Frankreich und Österreich herabgestuft...

Werbung:
Nun, wie man sieht: Reiz lößt nur mehr Reiz aus.
Alle Welt reagiert gereizt auf diesen Akt der Ratingagentur.
Also reizt die Ratingagentur weiter. Reizend.
Als ob das Spiel unbekannt wäre?
 
vor einem jahr habe ich noch nicht mal gewußt, dass es sowas wie rating argenturen überhaupt gibt bzw. was die genau machen, und heute sind sie scheinbar DIE weltwirtschaftspolizei. das versteh ich nicht. ich durchschau sowieso nicht, was da derzeit abgeht und habe schon mit vielen menschen darüber gesprochen. checken tut das keiner wirklich. und ich fürchte, die politiker auch nicht...:confused:
 
vor einem jahr habe ich noch nicht mal gewußt, dass es sowas wie rating argenturen überhaupt gibt bzw. was die genau machen, und heute sind sie scheinbar DIE weltwirtschaftspolizei. das versteh ich nicht. ich durchschau sowieso nicht, was da derzeit abgeht und habe schon mit vielen menschen darüber gesprochen. checken tut das keiner wirklich. und ich fürchte, die politiker auch nicht...:confused:

Die Ratingagenturen sind nicht unbedingt eine Wirtschaftspolizei. Sie sind eher ein Werkzeug im Währungskrieg... Eher Brandstifter als Polizei.
 
Die Grundidee von Ratingagenturen ist ja nicht die schlechteste.
Man macht sich über die Zahlungsmoral, die Geschäftsverbindungen und die Chance auf Rückzahlung eines Kredites oder die Zahlungskraft vorab schlau. Damit kann man entscheiden, ob man das Risiko auf Ausfall eingehen möchte. Dieses Werkzeug verwenden seit der Krise 2008 sehr viele Firmen bei neuen Geschäftsverbindungen um die Ausfälle so gering wir möglich zu halten.

Seit "Basel II" wird die Finanzkraft als Kriterium für die Zinshöhe bei Kreditnahme herangezogen. Je höher das Aufallrisiko, desto höher die Zinsen.

Dass man in Kombination Rating Agenur + Zinsniveau aufgrund dieses Ratings ganze Länder in den Ruin reißt, scheint man übersehen zu haben.
 
Ich frag mich wie lange sich Europa noch gefallen läßt von amerikanischen Rating-Agenturen bewertet zu werden.
Das darf doch nicht wahr sein, dass ganz Europa zitternd nach Amerika blickt, die sollen lieber mal ihr eigenes Land bewerten...

wer steht hinter den Rating-Agenturen Dompteuren?

USA wird wirtschaftlich nicht untergehen wollen, ohne daß Europa auch auf die Nase fällt.
 
im originaltext der ratingagentur steht übrigens ziemlich ausdrücklich, dass sie NICHT glauben, dass schuldenbremsen und sparprogramme das allheilmittel sind. aber das wird von politikern und medien natürlich wohlweislich verschwiegen.
 
Werbung:
im originaltext der ratingagentur steht übrigens ziemlich ausdrücklich, dass sie NICHT glauben, dass schuldenbremsen und sparprogramme das allheilmittel sind. aber das wird von politikern und medien natürlich wohlweislich verschwiegen.

Das Problem ist ja irgendwie: Die Rating-Agenturen haben blöderweise Recht. Aber wären sie objektiv, würden die USA ebenfalls deutlich abgewertet.

Abgesehen davon kann man daran ziemlich deutlich erkennen, wie sich eine Negativ-Spirale entwickelt: Hohe Schulden führen (auch durch Negativ-Ratings) zu immer höheren Zinsen und der Notwendigkeit noch mehr Schulden aufzunehmen. Es gibt in unserem System dazu keine Alternative.

Das geht bis zum Kollaps so weiter. Hier und den USA und überall.
 
Zurück
Oben