Frau sein - Weiblichkeit leben

hallo
für mich ist das begriffspaar männlich-weiblich schwierig. das sind solche klischee- kategorien, die da in mir wach werden:
eben die leier: sogenannte weibliche qualitäten sein ist liebevoll sein und auf du gerichtet,
das sogenannte männliche ist rational, erfolgsorientiert ... blablabla.

und solche klischees bestimmen leider unser denken über weite strecken, man denke nur an zeitschriften, filme etc in denen ewig diese stereotypen, ausschließenden rollenbilder reproduziert werden. LANGWEILIG! ÄRGERLICH!

ich will das männlich sein auch ängstlich sein oder einfühlsam sein... einschließt - und umkehrt.

sprache macht bewusstsein.
liebe grüße
mukk


leider funktionieren Partnerschaften immer noch am besten, wenn man diesem alten Klischee nachgeht.

lg Pluto
 
Werbung:
hei pluto

wahrscheinlich kann man net alles ändern, aber darüber nachzudenken, was man ändern kann, und dann auch dranzubleiben, lohnt sich.

das die gesellschaftlichen bedingungen frau=zuhaus, mann=geld und karriere fördern, ist e klar.
und zum kotzen, find ich, wenig wahlfreiheit.

lg mukk
 
Böses Forum! Es hat doch tatsächlich meine Antworten gefressen und nun muss ich los... :schmoll:

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure ausführlichen Antworten, da habe ich viel zu lesen und zum Nachdenken. :umarmen:

Ich finde es sehr nett von euch, dass ihr euch so eine Mühe gemacht habt. :blume:

Wenn ich wieder da bin, versuche es nochmal mit meinen Antworten.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo,

die Frage ist doch komme ich mit meiner Weiblichkeit klar oder lehne ich sie ab.
Es auf die Klischees abzuwälzen halte ich für heutzutage nicht mehr nötig,



Ich denke jeden Planeten könnte man sehr gut in die Weiblichkeit integrieren und auch leben.
Wenn man denn will.
Mir fällt immer mehr auf, wie viele Frauen sich regelrecht gegen weibliche Atribute wehren.

Es stellt sich doch die Frage, warum sind viele Frauen immer unzufriedener?

Kann man nicht einfach das beste aus sich machen? Das tun, was einem gut tut?
Und trotzdem dabei Frau bleiben?

Könnte diese Entwicklung der Neptun (als weibliches Zeichen) aufzeigen?
Er war ja lange Zeit im Wassermann, dem Zeichen der Individualität und Freiheit,

was passiert wenn er jetzt in die Fische läuft?
Kann damit das Problem gelöst werden oder bleibt es nun eher ein Traum, für die die es nicht schafften,
Mir fällt in meiner Umgebung auf, das die jüngeren Kinder wieder mehr dem Mann-Frau Verhalten also dem alten ( angeblichen) Klischee folgen.

LG
flimm
 
leider funktionieren Partnerschaften immer noch am besten, wenn man diesem alten Klischee nachgeht. lg Pluto

Am besten oder einfach nur am längsten? Wenn Menschen eine Scheinwelt für sich aufbauen und sich das eigene Verhalten sowie das der Anderen durch Geschlechterrollen schön reden, dann kehrt das sicher den einen oder anderen Konflikt unter den Teppich. Doch so leben? Ohne mich. Da bin ich lieber glücklich. :)
 
leider funktionieren Partnerschaften immer noch am besten, wenn man diesem alten Klischee nachgeht.

lg Pluto


Ich mag keine Schubladen, in die ich gestopft werden soll.

Letztendlich habe ich mich für meinen Mann auch deshalb entschieden, weil er eben nicht diese Erwartungen an mich hatte, wie all die anderen Männer vor ihm. Er ließ die Schubladen zu und hat auf mich als Mensch und Partner gesehen und nicht auf die "Frau" mit ihren jeweiligen Aufgaben und Eigenschaften. Und letztendlich hat er sich für mich entschieden, weil ihm Aufsässigkeit und Unangepasstheit gefällt....:D (Oder sagen wir eher, ebenfalls ein Anteil von ihm ist;))

Und ist es nicht schön? Das Leben? Wenn man viel Glück hat, hält es für einige von uns besondere Glücksmomente bereit, in der wir unseren Bruder oder unsere Schwester im Geiste eines Tages treffen und uns Daheim fühlen dürfen......:umarmen:


LG
Juppi
 
Hallo liebe Frauen,

ich suche nach der weiblichen Art des Selbstausdrucks, der Selbstdurchsetzung, jenseits von Mond und Venus. Ich fühle mich reduziert, wenn ich das Weibliche nur unter den Aspekten der Geliebten und der Mutter betrachte.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber es klingt, als wolltest du "männliche Qualitäten/Eigenschaften" (wie z.B. die Selbstdurchsetzungsfähigkeit, im Gegensatz zur Nachgiebigkeit) als Frau integrieren, dabei aber dennoch auf deiner "Weiblichkeit" bestehen. Nur als Beispiel: Wenn eine Frau sich besonders aggressiv und wenig mitfühlend verhält, dann ist sie in der Hinsicht nunmal nicht besonders weiblich - aber das Etikett "Frau" soll trotzdem unbedingt draufstehen, weil die moderne Frau nicht immer nur lieb und rücksichtsvoll sein will? :confused: "Ich will mich nicht "weiblich" verhalten, möchte aber unbedingt als "weiblich" wahrgenommen werden, um mich wie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu fühlen"?

Ich glaube nicht, dass "männliches" und "weibliches" Verhalten nur anerzogen ist- mal sehen, wo die Anti-Gender-Bewegung hinführt...
Und möchte nochmal betonen: "vielleicht verstehe ich dich falsch...". ;)
 
Ich suche also nach den weiblichen Seiten aller Lebensbereiche.
Und damit, liebe Syndra, bist Du m.E. auch schon dran an der Lösung. Es ist ja nicht so, dass die astrologischen Symbole irgendeine Bedeutung von vornherein haben ... Astrolog/inn/en geben ihnen diese Bedeutung. Und übernehmen natürlich gern auch das, was sich über lange Zeit bewährt zu haben scheint.

Die Einteilung in "männliche" und "weibliche" Prinzipien stammt aus Zeiten, in denen biologische und psychologische Unterschiede und sozial definierte Geschlechterrollen in einen Topf geworfen wurden. Ich meine, es spricht nichts dagegen, Deutungen an aktuelles Wissen anzupassen (wobei ich auch das als Konstrukt betrachte; ich will ja nicht ein Dogma durch ein anderes ablösen) – beispielsweise kann ich die Sichtweise, dass jeder Mensch beide psychosexuellen Anteile in sich vereinigt, auf jedes Planetenprinzip übertragen. Selbstverständlich haben Mond und Venus für Männer nicht nur die Bedeutung, dass sie als Projektionsanker für die Partnerwahl fungieren, sondern sie beschreiben ebenso innere Anteile dieser Männer. Bei Frauen dann umgekehrt auch Mars, Sonne & Co.

Ein subjektiver Eindruck: Es mag auch eine Rolle spielen, dass Astrologie lange Zeit eine (Herrschafts-)Domäne von Männern war und die Deutungen/Bilder entsprechend entwickelt wurden; Frauen wählten da, wenn sie sich berufen fühlten, eher den Weg der Hexe (oder wurden als solche vernadert, wenn sie es wagten, astrologische Symbolik zu bemühen). Wo heute Astrologinnen arbeiten (und interessanter Weise hat sich das Verhältnis seit dem Aufkommen der "exakten Wissenschaften" deutlich umgekehrt ... heute sind eher Männer in der Überzahl als Wissenschaftler und Frauen die "Irrationalen" ... wobei für die wissenschaftliche Dogmatik derselbe fragwürdige Herrschaftsanspruch gilt wie früher für die Astrologie, die haben einander abgelöst). In den Kirchen, wo's besonders dogmatisch ist, haben wir ja immer noch den Primat der Männer. Und da scheint mir: Mond = Mutter und Venus = Geliebte sind schlicht dogmatische Zuschreibungen. Wo Herr(!)schaft keine Rolle mehr spielt, bekommen andere Deutungen Raum. Bei Liz Greene (fällt mir nur auf die Schnelle so sein...) findest Du ja durchaus auch schon mal die Sonne als Signifikator der Mutter in einem Radix, und zwar je nach der Rolle, die die reale Mutter tatsächlich im Leben des Nativen gespielt hat. Da löst dann ein pragmatischer oder systemischer Zugang zur Astrologie den dogmatischen ab ... wobei Dogmatik halt immer noch für viele den Vorzug der scheinbaren Klarheit und Verlässlichkeit hat. Man möcht' sich wo anhalten dürfen...

Alles Liebe, Jake
 
Werbung:
Guten Abend (oder Morgen ;)),

vielen Dank für eure Gedanken.

ich denke, es läuft für mich tatsächlich darauf hinaus, alles als Mensch zu deuten und es dann innerlich in weiblich/männlich aufzuteilen, im Sinne eines kompletten Ganzen. (Danke, Jake)

Liebe Kornblume,

es geht mir nicht darum, wie jemand mich wahrnimmt, sondern darum herauszufinden, was weiblich ist, jenseits der althergebrachten Betrachtungsweise. Was ist den weibliche Durchsetzung, weibliche Aggressivität?

Liebe Flimm und Kajamea,

wie soll ich etwas akzeptieren, was ich nicht genau erfassen kann?

Gute Nacht,

Syndra
 
Zurück
Oben