Frau Heidenreich ist wegen Ausübung ihres Berufes als Kritikerin vom ZDF gekündigt

Und aus dem Grund hat Heinrich Heine immer noch kein Denkmal. (Er sagte mal irgendwann 18 hundert pief: "Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.")
Auch glaube ich nicht, daß es hier um Formalien ging/geht, sondern um Inhalte, die transportiert werden sollen. Verfehlte Bildungspolitik schlägt irgendwann auch auf das Konsumverhalten der Konsumenten durch. Oh wunder. Frontalunterricht durch die Medien bei völliger Resignation des Lehrers/in. Leichte Happen.

Wie kann es angehen, daß einerseits die Bildungspolitik, genannt Bildungsgipfel (Zitat WDR5: Wenn das ein Bildungsgipfel war, dann stehen im Schwarzwald einige Achttausender) im Parlament heftig debattiert wird. Andererseits Kritiker, die von berufswegen Kritik üben müssen und sollen, dann, wenn sie ihre Aufgabe mutig erfüllen, gefeuert werden.

Gleichzeitig werden die Möglichkeiten von Kunst und Kultur beschnitten, weil ja kein Geld da ist. Also so war das noch vor 14 Tagen jedenfalls. :rolleyes:
Public Private Partnership läuft auf ein einseitges Geschäft der Darstellung und Vermarktung hinaus. Zumindest oftmals. Auch nimmt der Einfluß auf die Inhalte zu.

Das alles ist genauso absurd, als wenn man einen Qualitäter für die Qualität verantwortlich machen würde. Völlig absurd.

Das öffentlich rechtliche Fernsehen hat einen Bildungsauftrag. Per Gesetz.


Ganz liebe Grüße
R.R
 
Werbung:
Kultur, Anspruch, Stil und Geschmack... Häppchen! ;)

Alles, was bricht ist das Neue. Wohlan!!

KG Loge33
 
Hm... ich bin da zwie-gespalten.

Zum einen: Frau Heidenreich und Herr Reich Ranitzky haben in einem gewissen Rahmen Recht. Wenn Sendungen wie DSDS Fernsehpreise gewinnen... das spricht nicht gerade für die Qualität des Fernsehens, und als intellektueller Mensch möchte man vielleicht nicht so gerne im gleichen Atemzug mit Dieter Bohlen oder anderen genannt werden.

Aber wem ist die Schuld daran zu geben? Auch Fernsehen ist ein Geschäft mit Angebot und Nachfrage. Wenn die Mehrheit der Menschen DSDS sehen will... Wer soll entscheiden, was nun richtiges gutes Fernsehen ist und was nicht? Wenn's nach mir ginge gäbe es täglich Quarks und Co,, alpha centauri und diverse andere Wissenschaftsmagazine. Aber wer außer mir würde das schauen? Jedenfalls nicht 50% der Bevölkerung.

Das Volk bestimmt das Programm und nicht das Programm das Volk. Das Volk hat zu bestimmen, wie es unterhalten werden will (denn dazu ist Fernsehen zu einem Großteil da). Und das geschieht über die Quoten. Wenn jetzt irgendwelche Leute darüber zu entscheiden haben, was nun "gute Qualität" ist, dann würden sich einige vielleicht darüber freuen, dass endlich wieder ein gutes Fernsehprogramm da ist... aber Geld verdienen ließe sich damit nicht.

Kennt Ihr den Hollywood-Film "Amadeus" um das Leben von Mozart? Es ist kein besonders guter Film, aber ein Zitat fällt mir davon in diesem Zusammenhang ein:

Mozart beschreibt den Inhalt einer geplanten Oper. Ein Zuhörer kritisiert das mit: "Es ist nicht erhebend." Daraufhin erwidert Mozart (sinngemäß): "In den ganzen anderen Opern wird so getan, als wenn die Gestalten da Mamor scheißen."

Wer nimmt sich das Recht heraus, das Volk, welches die Nachfrage regelt, erziehen zu wollen?

Die öffentlich rechtlichen Sender haben zwar auch den sog. Bildungsauftrag (dem sie leider eher wenig nachgehen), aber damit haben wir wieder das Problem mit den Rundfunk-Gebühren. Wie gerechtfertigt sind die?

Viele Grüße
Joey (grübelnd)
 
Kennt Ihr den Hollywood-Film "Amadeus" um das Leben von Mozart? Es ist kein besonders guter Film, aber ein Zitat fällt mir davon in diesem Zusammenhang ein:

Joey (grübelnd)

ot, notabene zum Amadeus-Film. Regisseur Milos Forman besetzte Mozart mit einem Schauspieler, der dem Komponisten sehr ähnlich ist. Forman bewies geradezu visionäres Gespür. Nachdem der Film in Kinos gelaufen ist, fand man das wahre Bildnis Mozarts. Auf den uns bekannten, inclusive Mozarttalern und -kugeln sieht man nämlich Mozarts Vater.
 
ot, notabene zum Amadeus-Film. Regisseur Milos Forman besetzte Mozart mit einem Schauspieler, der dem Komponisten sehr ähnlich ist. Forman bewies geradezu visionäres Gespür. Nachdem der Film in Kinos lief, fand man das wahre Bildnis Mozarts. Auf den uns bekannten, inclusive Mozarttalern und -kugeln sieht man nämlich Mozarts Vater.

unterschreib*

Ich denke auch, dass Mozart zu seiner Zeit eher als Querulant galt, denn ein verkannter Genius war. Und genau das zeigt Forman auf.

LG Loge33
 
Werbung:
Aber wem ist die Schuld daran zu geben? Auch Fernsehen ist ein Geschäft mit Angebot und Nachfrage. Wenn die Mehrheit der Menschen DSDS sehen will... Wer soll entscheiden, was nun richtiges gutes Fernsehen ist und was nicht?

Formate wie DSDS werden doch nur von jugendlichen geguckt und die gucken halt, was man ihnen vorsetzt.
Wenn man denen dann suggeriert Dieter Bohlens würdelose Sprüche wären cool, dann fahren die Kids halt drauf ab, ohne weiter nachzudenken.
In Sachen Pädagogik versagt das Fernsehen auf ganzer Linie.

Sendungen wie Nano oder Alpha Centauri werden dann eher nicht mehr von der Jugend geguckt, sondern von den etwas Älteren, oder von den Jugendlichen, die sich durch den Jungle von Klingeltonwerbung und Busenmusik auf Viva durchsetzen.

Des Weiteren werden im politischen Rahmen wichtige Themen nicht angesprochen oder relativiert. Bei den öffentlich rechtlichen ist es nicht ganz so schlimm wie bei Propagandsendern wie RTL oder Pro Sieben etc.


... aber Geld verdienen ließe sich damit nicht.

Eben.
 
Zurück
Oben