen :)

Irgendwer der Meinte, man sollte eine Vergewaltigung in Demut annehmen... ein Mensch der so etwas sagt, sollte auch seine Beschränktheit in Demut annehmen und den Ganzen Tag das das Mantra "ich bin Blöd" sprechen und sich mit einem Buch auf den Kopf schlagen..
Jawoll! B3 - Treffer - versenkt :tongue2:

Grüßchen
Thergana
 
Auch hier stützt sich die katholische Kirche korrekt auf die Bibel:
"Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst, unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein."
!. Buch Moses, 3, 16
 
Das mit der untergeordneten Stellung der Frau in der Bibel stimmt durchaus. Das ist nicht nur bei Moses zu finden. Auch im ersten Petrusbrief ist folgender Text zu finden, der diese dogmatische Unterordnung der Frau verlangt. Wobei ich ergänzend anfügen sollte, daß es im vorhergehenden Abschnitt um die Stellung der Sklaven geht:
Desgleichen sollt ihr Frauen euch euren Männern unterordnen, damit auch die, die nicht an das Wort glauben, durch das Leben ihrer Frauen ohne Worte gewonnen werden... (1. Petrus 3, 1)

Der Verdacht steht also im Raum, daß der Bibeltext in einer patriarchalischen Gesellschaft bewußt verändert wurde, so daß es dem Dogma der damaligen "Herrschaften" wieder paßt. Deswegen habe ich mich mal etwas ausführlicher mit der Geschichte der christlichen Kirche beschäftigt. Das würde ich übrigens jedem empfehlen, der Interesse dazu hat. Ein erster Ansatz dazu liefern Texte zum ersten Konzil zu Nicäa. Bei diesem Konzil wurde erstmals getrennt zwischen Texten gemäß der Lehre (kanonisch) und wider der Lehre (häretisch). Das Produkt daraus kennen wir, die kanonischen Texte sind in der heutigen Bibel zu finden.

Doch auch die weitere Kirchengeschichte der Frühzeit ist hoch interessant. Es wurde im Lauf der Kirchengeschichte immer mal wieder verschiedene urchristliche Glaubensrichtungen, wie z.B. die Arianer, die Gnostiker, die Marcianer und einige andere mehr, bewußt verfolgt und zum Teil auch ausgerottet. Sogar zwischen der ost- und weströmischen Kirche gabs lange Zeit Streit, was in der Spaltung der Glaubensrichtung in römisch-katholisch und orthodox geendet hat. Der Wunsch nach Vormachtstellung war bei der römischen Kirche enorm. Man bediente sich auch der weltlichen Herrscher (Krönung der Kaiser), um diese Vormachtstellung massiv auszubauen.

Doch zurück zum Thema: seit einigen Jahrzehnten spüren sehr viele Frauen und auch die meisten Männer jedoch, daß es zwar einen körperlichen, doch überhaupt keinen seelischen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt. Über diese Entwicklung freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
Thergana
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Der möge erst mal der Herr über sich selber werden und dann schauen wir locker weiter...
Entscheidungsfreiheit ist in der Bibel nicht vorgesehen, also wird in der Kirche nicht locker weitergeschaut sondern die Buchstaben werden befolgt. :wut2:
 
Zurück
Oben