Franziskus - der Frauenversteher ???

Zu deinem Text fällt mir auf, dass für dich Kirche/Amtskirche wohl grundsätzlich nur die kath. Kirche ist, was ich wenig differenziert finde. Ich frage mich wieso du die kath. Kirche nicht beim Namen nennst.

Das fällt mir immer wieder auf, dass die katholische Kirche von ihren Gegnern oft einfach nur "die Kirche" genannt wird.

Paradoxerweise wird so ihr Alleinvertretungsanspruch bestätigt.

Ich selbst unterschreibe diesen Alleinvertretungsanspruch hingegen nicht.
 
Werbung:
Diese Ungleichbehandlung ist einfach ein Skandal"

Warum ist diese Ungleichbehandlung von der Amtskirche des Papstes in Stein gemeiselt?

Oder gibt es etwa Überlegungen die Frau für das Priesteramt zuzulassen?

Warum sollte die Katholische Kirche Frauen zum Priesteramt zulassen? Fakt ist für jeden normal denkenden Menschen, daß Mann und Frau eben nicht gleich sind, weder geistig und schon gar nicht körperlich.

Wenn eine Frau aber unbedingt Pfarrerin oder Bischöfin werden möchte, kann sie ganz einfach konvertieren. Ähnlich ist es für Schwule und Lesben, welche sich kirchlich trauen lassen möchten. Die evangelisch-lutherische Kirche spendet den "Sexuell Anders Orientierten" gerne das Sakrament der Ehe, wenn sich es wünschen.
 
Warum sollte sie es denn nicht? :confused4

Schau mal, die Frau wird in der Bibel und vor allem auch im NT ganz genau beschrieben, sie wird darin sogar als die Krone des Mannes bezeichnet und die Gottesmutter Maria wird mancherorts mehr geliebt und verehrt als Jesus. Die größte Katholische Wallfahrtsstätte der Welt ist Lourdes, ein Ort Mariens.

Marias Wesen ist ein Vorbild für jede Frau.
 
Das tut mir natürlich leid, wobei ich mich allerdings auch Frage wieso er unbedingt Priester bleiben wollte wenn er mit den Regeln seines Arbeitgebers nicht zurecht kam. Andere Priester kehren in einem solchen Fall der Kirche den Rücken und suchen sich ein neues Betätigungsfeld. Nicht jeder Mensch, der in seinem Berufsleben unglücklich ist, bringt sich gleich um, das liegt dann schon in der Petsönlichkeit des Betroffenen begründet.

Zu deinem Text fällt mir auf, dass für dich Kirche/Amtskirche wohl grundsätzlich nur die kath. Kirche ist, was ich wenig differenziert finde. Ich frage mich wieso du die kath. Kirche nicht beim Namen nennst.

Bei den Protestanten gibt es Pfarrerinnen, und die verdienen genauso viel wie ihre männlichen. Kollegen.
Ich kenne u. a. eine lesbische Pfarrerin, die eine Frau mit Kindern aus ihrer Gemeinde geheiratet hat und weiterhin in dieser Gemeinde ihr Amt bekleidete, und einen Pfarrer, der bis zur Geburt des 2. Kindes mit seiner Frau in "Wilder Ehe" im Pfarrhaus lebte. ( beide EKHN)

Also nicht jede "Kirche" ist so wie du sie gerne darstellest, wobei auch die Protestanten auf ihre Art recht verknöchert sind.

R.

Ich hab mit ihm die Zurücklegung des Priesteramtes auch diskutiert.
Seine Antwort "ich bin 54, gesundheitlich angeschlagen und stehe mit 3.000 Schilling auf der Straße.

zum Leben zu wenig - zum Sterben zu viel. Sein früherer Beruf Müllner ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich!
 
Mein Freund lieh mir das Buch "Das Kreuz mit der Kirche" (eine Sexualgeschichte des Christentums) von Deschner.
Er war von dessen Inhalt richtig erschüttert und empört wie man mit Frauen umgegangen ist.
Sein Hinweis - das mußt unbedingt lesen hat sich lange dahin gezogen, denn nach einigen Seiten mußte ich das Buch wieder beiseite legen. Da es kein Roman - sondern Fakten sind, braucht man Ruhephasen um so etwas zu verkraften.

Heute steht es als Andenken an ihm in meinem Bücherschrank neben "Grundriß der Dogmatik und "der Glaube der Kirche in den Urkunden und Lehrverkündigungen" den beiden wissenschaftlichen Hauptwerken der kath. Theologie. Natürllich noch vielen anderen Werken ähnlicher Art.
 
Ach DEER Franziskus - ich dachte Franziskus der Vogelversteher. Also der echte Franziskus. :X3:

http://franciscan-compassion.org/index.php/franziskus-predigt-tieren.html

36_33525%7Est--francis-of-assisi-preaching-to-the-birds-cfcf977a.jpg
 
Kommentar von "wir sind Kirche" zu den Äußerungen betreffend Frau in der Kirche von Papst Franziskus.

Eine Wende hin zur vollen Anerkennung der Personwürde der Frau, ihrer Gottebenbildlichkeit und damit zu ihrer gleichrangigen Stellung in der Kirche kann nur durch eine korrekte Aufarbeitung der Frauendiskriminierung in der Geschichte der Kirche erreicht werden, die bis heute aussteht, - basiert doch der Ausschluss der Frauen von Ordination und priesterlichem Amt eindeutig auf dieser bis heute nicht überwundenen Diskriminierung der Frau!
 
Schau mal, die Frau wird in der Bibel und vor allem auch im NT ganz genau beschrieben, sie wird darin sogar als die Krone des Mannes bezeichnet und die Gottesmutter Maria wird mancherorts mehr geliebt und verehrt als Jesus. Die größte Katholische Wallfahrtsstätte der Welt ist Lourdes, ein Ort Mariens.

Marias Wesen ist ein Vorbild für jede Frau.

Und was genau haben deine aussagen hier damit zu tun, dass eine frau nicht priesterin werden sollte/dürfte? Noch dazu, wo Maria so verehrt wird. Gerade das sollte doch zum nachdenken anregen. Die mutter Gottes ist toll und steht in jeder kath. kirche zigfach herum, aber eine frau an der spitze gibts nicht. Da verkommt die heiligenverehrung der Maria doch zu einer farce und erweckt den eindruck, ein zückerchen reichen zu wollen, um allenfalls die weiblichen gläubigen bei der stange zu halten.
Wie die bibel die frau beschreibt nehme ich genauso wenig ernst, wie vieles andere, was in dem buch steht. Wie leben in einer aufgeklärten zeit, wo gleichberechtigung selbstverständlich sein sollte und es keiner nötig hat, die rippe oder krone von wem andern sein zu müssen. Das wäre auch nicht in Gottes sinn gewesen und lässt sich mit dem wesen der liebe - um die geht es letztlich (oder sollte es zumindest gehen) - nicht vereinen. Gerade diejenigen, die am lautesten über nächstenliebe plappern, sollten endlich anfangen, ihre alten brötchen zu entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben