Frau auf Marktplatz zu Tode geprügelt ......

Und meine Hautpfrage oben war ja auch, wie ihr so reagieren würdet.
Liebe Amanda,

ich denke nicht, dass dir hier jemand diese Frage wirklich beantworten kann. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mir nur Gedanken darum mache, mir vorstelle wie ich wohl theoretisch reagieren würde, oder ob ich real vor einer solchen Situation stehe.

Nur jemand, der das life als Zeuge erlebt hat, kann dir sagen, wie er sich verhält, wenn er einen derartigen Vorfall beobachtet, denn nur so jemand hat bereits die Erfaherung gemacht und weiß wie er reagiert.

Wie Annie schon sagt, das sind Extrem-Situationen, in denen eigenes Verhalten nicht mehr vorhersehbar ist.

Vom moralischen Grundsatz her würde ich auch immer sagen: Ich greife ein, ohne Rücksicht auf Verluste!, aber wenn ich dann davor stehe, und mir klar wird, dass u. U. auch mein Leben bedroht ist, dann übernehme ich keine Garantie mehr für meine ethischen Grundsätze.

Ich denke, jeder der andere, die nicht geholfen haben, aburteilt und meint er/sie selbst würde es anders machen, ohne eine derartige Situation je erlebt zu haben, hat überhaupt keine Ahnung wovon er eigentlich spricht.

Nirgendwo liegen Theorie und Praxis so weit auseinander wie in unserer Mitmenschlichkeit, unserer Zivilcourage oder unserem Mut.

Ein betrunkener Brutalo, ist wie ein Raubtier, das sich in seine Beute verbeißt. Da würde ich alleine sicher auch nicht dazwischen gehen.

Mit Abstand sind derartige Situationen immer leicht zu beurteilen, wer war denn schon jemals in der Lage eingreife zu müssen/können?

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Werbung:
Also nach dem, was ich gesehen/ gehört habe- auf dem für diese region zuständigen MDR- hat ein Taxifahrer die Polizei gerufen. Wieso dieser Ex- Polizist sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Davon wurde auch überhaupt nichts berichtet.
So, wie er die Situation schilderte, war es eine kluge Entscheidung, nicht direkt einzugreifen.
Daß die Polizei erst 9 Minuten später da war, ist in diesem ländlichen Gebiet schon eher ein Glücksfall. Es werden doch überall Beamte abgezogen.
Bei uns in der Gegend sind z.B. in einer ganz normalen Samstag Nacht 2 Beamte für den gesamten Kreis unterwegs.

Ich finde nicht, daß man die Zivilbevölkerung dazu auswählen sollte Selbstjustiz zu üben. Das kann schnell nach hinten losgehen. Vielmehr fordere ich mehr Präsenz geeigneter Organe!

LG*
 
Nun, ich sagte ja, man kann seine Reaktionen möglicherweise nicht vorhersehen, jedoch fällt mir persönlich die Vorstellung schwer, daneben zu stehen und zu gucken, was passiert. Im Übrigen ist mir persönlich das Thema nicht so ganz fremd.

Der Platz war zudem rundherum bewohnt und es ist recht laut zugegangen, wenn man dem Bericht Glauben schenken darf. Kann ich mir gut vorstellen bei Totschlag, es dauert vielleicht doch etwas, bis eine Bewusstlosigkeit und Stille eintritt.

Im Übrigen, wenn man nicht mal den Schneid hat, hinter verschlossener Tür oder in sicherer Entfernung die Profies anzurufen, dann wird das unter "Unterlassener Hilfeleistung" verbucht (ich meine jetzt nicht diesen aktuellen Fall). Leider kann man es sicher selten jemandem nachweisen.
Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf ein paar Tests, die gemacht wurden, in dem Unfälle simuliert, schwer verunfallte noch rauchende Autos am Straßenrand gut sichtbar auf dem angrenzenden Feld platziert wurden und mit versteckter Kamera aufgezeichnet wurde, wieviele PKW´s etc. einfach weiter und vorbei gefahren sind und auch keine Notrufe eingegangen sind.

So frage ich mich nach wie vor, wie angesch..... man eigentlich ist, sollte man einmal selbst in eine solche Situation kommen.

:confused:

Oder schaut euch an, wie oft Obdachlose Betrunkene auf der Strasse liegen und dort liegen gelassen werden. Das Problem ist, daß diese Leute dann eben auch mit einem eventuellen Herzinfakt o.a. dort liegen gelassen werden.

Das zum Thema Nächstenliebe. Kein Urteil, sondern ich betrachte das mehr als Feststellung.
 
Na, dann bete mal zu Gott, daß er dich nie in die Situation kommen läßt, wo Du das opfer bist....
Vielleicht gehen dann auch alle, die helfen könnten, einfach weiter.

Zu Gott beten, dass er bitte was? Da lese ich lieber Harry Potter... nichts gegen (ehrliche) Christen aber ich halt mich da raus.

Achja und es stimmt. Ich bin 15 und ein kleines Kind, kann mich nicht wehren, ich armes Tufftuff :clown:

An Blue-Bliz,

deinen Beitrag kann ich nicht wirklich ernst nehmen, ist der nur für Provokationszwecke hier? Spätestens bei "ich würde nicht einmal die Polizei rufen....." hakts irgendwie.

Wenn du mein Beitrag nicht ernst nehmen kannst dann musst du das nicht.
Provokationszwecke... ich habe derartige Antworten erwartet, da hier ja scheinbar nur "Heilige" sind aber ich schrieb trotzdem die Wahrheit.

Man holt das Handy und wird am Ende selber angegriffen...
Und selbst wenn man um die nächste Ecke geht und telefoniert haben die Polizisten die Handynummer (unterdrücken hilft nichts) und man darf vielleicht Stunden seines Lebens mit irgendwelchen sinnlosen Schilderungen verschwenden oder man wird am Ende vielleicht sogar selbst verdächtigt...

Wie bist du denn drauf???? Keine Zivilcourage, kein Mumm, einfach nur ein armes Würstchen.......

Traurig!

:cry2: :( :cry2: :( :cry2:
 
Zu Gott beten, dass er bitte was? Da lese ich lieber Harry Potter... nichts gegen (ehrliche) Christen aber ich halt mich da raus.

Achja und es stimmt. Ich bin 15 und ein kleines Kind, kann mich nicht wehren, ich armes Tufftuff :clown:



Wenn du mein Beitrag nicht ernst nehmen kannst dann musst du das nicht.
Provokationszwecke... ich habe derartige Antworten erwartet, da hier ja scheinbar nur "Heilige" sind aber ich schrieb trotzdem die Wahrheit.

Man holt das Handy und wird am Ende selber angegriffen...
Und selbst wenn man um die nächste Ecke geht und telefoniert haben die Polizisten die Handynummer (unterdrücken hilft nichts) und man darf vielleicht Stunden seines Lebens mit irgendwelchen sinnlosen Schilderungen verschwenden oder man wird am Ende vielleicht sogar selbst verdächtigt...



:cry2: :( :cry2: :( :cry2:

Damit hast Du´s selber bewiesen, daß Du ein "Tufftuff" bist.
Schlimm, da haben die Polizisten Deine Handynr.....
Für Silvesterballerei reicht die Initiative, aber nicht dafür, was für seine Miktgeschöpfe zu tun.
Echt arm.


Sage
 
Damit hast Du´s selber bewiesen, daß Du ein "Tufftuff" bist.
Schlimm, da haben die Polizisten Deine Handynr.....
Für Silvesterballerei reicht die Initiative, aber nicht dafür, was für seine Miktgeschöpfe zu tun.
Echt arm.


Sage

Handynummer und am Ende muss man vor Gericht aussagen, jaja...
Silvesterballerei? Jedenfalls präsentier ich mich da nicht vor irgendwelchen Schlägern und Polizisten.
Ich habe nichts dagegen etwas für die (höchstwahrscheinlich selbst schuldigen) "Miktgeschöpfe" zu tun ohne das ich mich selbst in Probleme bringt.

Nicht jeder Mensch hat die gleiche Einstellung und gleiche Moral und jeder hat seine eigene Denkweise die nicht jedem passt.
Welches Verhalten hier angebracht ist hängt von jedem selbst ab und ich eben nicht bereit meinen Hals zu riskieren.


Tuff Tuff
 
So frage ich mich nach wie vor, wie angesch..... man eigentlich ist, sollte man einmal selbst in eine solche Situation kommen.

Wahrscheinlich sehr angesch....
Brutalität gehört zu unserem Leben wie das Feierabendbier. Mach den Fernseher an und schau, wovon sich die Menschen abends "unterhalten" lassen. Wenn sie es live, auf der Straße sehen, dann ist das nichts anderes, als ein Unterhaltungsprogramm, sie realisierens wahrscheinlich gar nicht gleich, sondern erst wenns zu spät ist.

Es ist ein gewisses Abstumpfen, nicht mehr Sehen und (Mit-)Fühlen, dass da Schmerz und Leid zugefügt wird, und es ist ziemlich egal, ob jemand Zombie-Filme bevorzugt, Tatort, oder Zeichentrickfilme in denen einer immer und immer wieder was auf die Birne bekommt.
Gewaltdarstellung=Unterhaltung=Passivität, sowas ist ein Lerneffekt.

Ich spreche ausschließlich von den Beobachtern, nicht von evtl. Tätern.

LG, Ruhepol
 
Werbung:
Hallo Zusammen :liebe1:

Wenn ich diese Beiträge lese, vermisse ich die Menschlichkeit.

Schade, dass es so weit kommen konnte...:)


Magst du sagen, wie du das genau meinst?

Hab jetzt ein kleines Verständnisproblem.


Danke, Amanda


@Ruhepol: Ja, das sehe ich genauso. Wir schulen und konditionieren uns und unsere Kinder vor allem selbst, durch die Berichterstattungen, Filme, Katastrophennachrichten usw. und wenn man dann die Mitteilungen von z.B. Blue Bliz hier sieht (sorry wegen der dritten Peson :) ), soweit sie wirklich ernst gemeint sind, dann ist so etwas tatsächlich das Produkt oder Ergebnis von dem, was offenbar vorgelebt wurde. Woher soll´s sonst kommen?

"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" oder so ähnlich.

Habe allerdings neulich in der StraBa drei junge männliche Teenager `belauscht`, die sich darüber geäußert haben, was z.B. mit dem Rentner in der U-Bahn passiert ist und was soll ich sagen, die konnten sogar richtig sprechen (also nicht a´la: "Eih, kuckst du wesch, sonst hau isch disch, du alte/r ....... !") sondern die waren richtig wohlerzogen, konnten sich artikulieren, und hatten sehr vernünftige Einstellungen.

Das war eine richtige Freude denen zuzuhören, selten, aber es passieren noch Zeichen und Wunder, auch in der heutigen Zeit.

:)
 
Zurück
Oben