Franz Bardon

Lieber Lord!

Bitte auch ein bisschen die such-funktion bemühen! Ich selbst habe - so wie viele andere - in diesem forum schon viele buchempfehlungen gegeben. Es gibt auch einen thread dazu....

zu bardon: man kann alles mögliche dem mann zutrauen. Aber physiker war der definitiv nicht. Was er schreibt, hält sicher nicht eine sekunde irgendeiner wissenschaftlichen (physikalischen) prüfung stand. Das hat er waohl auch nicht im sinn gehabt....

es ist zeit, bardon hinter sich zu lassen. ich würde jedem empfehlen, die tradition des golden dawn zu studieren und dann in die chaosmagie hineinzuspringen!
 
Werbung:
Flyinggreg schrieb:
zu bardon: man kann alles mögliche dem mann zutrauen. Aber physiker war der definitiv nicht. Was er schreibt, hält sicher nicht eine sekunde irgendeiner wissenschaftlichen (physikalischen) prüfung stand. Das hat er waohl auch nicht im sinn gehabt....

Und das aus dem Grund da die Wissenschaft noch nicht die dazu erforderlichen Mittel hat.
Ich habe damit eh nicht gemeint das sie Bewiesen werden können sondern das man seine Ausführungen übertragen kann. Hier ein Beispiel:

Das Atom besteht aus Elektronen,Protonen,Neutronen und der Atomhülle.
Das Elektron ist Magnetisch und laut Bardon ist das eine Fähigkeit des Wasserelementes. Das Proton ist Elektrisch was nach Bardon eine Eigenschaft des Feuerelementes ist. Das Neutron ist Elektrisch Neutral was bedeutet das es beides in sich vereint. Das wir bei Bardon als E. vom Luftelement angeführt. Und nun das alles einschließende Elektro-Magnetische Element Erde alias Die Atomhülle.
Jetzt nochwas Auffäliges von den Farben her:

Element Wasser=Blau Elektron=Blau
Element Feuer=Rot Proton=Rot
Element Luft=Gelb Neutron=Gelb
Element Erde=Braun 3mal dürft ihr raten

Na klingelts??

Ich bleibe bei meiner Aussage das Bardon das Beste Theoretische Buch ist.
 
Lord Lloyd schrieb:
Ich bleibe bei meiner Aussage das Bardon das Beste Theoretische Buch ist.

Ja aber nur für den, der selbst eigene Bezugspunkte in den Texten finden kann.
Von daher gibt es in diesem Sinne keine Geheimschriften, da derjenige, der selbst keine Erfahrungswerte darüber hat, den Inhalt des Textes auch nicht verstehen kann, weil im der richtige Bezugspunkt fehlt.
Und die muß sich eben jeder selber erarbeiten, die kann man nähmlich nicht mit Worten - egal in welcher sprache - ausdrücken und werden daher auch in keinem Buch zu finden sein.
 
Es gibt keinerlei Werke neben denen von Bardon, die eine solche Unmenge an Wissen und "zu hinterfragenden" Anreizen bieten.
Selbst die schärfsten Kritiker haben sich darauf eingelassen und sind somit "exakt" in Bardons energetischer Hinterlassenschaft getappt.

Allerdings sind die Bardon Werke nichts für Menschen die Hilfe beim Aufsteig benötigen. Bendeke: Auch Bardon ging in eine Meister/Schüler Lehre und hat sich erst später zu dem Gewandelt der Er wirklich war.

Gruß,
Suxxezz
 
Suxxezz schrieb:
Bendeke: Auch Bardon ging in eine Meister/Schüler Lehre und hat sich erst später zu dem Gewandelt der Er wirklich war.
1. wissen wir nicht genau,was an bardons biographie stimmt, da sie nach seinem tod offenbar romantisierend darsgestellt wurde. Was gesichert scheint, ist, dass er in der NS zeit und dann in der CSSR relativ viel zu leiden hatte. Was seine ausbildung betrifft, ist das wie bei vielen magiern verbunden mit einer "reise in die länder des orients" - und wir wissen nicht mal ob astral oder real. Vgl. auch http://www.geocities.com/franzbardon/timscott_g.html
2. In seinem Werk "DIe Praxis der magischen Evokation" sind tatsächlich viele dinge falsch dargestellt, daher ist dieses buch sicher nichts für anfänger bzw. insgesamt ziemlich wertlos. Man kann sich gleich an die goteia halten.
3. scheint er den kontakt mit der realität im laufe seines lebens immer mehr verloren zu haben. (Zb. hat er behauptet er hätte den wahren aufenthalt hitlers nach dem II. weltkrieg herausgefunden!)
Daraus lässt sich für alle magie-strebende ein wichtiger schluss ableiten:
  • magie ja, aber nur wenn man mit beiden beinen im leben steht
  • magie ja, aber nur, wenn man schon ein gewisses alter erreicht hat
  • magie ja, aber nur mit magischem tagebuch
  • magie ja, aber nur unter stenger wissenschaftlicher (selbst-)kontrolle.
 
... was Bardon betrifft, so gebe ich Dir größtenteils recht.
Astrale Kräfte sind sehr subtil und führen leicht zu einer Strahlenkrankheit.

Meine Zeit ist heute Knapp.
Ich werde mich wieder melden.

Suxxezz
 
Ich gebe dir auch zum großen teil recht. Nur das mit Hitler ist so eine Sache da man letzten Endes nichts greifbares über ihn weiß.

@suxxezz: es ist wahr das man eine Art Strahlenkrankheit bekommen könnte allerdings nur wenn man zu früh oder unvorbereutet damit Anfängt. Wenn man aber entsprechend geschult ist (was Bardon meiner Meinung nach war) kann eigentlich wenig passieren.

Zu "Praxis der Magischen Evokation" kann ich eigentlich nur sagen das die Dort angegebenen Namen doppelt verschlüsselt sind. Erst wenn man sie entschlüsselt geben sie einen Sinn. Aber auch das Ändert nichts an der Tatsache das viele Namen falsch abgeschrieben wurden.

Ich hatte außerdem nicht das Gefühl als ich seine Bücher gelesen habe das er Realitätsfern war. Er hat halt einen Zustand ereicht in dem er von normalen Menschen nicht mehr verstanden werden kann. Ob er ein Adept war oder ist sei mal dahingestellt aber Realitätsfern war er mit sicherheit nicht. Ich glaube eher das er an massiver Selbstüberschätzung litt, was ja die schlimmste Krankheit eines Magiers ist.
 
Lord Lloyd schrieb:
Was für ein Buch würdet ihr mir denn dann Empfehlen (brauchs nur für Praxis)?

Zu Bardon: Praktisch ist Bardons Werk sicherlich nicht so geeignet für Anfänger!
ABER Theoretisch ist es meiner Meinung nach das beste Buch überhaupt da man da echt viel Wahrheit erfährt. Ich z. B. habe es mit der Naturwissenschaft verglichen und ich muss sagen das es z.B. mit den Atomen und so richtig gut passt. Habe später auch anderes probiert und wiederum haben die Beschreibungen der Elemente wunderbar zu den Wissenschaftlichen fakten gepasst.

Ich bin ja eine Art psychologe und auch da muss ich sagen das man das auch nach den Elementen einteilen kann.

Fazit: Zur Theorie Bardon und zur Praxis was anderes!!!!!:rolleyes:

Ich empfehle dir Franz Bardons Werke,da sie für den Anfänger bestimmt sind,der mit Magie praktisch anfängt.
Ich würde niemehr irgendwelche Tips woanders holen,und damit sind Foren vor allen Dingen gemeint.
Hör auf dein Herz,was es dir sagt.
Du findest hier genausowenig Praktiker der Magie wie auch jemand,der helfen will.
Geh dein Weg alleine und sei nicht so unselbstständig,wie du hier tust,schließlich hast du schon ein Zugang gefunden,nutze ihn.

G.Tariel :banane:
 
Lord Lloyd schrieb:
Und das aus dem Grund da die Wissenschaft noch nicht die dazu erforderlichen Mittel hat.
Ich habe damit eh nicht gemeint das sie Bewiesen werden können sondern das man seine Ausführungen übertragen kann. Hier ein Beispiel:

Das Atom besteht aus Elektronen,Protonen,Neutronen und der Atomhülle.
Das Elektron ist Magnetisch und laut Bardon ist das eine Fähigkeit des Wasserelementes. Das Proton ist Elektrisch was nach Bardon eine Eigenschaft des Feuerelementes ist. Das Neutron ist Elektrisch Neutral was bedeutet das es beides in sich vereint. Das wir bei Bardon als E. vom Luftelement angeführt. Und nun das alles einschließende Elektro-Magnetische Element Erde alias Die Atomhülle.
Jetzt nochwas Auffäliges von den Farben her:

Element Wasser=Blau Elektron=Blau
Element Feuer=Rot Proton=Rot
Element Luft=Gelb Neutron=Gelb
Element Erde=Braun 3mal dürft ihr raten

Na klingelts??

Ich bleibe bei meiner Aussage das Bardon das Beste Theoretische Buch ist.

Die Theorie ist nichts,alles ist die Praxis.
Wenn du die gleichen Ambitionen wie ich hättest und endlich anfangen würdest,würdest du warscheinlich auch die dritte Stufe nächstes Jahr Weinachten beendet haben.Dann würdest du aus erster Hand erfahren,wie Magie funktioniert.
Ich empfehle dir neben Bardons Werken noch von H.E.Douval Bücher der praktischen Magie Band 1 - 12."

Viel ist wenig und wenig ist viel.
Nur Blinde sehen nicht das wirkliche Potenzial in Bardons Werken.
Ich sehe aber auch deines in dir,denn nur darum schreibe ich hier.Ich habe mir das nähmlich lange überlegt,hier wieder meine Zeit zu verschwenden.

Nehme Bardons erstes Werk,lege dir 3 Blankobücher für die Seele,den Geist und den Körper an und dann fange an gleichzeitig Übungen mit den 3 Körpern zu machen.
Du wirst die Veränderrung an dir veststellen,wenn du deinen Weg unermüdlich gehst.
Auf Wanderer und lass das Fragen hier.Das tue ich auch nicht,denn ich weiß alles selber.Und wer läßt sich schon irgendwelche subjektive Wahrheiten aufs Auge drücken,anstatt direkt aus der Quelle zu schöpfen.

G.Tariel
 
Werbung:
Flyinggreg schrieb:
1. wissen wir nicht genau,was an bardons biographie stimmt, da sie nach seinem tod offenbar romantisierend darsgestellt wurde. Was gesichert scheint, ist, dass er in der NS zeit und dann in der CSSR relativ viel zu leiden hatte. Was seine ausbildung betrifft, ist das wie bei vielen magiern verbunden mit einer "reise in die länder des orients" - und wir wissen nicht mal ob astral oder real. Vgl. auch http://www.geocities.com/franzbardon/timscott_g.html
2. In seinem Werk "DIe Praxis der magischen Evokation" sind tatsächlich viele dinge falsch dargestellt, daher ist dieses buch sicher nichts für anfänger bzw. insgesamt ziemlich wertlos. Man kann sich gleich an die goteia halten.
3. scheint er den kontakt mit der realität im laufe seines lebens immer mehr verloren zu haben. (Zb. hat er behauptet er hätte den wahren aufenthalt hitlers nach dem II. weltkrieg herausgefunden!)
Daraus lässt sich für alle magie-strebende ein wichtiger schluss ableiten:
  • magie ja, aber nur wenn man mit beiden beinen im leben steht
  • magie ja, aber nur, wenn man schon ein gewisses alter erreicht hat
  • magie ja, aber nur mit magischem tagebuch
  • magie ja, aber nur unter stenger wissenschaftlicher (selbst-)kontrolle.

Wer sagt dir,einige Fehler in den Bardon Buch Evokation wären von Bardon?Und nun von Unbelegbarkeiten eine Urteilung zu der Person Bardon,wirklich lächerlich.
Frabato wurde nicht von Bardon geschrieben und nicht alle sind gleich.Bei dem Frabato orginal stehen auch keine Weltverschwörungstheorien drin.Rüggeberg hat die Rechte an den Büchern und macht,was er will.

Aber macht,was ihr wollt,UNWISSENDE.
 
Zurück
Oben