Frau sein - Weiblichkeit leben

Hallo Amarilla,

nö, müssen tut niemand, nur mir wird stets von allen Seiten mitgeteilt, dass ich meine weibliche Seite mehr entfalten müsste, wenn ich meine Lieblingsprobleme wirklich mal lösen will und ich frage mich halt, was genau meine weibliche Seite ist. Ich weiß, ich versuche dies mit dem (männlichen) Verstand zu ergründen, anstatt es zu erfühlen, aber das ist nun einmal meine Art. :sabber: Ich denke aber nicht, dass irgendjemand versuchen würde mir mitzuteilen, dass ich anlehnungsbedürftig, passiv und hingebungsvoll sein soll, also den üblichen (merkwürdigen) Klischees entsprechen sollte, um meine Weiblichkeit zu verwirklichen. Es muss eine andere Art von Weiblichkeit geben, die ich noch nicht sehen kann.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Hallo Sadira,

meinst du jetzt die 10 Planeten oder die Planetoiden?

(Abgesehen davon brauchst Du weder die einen noch die anderen, sie sind nur für alle sichtbare Abbilder der jeweils aktiven Energien in einem bestimmten Moment. Anhand der manifestierten Konstellationen kannst Du erkennen, wie und wann diese innerhalb von Dir selbst wirken.)

Liebe Grüße,

Syndra

oh, sorry hab jetzt erst gesehen das dein Beitrag im Astrologieforum steht:)
 
Amarilla schrieb:
Wer sagt, dass eine Frau passiv, anlehungsbedürftig und voller Hingabe an Andere sein muss? Dass sie weiblich anstatt menschlich sein muss? Ganz bestimmt nicht die Astrologie.



Bingo!:umarmen:

Die Erwartung, daß eine Frau passiv sein müßte, passt meiner Beobachtung nach nicht zur Weiblichkeit, mit der ich Stärke assoziiere.....Wer auch immer dem weiblichen Menschen diesen Stempel aufdrücken wollte: Er hatte wohl seine Gründe...;)

Wenn ich denn schon einen Planeten mit dem weiblichen Prinzip verbínden müßte, wäre das in meinen Augen Pluto, alles andere als ein "Weichspüler"....


LG
Juppi
 
Ich empfehle das Buch "Spielend scheitern" von Luisa Francia. DAS ist eine ganz eigene Sicht auf die Weiblichkeit und weibliches Verhalten.

:D Was genau ist denn scheitern, kenne ich nicht... :dontknow2

Nein, war nur ein Scherz, danke für den Tipp.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Amarilla, nö, müssen tut niemand, nur mir wird stets von allen Seiten mitgeteilt, dass ich meine weibliche Seite mehr entfalten müsste, wenn ich meine Lieblingsprobleme wirklich mal lösen will und ich frage mich halt, was genau meine weibliche Seite ist. Ich weiß, ich versuche dies mit dem (männlichen) Verstand zu ergründen, anstatt es zu erfühlen, aber das ist nun einmal meine Art. :sabber:

Das klingt nach einem komplizierten Problem, aber unlösbar ist ja bekanntlich nichts. ;) Auch wenn das gegen die astrologische Tradition geht: für mich sind alle Planeten menschlich. Denn die Welt der Gefühle (Venus & Mond) ist ja gottseidank nicht nur den Frauen vorbehalten.

Aber vielleicht hilft es, wenn ich jetzt ganz kurz mal von meiner generellen Sichtweise Abstand nehme und Venus, Mond, Ceres, Pallas & co als weiblich betrachte.
All diese Planeten geben Dir Antworten zum Thema "Weiblichkeit".
"Wie fühle ich?" (Mond)
"wie liebe ich und was brauche ich in der Liebe?" (Venus)
"wie kümmere ich mich um andere?" (Ceres)
Wenn man Mond, Venus und die Planetoiden wie zB Ceres in Wasser-oder Erdzeichen hat, kann man davon ausgehen, dass die eigene "Weiblichkeit" mehr im Einklang mit traditionellen Rollenvorstellungen über Frauen ist als wenn Venus, Mond, Ceres & co zum Beispiel im Widder oder Löwen stehen. Im letzten Fall liebt, fühlt und umsorgt man/frau andere Menschen und Tiere natürlich auch, aber eben eher auf eine feurige Weise.

Zu lieben, zu fühlen und sich um andere zu sorgen, sie zu bemuttern -oder bevatern- sind Dinge, die jeder ab und zu tun sollte und die einem selber sogar sehr gut tun. :) Nur sollte man es auf seine eigene, individuelle Weise tun.

Eine Frau, die zum Beispiel Mond und Venus im Löwen hat, ist stolz und möchte als stark und etwas Besonderes wahrgenommen werden. Ein Mann, der sich als der "Stärkere" und Beschützer aufspielt, ist ihr zuwider.
Wenn dann Ceres im Widder steht, setzt sie sich für Andere ein, indem sie für sie kämpft. Bei einer Ceres im Zwilling wird sie Andere "coachen" und versuchen durch Dialog & Gespräche zu helfen.

Eine Frau mit Mond im Fisch und Venus im Krebs kommt- dem Feminismus zum Trotz- gut damit klar, wenn ihr ein Mann sagt "ich werde Dich beschützen". Vorausgesetzt natürlich, dass im Gesamthoroskop keine starken Konstellationen dagegen sprechen.
Wenn dann auch noch die Ceres im Krebs steht, wird sie die Menschen, um die sie sich kümmert, eher bekochen als für deren Belange zu kämpfen oder den Coach zu spielen (wie es für eine Zwilling-Ceres typisch wäre).

Wie Du siehst, die Welt der "Weiblichkeit" (der Liebe, Sorge um andere und der Gefühle) kann ganz unterschiedlich gelebt werden. Und die Tatsache, dass jeder Mensch das auf seine ganz individuelle Weise tut, macht diese Welt reich. :)
Tu' einfach, was Du möchtest. :)
 
Hi Syndra!

Apropos: ich sehe mich (als Mann) nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil finde ich es einen wohltuenden Ausgleich, wenn man über weibliche Qualitäten spricht, weil die in unserer Gesellschaft einfach zu kurz kommen.
Die Sache mit der Gebärmutter und dem Penis sehe ich etwas anders: es ist ja nicht so, dass ich meine Kinder geschaffen habe, sondern dass das Leben meine Gebärmutter genutzt hat, um etwas zu erschaffen. Ich bin ein Werkzeug, ein Kanal, damit die Schöpferkraft sich verwirklichen kann. Ebenso kann man die Funktion des Mannes sehen, auch er wird sozusagen vom Leben benutzt. Vielleicht könnte man hier den Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Verwirklichung der Schöpferkraft sprechen, doch scheint es mir ausgewogen zu sein.
Die Frau hat diese Gebärmutter, und sie ist nicht auf Fortpflanzung beschränkt. So meine ich das. Ich hab dazu mal Castaneda gelesen. Von da habe ich das. Das hat sogar eine spirituelle Komponente mit der Gebärmutter. In dem Sinne wird das Organ Gebärmutter nicht genutzt, um sich fortzupflanzen, sondern allgemein für das Leben. Alle Organe des Menschen haben neben ihrer grobstofflichen Funktion auch eine sekundäre Funktion. Die Leber zB hat viel mit dem Selbst zu schaffen (Jupiter), was durch Traditionelle Chinesische Medizin etwas näher gebracht wird (wenn man mal die guten Artikel im Netz findet).

Castaneda und Co. sagen: Alle Organe tragen als sekundäre Funktion eine "Wahrnehmungsfähigkeit" in sich, was sich unglaublich anhört, aber mit meinen Erfahrungen deckt.

ZB Das Bauchgefühl, oder der Instinkt und was damit zusammenhängt. Das ist vermutlich analog dem Darm/Magen Komplex.

Und bei der Gebärmutter wird das auch so ähnlich sein, wobei man sagt , dass es der Mond ist (Kreativität ist auch Empfindungssache).
Man muss da ein bisschen quer-symbolisch denken.
Zwar habe ich mich noch nicht tiefgründig damit befasst, aber meine Gedanken gehen in diese Richtung.

zB hier: http://www.astrologie-karlsruhe.de/...-koerperteile-merkmale-sowie-krankheiten.html

Manchmal gibt es dazu unterschiedliche Ansichten, welche Körperregion zu welchem Planetenprinzip zu ordnen ist.
Wenn Interesse besteht bei der Gelegenheit noch weitere:


LG
Stefan
 
Hallo Syndra,

es gibt mehr weibliche Planeten.

weibliche Planeten sind: Mond, Venus, Saturn, Neptun
männliche Planeten sind: Sonne, Mars, Uranus, Pluto
neutrale Planeten sind: Merkur, Jupiter

Man könnte auch nach den Zeichen-Einteilungen von männlich und weiblich gehen. Dann wäre eine Frau mit vielen Planeten in sog. männlichen Zeichen aktiver und selbstbewusster als ein Mann mit vielen Planeten in weiblichen Zeichen. Und umgekehrt wäre eine Frau mit vielen Planeten in weiblichen Zeichen eher typisch weiblich und ein Mann mit vielen männlichen Planten typisch männlich vom Verhalten her. Nach dieser Theorie hätten alle Planeten weibliche und männliche Züge und es kommt auf das Zeichen an, was gerade zum Ausdruck kommt.

Mit den Planetoiden arbeite ich nicht. Chiron könnte ein eher männlicher Planet sein.

lg Pluto
 
Werbung:
hallo
für mich ist das begriffspaar männlich-weiblich schwierig. das sind solche klischee- kategorien, die da in mir wach werden:
eben die leier: sogenannte weibliche qualitäten sind: liebevoll sein und auf du gerichtet, die ganze gefühls und naturkomponete
das sogenannte männliche ist rational, erfolgsorientiert ...geist und kultur blablabla.

und solche klischees bestimmen leider unser denken über weite strecken, man denke nur an zeitschriften, filme etc in denen ewig diese stereotypen, ausschließenden rollenbilder reproduziert werden. LANGWEILIG! ÄRGERLICH!

ich will das männlich sein auch ängstlich sein oder einfühlsam sein... einschließt - und umkehrt.

sprache macht bewusstsein.
liebe grüße
mukk
 
Zurück
Oben