Fragwürdiger Dialog?

ja, die Renten sind sicher, war eine Glaubenssache. Ich habe da nicht dran geglaubt, aber die Generation vor mir, haben noch nicht erkannt, dass das System auf Scheinsicherheiten aufbaut, auf Unbeweglichkeiten, die es im Leben so gar nicht gibt. Vielleicht tun sie sich deshalb so schwer, zu erkennen, dass sie ver*** worden sind. Ich habe schon gelernt, dass es den Job für die nächsten 50 Jahre so nicht gibt und dass mehrere Jobs zu haben, ein Modell war, welches sich mehr und mehr umsetzte.


da sagste was was ich gerne aufgreifen möchte.viele die über 40 sind eine ausbildung haben ,jahrelang einen beruf ausgeübt haben,und dann arbeitslos werden,finden in ihrem eigentlichen job sehr schlecht etwas.das liegt daran das gerne junge dynamische menschen eingestellt werden und daran das sie manchmal(hängt vom job ab) nicht mehr auf dem neusten stand sind.
dann ist aber noch das problem der jungen leute.da wird dann jemand gesucht der schon berufspraxis von x jahren hat.

mir kommt es manchmal so vor das die firmen garnicht mehr wissen was für mitarbeiter sie haben wollen.ist mir aber auch erst bewusst geworden als ich in der zeitung von einer firma ein angebot sah. in der einen woche wollten sie jemand junges und ein paar wochen später jemand älteren
 
Werbung:
Entschuldigung, die Welt ist VOLL von Menschen, die ihr Potential nicht leben. Da macht man aber ein RIESEN Fass auf und vor allem hilft man den Menschen vor Ort überhaupt nicht, denn jeder Fall braucht individuelle Betrachtung und Unterstützung.


genau!
man kann eine 40 jahre alte frau die immer gearbeitet hat einen schulabschluss hat nicht mit einer 19 jahrigen die lieber partys macht vergleichen.doch leider sind die jobcenter nicht wirklich darauf geschult.sie haben ihre richtlinien an die sie sich halten müssen.
 
da sagste was was ich gerne aufgreifen möchte.viele die über 40 sind eine ausbildung haben ,jahrelang einen beruf ausgeübt haben,und dann arbeitslos werden,finden in ihrem eigentlichen job sehr schlecht etwas.das liegt daran das gerne junge dynamische menschen eingestellt werden und daran das sie manchmal(hängt vom job ab) nicht mehr auf dem neusten stand sind.
dann ist aber noch das problem der jungen leute.da wird dann jemand gesucht der schon berufspraxis von x jahren hat.

mir kommt es manchmal so vor das die firmen garnicht mehr wissen was für mitarbeiter sie haben wollen.ist mir aber auch erst bewusst geworden als ich in der zeitung von einer firma ein angebot sah. in der einen woche wollten sie jemand junges und ein paar wochen später jemand älteren
ja, wo soll das denn hinführen. Das ist doch kein Leben. Und die ganzen "Opfer", die man damit schafft? Das System ERSCHAFFT Arbeitslose. Natürlich gibt es Wege, aber doch nicht so;-)
 
ja, wo soll das denn hinführen. Das ist doch kein Leben. Und die ganzen "Opfer", die man damit schafft? Das System ERSCHAFFT Arbeitslose. Natürlich gibt es Wege, aber doch nicht so;-)


ich denke die menschen die jobs zu vergeben haben sollten klar einer linie folgen entweder alt mit erfahrung oder jung und biegbar
 
Für jemanden, der nach der 8. Klasse abging, schreibt die Dame eh auffallend gut, seh ich gerade. Ich habe mal ein Praktikum in einer Jugendberatungsstelle gemacht. Das, was da zu lesen war, las sich deutlich grausamer. Mein Onkel, Malermeister, bekommt viele Bewerbungen auf eine Lehrstelle, von Hauptschülern, aber auch viele von Schulabgängern ohne Abschluß. Dagegen ist das, was hier zu lesen ist, Goethe.
Nun sollte man nach der 8. Klasse die Rechtschreibung eh schon beherrschen - aber der "typische" Jugendliche mit Hartz4 als Traumjob schreibt oft deutlich katastrophaler.....
 
da sagste was was ich gerne aufgreifen möchte.viele die über 40 sind eine ausbildung haben ,jahrelang einen beruf ausgeübt haben,und dann arbeitslos werden,finden in ihrem eigentlichen job sehr schlecht etwas.das liegt daran das gerne junge dynamische menschen eingestellt werden und daran das sie manchmal(hängt vom job ab) nicht mehr auf dem neusten stand sind.
dann ist aber noch das problem der jungen leute.da wird dann jemand gesucht der schon berufspraxis von x jahren hat.

mir kommt es manchmal so vor das die firmen garnicht mehr wissen was für mitarbeiter sie haben wollen.ist mir aber auch erst bewusst geworden als ich in der zeitung von einer firma ein angebot sah. in der einen woche wollten sie jemand junges und ein paar wochen später jemand älteren


Stimmt auffallend:danke:
 
Ich habe so meine Vermutungen über die Intention, diesen Frätt zu erstellen.


Aufmerksame Leser erkennen da gewisse Symptomatiken . :D

Also, hier wird natürlich ein Extrembeispiel verwurstet. Klar gibt es diese Fälle - und ich bin mir sogar sicher, dass es keine Einzelfälle sind.

Es ist aufjednefall ein Xtreme beispiel was besser im Assi Tv aufgehoben wäre.
Es spiegelt auf gar keinem Fall die Realität wieder .

In diesem Falle ist es schwierig, wenn so gar keine Motivation vorhanden ist, sich unabhängig zu machen von Bezügen, obwohl dort kein Grund vorhanden ist, dies auf Dauer nicht zu tun. Erstmal sollte, wie schon erwähnt, dieser jungen Frau versucht werden zu helfen, die Situation langfristig zu durchdenken und sie in die Eigenverantwortung zu begleiten. Scheitert dies, ist die Frage ob es dann überhaupt möglich und nötig ist, diese junge Frau weiterhin zu beratschlagen. In solch einem Falle schüttele auch ich den Kopf.

Nur weil jemand noch nicht das richtige für sich gefunden hat heisst das noch lange nicht das es unmöglich ist so jemandem erfolgreich zu *vermitteln* .

Siehe Künstler . Einen echten Musiker kannst du nicht und niemals in einen AMS Kurs stecken , Mein Nachbar musste 10 Jahre durch sämtliche AMS schikanen bis er ans Künstler AMS übergeben wurde . Ja auch das gibt es bei uns . Er kam erst dann zu dem nach dem er mehrere Youtube Videos seiner Band veröffentlicht hat und jahrelang Konzerte im Gasometer und Planet Music hatte Bandkontest usw . Oder einen Maler oder andere Kunstrichtungen .


Ich möchte aber darauf hinweisen (eben mit der Intention des TS im Hinterkopf), dass eben nicht alle Fälle so gelagert sind.

:D:D:D:D Ich bin mir sicher ( ich wäre echt angenehm übnerrascht wenns ned so wäre) das wir auf dem richtigen Weg sind der richtigen *Spur* folgen ...

Man kann eine Generalität nicht an einem Einzelfall festmachen und wenn man das will, dann habe ich auch einen: meine Eltern. Sie haben nach ihrem Studium(BWL) ein Leben lang gearbeitet; nun sind beide über 60. Die Firma, bei der meine Mutter beschäftigt war, ging pleite. Mein Vater wurde "wegrationalisiert". Nach dem Arbeitslosengeld kam dann Hartz4. Beide, obwohl multimorbid, schreiben Bewerbungen. Und keiner will sie. Zu alt, zu überqualifiziert. Diese wären von Extremmaßnahmen ebenfalls betroffen - nach 40 Jahren Arbeit und unverschuldetem Ende.

:thumbup: sry 4 deine Eltern . Ich kenne auch so jemanden Grafiker 30 Jahre bei ein und derselben Firma tätig der kann freihändig zeichnen sowas hast du nicht gesehen . Allein seine 2 Stifte die er immer bei sich trägt kosten ein Vermögen . Aber was solls nach 30 Jahren war er zu teuer wurde wegrationalisiert und fristet jetzt sein Leben mit *Jobcoachingkursen*
Eine neue Firma will ihm nicht ( ähnlich wie deine Eltern) Tja ... bleibt ihm nur mehr das Dasein fristen ...:wut1:


Also, wie eine generelle Lösung finden? Kann es die geben?

Naja im moment ist das AMS kein AMS sondern ein KMS = KursMaßnahmenService . und bereits da muss der Hebel angesetzt werden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden, der nach der 8. Klasse abging, schreibt die Dame eh auffallend gut, seh ich gerade. Ich habe mal ein Praktikum in einer Jugendberatungsstelle gemacht. Das, was da zu lesen war, las sich deutlich grausamer. Mein Onkel, Malermeister, bekommt viele Bewerbungen auf eine Lehrstelle, von Hauptschülern, aber auch viele von Schulabgängern ohne Abschluß. Dagegen ist das, was hier zu lesen ist, Goethe.
Nun sollte man nach der 8. Klasse die Rechtschreibung eh schon beherrschen - aber der "typische" Jugendliche mit Hartz4 als Traumjob schreibt oft deutlich katastrophaler.....

wie findest du meinen schreibstil?
 
Werbung:
Jeder hat das Recht, so zu leben, wie er es für richtig hält.
Warum glaubt Rot, sie könne Blau sagen, was letztere zu tun habe?

Wenn Blau faulenzen will soll der arbeitende Steuerzahler ihr die Faulheit bezahlen?

Natürlich kann ich den Tag nichts tun wenn ich das will. Aber mein arbeitender Nachbar muß mir doch nicht dafür dann Geld geben!
 
Zurück
Oben