Frau überfallen, selber schuld wegen Aussehen und Uhrzeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.217
Hallo!

Hier in Wien ist vor ein paar Tagen eine junge Frau überfallen worden und der Polizist hat ihr danach geraten, sie solle sich die Haare färben und unauffälliger kleiden und nach 20 Uhr nicht mehr allein auf die Straße gehen.

Hier ist der Artikel dazu und ein super Kommentar, heute war das in der Zeitung.

http://www.heute.at/news/oesterreic...-ueberfallen-Keiner-half-mir;art23652,1284102

Heute schrieb:
Opfer empört: "Polizei hat mir geraten, ich soll die Haare umfärben"
Sicher fühlt sich Sabina in Wien längst nicht mehr. "Doch größer als die Angst ist die Wut", sagt sie zu "Heute". Am meisten erzürnt sie die Reaktion der Polizei, als sie den U6-Übergriff anzeigte: "Die erklärten mir, dass Frauen nach 20 Uhr nicht mehr alleine auf die Straße gehen sollten." Und hatten auch noch weitere Ratschläge parat: "Sie rieten mir, die Haare anders zu färben und mich weniger aufreizend zu kleiden. Indirekt heißt das, dass ich selbst schuld bin – eine Frechheit!"

http://www.heute.at/news/oesterreich/Je-grauer-desto-sicherer;art23655,1284094

Heute schrieb:
Eine junge Frau wird bei der U6 am Westbahnhof von vier Ausländern attackiert, und der Polizist, dem sie sich hinterher anvertraut, gibt ihr den Rat, sich in Zukunft unauffälliger zu kleiden und über eine andere Haarfarbe nachzudenken. Bitte, wie?

Unter normalen Umständen müsste man den Polizisten fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Aber sind die Umstände noch normal? Was, wenn die Polizei tatsächlich keinen anderen Ausweg sieht, als den Frauen zu ihrer eigenen Sicherheit Unattraktivität nahezulegen. Das heißt dann: Wer in Sack und Asche geht, kommt unbeschadet ans Ziel. Wer etwas aus sich macht, begibt sich in Gefahr. Daraus könnte man schlussfolgern, dass "die Aufgedonnerten" selber schuld sind, wenn ihnen etwas zustößt.

http://www.heute.at/news/oesterreic...litiker-fordern-Konsequenzen;art23652,1284411

Ich finde das absolut heftig! (n)
So wird Frauen die Schuld gegeben an Gewalttaten gegen sie, nur weil sie blond sind und nicht unauffällig gekleidet und nach 20 Uhr am Abend alleine unterwegs sind! Soll man jetzt nur noch in Begleitung das Haus verlassen als Frau? Und welche Haarfarbe ist denn einigermaßen sicher? Und welche Kleidung? (n)
 
Werbung:
Na super...
Entweder ist der Polizist so was von instinktlos oder aber die Polizei weiß mehr als wir und sich selber nicht mehr anders zu helfen.

Das hier
Die Epileptikerin, die wohl einen Anfall erlitt, schlug auf dem Kopf und hart am Boden der Realität auf: "Keiner der anderen Fahrgäste half mir. Die waren froh, dass ihnen das nicht passiert. Was sind das für Mitmenschen?"Im Spital stellten die Ärzte eine Prellung des Schädels, der Schulter, des Ellenbogens, der Wirbelsäule und der Hüfte fest. Später brachte dann die Polizei ihr Blut in Wallung.
sehe ich mit gemischten Gefühlen.
Es gibt drei Möglichkeiten
Erstens, man greift (auch zum Selbstschutz) richtig ein, dann steht man nachher garantiert wegen Unverhältnismäßigkeit plus Fremdenfeindlichkeit vor dem Kadi, weil man den armen, traumatisierten Kulturbereicherern ein paar Gräten verbogen oder sie gar auf die Intensiv oder in den Sarg befördert hat.
Zweitens, man greift halbherzig ein und weist die Betreffenden verbal zur Ordnung. Das ist zwar sehr nobel gedacht, aber die gezeigte Zivilcourage bietet eine sehr gute Chance, selber ein Messer in die Rippen zu bekommen, womit diese Art Herrschaften blitzschnell bei der Hand ist.
Drittens, man hält sich bedeckt, ruft 110 (oder in Österreich die entsprechende Nummer) und macht es dringend. Dann ist auch dem Gesetz genüge getan, denn gar nichts zu machen kann einen wegen unterlassener Hilfeleistung ebenfalls vor den Kadi bringen.

So oder so, bei dieser Konstellation ist entweder der Helfer oder das Opfer der Dumme, ggf. auch beide.
Ich weiß dafür keine vernünftige, praktikable Lösung, aber ich würde mich nicht für Fremde exponieren. Meine Verantwortung gilt ausschließlich der eigenen Familie.
 
So wird Frauen die Schuld gegeben an Gewalttaten gegen sie, nur weil sie blond sind und nicht unauffällig gekleidet und nach 20 Uhr am Abend alleine unterwegs sind!
Das halte ich für eine Überinterpretation. Es war keine gute Idee von diesem Polizisten, so etwas zu sagen, aber wahrscheinlich wollte er ihr nur einen guten Rat geben, weil sie optisch zu einer Risikogruppe gehört. Er wird wissen, wie die Bedrohungslage ist und wie sich Stärke und Befugnisse der Polizei dazu verhalten.

Soll man jetzt nur noch in Begleitung das Haus verlassen als Frau? Und welche Haarfarbe ist denn einigermaßen sicher? Und welche Kleidung? (n)
Vorsicht ist immer geboten, insbesondere als junge Frau nachts in der Großstadt. Das war auch vor der Völkerwanderung nicht anders. Wenn es jetzt gefährlicher wird, dann gibt es nur die Möglichkeit, Proteste zu veranstalten und Parteien zu unterstützen, die für Law & Order stehen. Zivilcourage kann man nicht erzwingen, insbesondere wenn es sich bei den Tätern um Ausländer handelt, denn wer da eingreift, läuft derzeit immer auch Gefahr, öffentlich stigmatisiert zu werden.
 
Vielleicht kommt wieder die alte solide Ritterrüstung zum Schutz in Umlauf. Gibt heute ja Leichtmetalle, die wenig Gewicht haben oder Blusen und Röcke aus Titan inkl. Verteidigungszubehör wie z.B. Schulterkanone oder Laser, der aus dem Ärmel aktiviert werden kann. Eine spezielle Brille für Nachtsicht kann auch hilfreich sein zwecks Früherkennung um schneller reagieren zu können.
 
Es ist wirklich furchtbar. :(

Das war am Westbahnhof, nicht in einer dunklen Gasse, sondern auf einem belebten Bahnhof, um acht Uhr abends sind da eine Menge Leute unterwegs.

Was machen denn Frauen, die keine Begleitung haben, die zur Arbeit müssen oder von dort nach hause?
 
Vor ein paar Wochen ist ja eine türkische Studentin am Praterstern von drei Afghanen vergewaltigt worden, das ist auch ein riesiger Bahnhof mitten in Wien.
Wenigstens hat da kein Polizist angedeutet, daß sie selber schuld ist, hätte sie eben nicht alleine aufs Klo gehen sollen. (n)
 
Was machen denn Frauen, die keine Begleitung haben, die zur Arbeit müssen oder von dort nach hause?
Ich weiß es nicht, @Loop , ich weiß es nicht...
Wer regelmäßig durch solche Gegenden muß, ist meiner Meinung nach gut beraten, sich Schnitt-/Stichschutzklamotten zu besorgen. Nicht perfekt (gegen ein Stilett müßte man ein Kettenhemd tragen, wie es manche Sicherheitskräfte benutzen), aber besser als nichts (schützt auch etwas gegen stumpfe Verletzungen), bezahlbar und absolut unauffällig zu tragen... Dazu eine Dose Bärenspray (und Übung, wie man so was benutzt)...
Es ist traurig, daß man darüber überhaupt nachdenken muß... (n)
 
Werbung:
Es ist wirklich furchtbar. :(

Das war am Westbahnhof, nicht in einer dunklen Gasse, sondern auf einem belebten Bahnhof, um acht Uhr abends sind da eine Menge Leute unterwegs.

Was machen denn Frauen, die keine Begleitung haben, die zur Arbeit müssen oder von dort nach hause?

Vielleicht einen Keuschheitsgürtel anlegen?:tomate:

Nee, im Ernst, es ist schon der Hammer, dass sich immer noch die Opfer ein bestimmtes Verhalten aneignen sollen. Hier wird mal wieder die Schuld vom Täter weg auf die Opfer abgewälzt. Genau solche Sachen hören Frauen nun schon seit undenklichen Zeiten. Es wird langsam Zeit, mit diesen blöden Ratschlägen aufzuhören. Eine Frau darf anziehen was sie will und zu Zeiten unterwegs sein, wie sie möchte und hat dabei das unbedingte Recht auf Unversehrtheit!!:wut1:

Lg
Urajup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben