Fraktale Progression - Fußball-WM 2014 - Jogi Löw

Hallo Greenorange,
du behandelst deine Aussagen wie Dogmen , möchtest nicht, dass deine Aussagen bezweifelt oder kritisiert werden. Für mich ist das ein Dogma, dachte nur die Kirchen hätten soetwas ...

In der Sozialpsychologie ist die Dogmatismus-Skala ein von Milton Rokeach entwickeltes Konstrukt für ein relativ geschlossen organisiertes System von Aussagen über die Wirklichkeit, die geglaubt oder angezweifelt werden. In ihrem Mittelpunkt stehen Annahmen von absoluter Autorität, die ihrerseits die Grundlage abgeben für Muster von Intoleranz gegen andere. Kennzeichnend sind damit geistige Geschlossenheit, ein rigider und autoritätsgeneigter Denkstil sowie Intoleranz.

Wünsche dir viel Spaß

Gruß

D:

Du schreibst es selbst, es ist ein Konstrukt (beschriebenes aus dem Bereich der Sozialpsychologie). Geisteswissenschaften sind voll von Konstrukten, die ihr Dasein mit vielen anderen Konstrukten teilen, fristen...herrlich beim Austausch von Psychologen, Sozialwissenschaftlern, Philosophen, Theologen untereinander ... zu verfolgen, wenn jeder in seinem eigenem Universum schwelgt. Pflegewissenschaft gibts übrigens auch schon, Naturwissenschaften erklären uns kaum 100%ig abgesichert die Welt, und ich göne jedem sein eigenes Spielfeld ...

in der Astrologie hab ich eben mein Konstrukt gefunden, wenn man so will, das mich voll und ganz ausfüllt, erfüllt und ein lebenlanges Lern-, Forschungs- und Erkenntnisfindungs-Vergnügen bietet. Und Astrologie, wenn sie eine Wissenschaft sein sollte, dann eine Erfahrungswissenschaft.

Wie gesagt, Du kannst Dir gern ein (weiteres) Skeptikerthread eröffnen...
 
Werbung:
Finde den Thread interessant übrigens, obwohl ich hauptsächlich mit Solardrehung arbeite. Vielleicht schau mir die Fraktale Progression an, Green Tara hat mich neugierig gemacht. :)
 
Hallo Greenorange :)

Finde den Thread interessant übrigens, obwohl ich hauptsächlich mit Solardrehung arbeite. Vielleicht schau mir die Fraktale Progression an, Green Tara hat mich neugierig gemacht. :)

Die wiederum kenne ich nun nicht. Wie geht das technisch?

Liebe Grüße
Rita

Nachtrag: Paula Marx hatte sie verwendet und beschrieben, aber ich habe die Beschreibung nicht nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Paula. Hatte eben meinen obigen Beitrag ergänzt, weil mir einfiel, dass du die Solardrehung vor Jahren erwähntest.

Liebe Grüße
Rita
 
Lieber jake,

Die kardinalen sind ja auch die astronomisch/rechnerisch mehr oder weniger unbestrittenen Achsen. Bei den Zwischenhäusern geht's gleich wieder in den Häuserstreit ... ich habe auch bei Placidus-Zwischenhäusern oft Auslösungen gesehen..

Klingt sehr schlüssig. Da ich so "häuserfixiert" bin, werde ich die topozentrischen dennoch testen.

Und ich sehe deutliche Auslösungen vorwiegend bei direkten Übergängen, allenfalls bei Übergängen über HS und SP ... bei Aspekten von Achsen auf Gestirne müsst ich schon sehr bemüht Deutungen konstruieren, um sie mit einer Auslösung in Zusammenhang zu bringen.

Die korrekt berechnete FP für Rio spricht für sich und bedarf keines Kommentars - finde ich.

fprio.PNG


Hier tritt die "häuserfreie" Deutung der Gestirne in den Vordergrund, zusammen mit der Action, die durch die flott drüberlaufenden Achsen gegeben ist. Hat viel mit "Hier & Jetzt" zu tun.
Das Häuserfreie wird eine Übung für mich, aber sicher keine schlechte. Das ergibt eine andere Perspektive auf das Gesamtbild.

Wobei ... MO steht mundan ja auch für das Volk, wenn ich Löw also als Symbolfigur für das Volksempfinden zu diesem Zeitpunkt fokussiere, dann wird's schon auch ein bisserl breiter ... auf der Empfindungsebene ;-) Wir sind Weltmeister ...

Dieses "wir sind Weltmeister" fängt schon an, mir Unbehagen zu bereiten. Das Spiel wird politisch instrumentalisiert (s. die diversen Artikel etwas auf spiegel oder zeit online). Das System "Brot und Spiele für das Volk" scheint eine lange Laufzeit zu haben.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo Deafrija,
Jede Anstrengung der Astrologen, ihr Grundpostulat zu verteidigen, dass nämlich die Bewegungen der Sterne das Schicksal vorbestimmen kann, ist fehlgeschlagen.
Es mag schon AstrologInnen geben, die das als Grundpostulat formulieren und verteidigen. Dass die Bewegungen der Sterne das Schicksal vorherbestimmen, wird heute wohl nur noch eine Minderheit so simpel vertreten. Eine Teilmenge der Astrologie, keine sehr repräsentative, und wenn Gauquelin auch weitere 100.000 Fälle unter einer falschen Grundannahme untersucht hätte, was Astrologie sei, dann wäre er immer noch zu einem Ergebnis gekommen, das nur im Rahmen seiner Annahmen und seines Versuchsaufbaus diskutierbar ist. Für weite Bereiche sowohl der klassischen wie auch zeitgenössischer Formen von Astrologie sind Gauquelins Untersuchungen methodisch irrelevant.

Wenn ich einen Vergleich bemühen darf (auch wenn nicht alles, was hinkt, gleich ein Vergleich sein muss): Es ließe sich zweifellos statistisch nachweisen, dass die psycholgisch fundierten Prognosen zur Rückfälligkeit von Strafgefangenen oft danebenliegen. Kann ich daraus rückschließen auf die Unwissenschaftlichkeit von Psychologie? Oder kann ich die Kirche im Dorf lassen und mich mit der Unvollkommenheit projektiver Deutungsverfahren zufriedengeben bzw. an deren Verbesserung arbeiten, wie es für Psychologie, Psychotherapie, Medizin, Meteorologie, Hydrogeologie und was noch alles an methodologischen Anwendungsfällen ebenso zutrifft?
Statistiker haben ein für alle Mal alte Argumente erledigt: Die Zahlen sprechen ohne Voreingenommenheit, und sie lassen keinen Raum für einen Zweifel.
Das meinst Du aber nicht ernst, oder? Gerade Statistiken sind doch das Musterbeispiel dafür, dass sie je nach Fokussierung und Verfahren oft sehr fragwürdige Ergebnisse (scheinbar) belegen. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!" ... Der Erkenntnistheoretiker Ernst von Glasersfeld, der den "Radikalen Konstruktivismus" formuliert hat, weist darauf hin, dass der Begriff "Fakten" vom lateinischen "facere" kommt, was "machen" heißt ... Fakten haben immer mit der Perspektive zu tun, mit der ich Beschreibungen generiere (und Zahlen sind nichts anderes als eine Beschreibung), mit der Fokussierung. Wer immer behauptet, Zahlen könnten nicht täuschen, betrügt entweder sich oder andere ;-) Gauquelin kannst Du also getrost in der Schublade lassen, wenn Du ernsthaft über Astrologie diskutieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rita,
Die korrekt berechnete FP für Rio spricht für sich und bedarf keines Kommentars - finde ich.
Danke für die Grafik - ja, eine klare Sache, finde ich auch (wobei ich zu den Feinheiten wie GZ noch gar nichts sagen kann).
Das Häuserfreie wird eine Übung für mich, aber sicher keine schlechte. Das ergibt eine andere Perspektive auf das Gesamtbild.
Da kommt dann durchaus wieder auch ein bisserl Klassik rein (Würden), ein wenig Ring (Dispositorenketten), ein wenig Hamburger Schule (Halbsummen), ein wenig Döbereiner (GSP) und dergl. mehr ... und ich habe immer die Bewegung im Hinterkopf, etwa wo die Sonne in zwei Jahren stehen wird (ca. 4,3° pro Jahr), der Mond, der ca. 52,5° "rast" pro Jahr und immer wieder neue Aspekte eingeht ... Konstellationen und Aspektfiguren, die sich auflösen, neu bilden ... da tut sich was ;-)
Dieses "wir sind Weltmeister" fängt schon an, mir Unbehagen zu bereiten. Das Spiel wird politisch instrumentalisiert (s. die diversen Artikel etwas auf spiegel oder zeit online). Das System "Brot und Spiele für das Volk" scheint eine lange Laufzeit zu haben.
Das gehört untrennbar dazu. Wohl ein Bestandteil der condition humana. Ich find's schön, ein durchaus reichlich bemessenes Quantum an Freude zu teilen ... alles darüber hinaus ist für mich kein Zeichen von Großartigkeit, sondern von ziemlich ausgeprägter emotionaler Bedürftigkeit. Auch und vor allem, wenn ich daran denke, wie das von einem Augenblick auf den anderen kippen kann ... man stelle sich vor, Argentinien hätte das Tor geschossen ... dann wären "wir" auch um ein Haar Weltmeister, aber stinksauer ... die Identifikation mit den Helden hat als Kehrseite der Medaille den Sündenbock, und das hat furchtbare historische und aktuelle Dimensionen.

Alles Liebe, jake
 
Dieses "wir sind Weltmeister" fängt schon an, mir Unbehagen zu bereiten. Das Spiel wird politisch instrumentalisiert (s. die diversen Artikel etwas auf spiegel oder zeit online). Das System "Brot und Spiele für das Volk" scheint eine lange Laufzeit zu haben.

Immer noch besser als Religion politisch für Kriegszwecke zu instrumentalisiern! Da bin ich lieber Papst und Weltmeister in einem.
 
Werbung:
Lieber jake :)

Danke für die Grafik - ja, eine klare Sache, finde ich auch (wobei ich zu den Feinheiten wie GZ noch gar nichts sagen kann).
Zum GZ kann ich auch noch nicht viel sagen, ich habe es jetzt als Standard in meinem Programm hinterlegt, um zu beobachten. Landscheidt verfolgte diesen Ansatz: "Gleichgewicht der Persönlichkeitsstruktur, Anziehungskraft auf die Umwelt." Cudell wird zitiert mit "Menschen mit galaktischen Einflüssen im Horoskop sind sehr vielfältig begabt. Sie haben Einblicke in viele unterschiedliche Wissensgebiete und haben viele Fingerfertigkeiten. Hierin liegt auch oft ihr Drama und ihre Schwierigkeit, in unserer Zivilisation klarzukommen. " (Quelle: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Galaktisches_Zentrum )

Da kommt dann durchaus wieder auch ein bisserl Klassik rein (Würden), ein wenig Ring (Dispositorenketten), ein wenig Hamburger Schule (Halbsummen), ein wenig Döbereiner (GSP) und dergl. mehr ...
Die Dispositoren kann ich noch, die Würden weniger. Wenn die GSP eine Rolle spielen, dann könnten die KG von Roscher das ebenfalls tun. Habe diesbezüglich gestern noch viel ausprobiert mit persönlichen Daten. Das war durchaus interessant: Wenn es für mich wichtig war, stand eine Hauptachse immer im Bereich zwischen 28 und 1° einer Zeichengrenze und es stand immer mindestens ein Planet an AC oder MC.

Für dich sicher eine Binse, aber für mich war wichtig, mir das Tempo der Achsen noch einmal zu verdeutlichen: Jeder Tag gelebtes Leben "zusätzlich" macht in der FP ein "Plus" von 17 Minuten und einigen Sekunden. So kann ich mir das

und ich habe immer die Bewegung im Hinterkopf, etwa wo die Sonne in zwei Jahren stehen wird (ca. 4,3° pro Jahr), der Mond, der ca. 52,5° "rast" pro Jahr und immer wieder neue Aspekte eingeht ...
besser vorstellen bzw. mich mit der Zeitnavigation einfacher im Programm bewegen.

... alles darüber hinaus ist für mich kein Zeichen von Großartigkeit, sondern von ziemlich ausgeprägter emotionaler Bedürftigkeit.
Ein guter Hinweis! Vielleicht liegt mir genau das quer, ohne das ich es bisher in Worte fassen konnte. Seit ich mich erinnern kann, waren mir diese "Bekundungen" fremd und ein bisserl peinlich, vor allem aber unterschwellig bedrohlich. Identifikation und "Wir-Gefühl" finde ich auf der Achse 2/8 und in Stier/Skorpion sowie VE/PL. Das Verbindende von Ideen, Vorstellungen beinhaltet eben auch den Ausschluss; wenn es hart auf hart kommt, geht es an die Substanz.

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben