Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was verstehst Du unter GEIST?
Was verstehst Du unter SEELE?
Was verstehst Du unter PSYCHE?

Geist sind die Gedanken, Seele die gefühle und Psyche das Zusammeenspiel der beiden.

Im religiös/esoterischem Kontext verwende ich den Begriff Seele auch als den Bewusstseinsträger, den "feinstofflichen Leib", also das, was den Tod überdauern soll, ins Jenseits eingehen und/oder reinkarnieren soll (woran ich nicht glaube).

Was verstehst Du unter ENERGIE?

Eine physikalische Größe. Die aktuelle innere Fähigkeit eines Systems, physikalische Arbeit zu leisten.

Was verstehst Du unter HEILUNG?

Dass sich der Gesundheitszustand auf das Niveau vor der Erkrankung verbessert, oder zumindest sich soweit verbessert, dass das Leben nicht mehr unmittelbar bedroht ist, falls es die Erkrankung war.

Im Kontext zu Diskussionen um Heilmethoden ist für mich auch der kausale Zusammenhang zwischen Methode und Heilung dabei wichtig.

Welche KRITERIEN müssen erfüllt sein (werden), damit Du von erfolgreicher HEILUNG sprichst (entweder bei Dir selbst, oder bei anderen)?

Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen: Mein Leben ist nicht mehr unmittelbar bedroht, und mein Gesundheitszustand lässt zu, dass ich noch ein paar Jahre bis Jahrzehnte überlebe.

Bei nicht direkt lebensbedrohlichen Erkrankungen: Der "Normalzustand" ist mindestens einigermaßen wieder hergestellt.

Im Kontext über Diskussionen zu Heilmethoden muss für mich der kausale Zusammenhang zwischen Behandlung und Verbesserung des Gesundheitszustandes noch gut belegt sein.
 
Werbung:
Kurz mal was hierzu, weil dieser Thread hier erwähnt wurde: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4306156&postcount=1702

Wenn man mal einen Wissenschaftler fragt:
"Irgendwas ist in dir aktiv, das nicht wie der Körper ist. Was ist das?"
Dann fängt der an die Bausteine des Körpers aufzuzählen.
Fragt man ihn, was ihn von was Anorganischem unterscheidet, kommt der mit dem Aufbau des Gehirns an.

Wenn das Lebendige im Menschen sich selbst vom Toten nicht unterscheiden kann, so ist das Lebendige im Halbschlaf unterwegs....fast schon wie der Strom in der Steckdose.
Je wacher die Energie, um so bewusster nimmt sie sich selbst und alles andere wahr.
Alle Energiearten haben in der Hinsicht Potential. Ihre Unterschiede zueinander sind relativ.
Der erste Unterschied liegt darin, wie organisch bzw. bewusst diese Energieart ist?
Je bewusster die Energie, um so belebender ist sie.
Die Naturwissenschaft arbeitet und identifiziert sich mit der untersten Stufe.
 
@Roti
Ich sehe das alles vom Geist kommt und das Materielle über die Seele vom Geist gesteuert wird. Ich sehe das alles vom Geist kommt und das Materielle über die Seele vom Geist gesteuert wird.
Meinst Du damit, dass der Körper ein "Gefäß" für den Geist ist und von ihm gesteuert wird? Oder das ALLES Materielle (auch in der Umgebung) vom Geist gesteuert wird?
 
Was verstehst Du unter GEIST?

Das hebräische Wort rûaḥ (רוח) kommt im Alten Testament (AT) 378 mal vor. An bestimmten Stellen im AT wird das Wort mit „Geist“ übersetzt.
Die Grundbedeutung von „rûaḥ“ ist „Wind“ und „Atem“. (wikipedia)

Was verstehst Du unter SEELE?

"Die Seele ... der Odem Gottes" - ;) - ("Odem steht für: Atem")

Was verstehst Du unter PSYCHE?

Bei der Psyche denk ich nur an das hier:

>> Die Psyche (altgriechisch &#968;&#965;&#967;&#942;, psych&#7703;, für ursprünglich „Atem, Hauch“, von &#968;&#973;&#967;&#969;, „ich atme/hauche/blase/lebe“) << (wikipedia)



Was verstehst Du unter ENERGIE?

Nenn es Geist, Seele, Psyche oder Atem, Wind, Hauch - wie du möchtest?! ;):D
 
Basierend auf den Erfahrungen aus dem „Geistheiler-Thread“ möchte ich mich mit einigen Fragen an alle Interessierten wenden. Davor aber noch ein paar erklärende Worte:
Dem oben genannten Thread inhaltlich immer zu folgen war ungemein schwierig – die völlig unterschiedlich gebrauchte Terminologie war (für mich) zum Verzweifeln.
Aus einer Sache möchte ich auch kein Hehl machen – ich interessiere mich nicht im geringsten für irgendeine esoterische Praktik, aber ich interessiere mich dafür WAS meine Mitmenschen denken und welche Erklärungsmodelle, Anschauungen etc. sie in ihrem Leben so begleiten.

Ich formuliere meine Fragen in der DU-Form, da ich annehme, dass es da individuell unterschiedliche Ansichten gibt. Hier also meine Fragen:
Was verstehst Du unter GEIST?
Was verstehst Du unter SEELE?
Was verstehst Du unter PSYCHE?
Was verstehst Du unter ENERGIE?
Was verstehst Du unter HEILUNG?
Welche KRITERIEN müssen erfüllt sein (werden), damit Du von erfolgreicher HEILUNG sprichst (entweder bei Dir selbst, oder bei anderen)?

Mir ist klar, dass eine präzise Beantwortung schwierig ist. Ich bin auch nicht auf physikalisch oder naturwissenschaftlich untermauerte Erklärungen aus. Was ich mir erhoffe und wünsche ist nur etwas mehr Klarheit darüber, wie und warum bestimmte Begriffe bei dem Einen oder dem Anderen Verwendung finden.
Da mich dieses vorangegangene Begriffswirrwarr völlig konfus macht, ist mir an jedem Beitrag von Euch wirklich gelegen.
Ein einigermaßen mißverständnisfreies, gemeinsames Vokabular ändert zwar nichts an den unterschiedlichen Weltanschauungen, aber es kann die Kommunikation ungemein erleichtern.

Lg, Kallisto

Energie ist die Willenskraft des Raums und damit ist nicht der 3-Dimensionale gemeint.

Geist ist Information, Gedanke.

Seele ist das Fundament der organischen Energie, ist intelligent und Raum-Zeit unabhängig.

Was Psyche ist, sollte man die Psychologen fragen, denn die verdienen ihr Geld mit dieser Idee. :D

Gesundheit kann man von ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten.
Energetisch ist die Gesundheit perfekt, wenn die Energie ihr höchstes Potential an Lebendigkeit und Bewusstsein erreicht und
körperlich, wenn alle Organe perfekt funktionieren.
Krankheit ist, wenn die Gesundheit gestört ist und Heilung ist nur dann Heilung, wenn die Gesundheit wieder hergestellt wird.
Das, was allg. als Heilung durchgeht, ist Symptombekämpfung.
 
@JustinForAll
Fragt man ihn, was ihn von was Anorganischem unterscheidet, kommt der mit dem Aufbau des Gehirns an.

Mich bringt Deine Verwendung des Wortes Anorganisch etwas durcheinander. Ich interpretiere mal drauf los und nehme an, dass Du damit Unbelebt meinst (korrigiere mich bitte, falls ich mich irre).
Nicht nur Belebtes ist organisch, auch Unbelebtes kann organischen Ursprungs sein. Die organische Chemie ist (mit wenigen Ausnahmen) die Chemie der Kohlenstoffverbindungen. Es gibt einige organische Verbindungen, die sind nicht nur unbelebt, sondern (je nach Dosis) nachgerade lebensfeindlich (Benzol, Blausäure…).
 
@JustinForAll

Mich bringt Deine Verwendung des Wortes Anorganisch etwas durcheinander. Ich interpretiere mal drauf los und nehme an, dass Du damit Unbelebt meinst (korrigiere mich bitte, falls ich mich irre).
Nicht nur Belebtes ist organisch, auch Unbelebtes kann organischen Ursprungs sein.

Energie ist wandelbar.

Die organische Chemie ist (mit wenigen Ausnahmen) die Chemie der Kohlenstoffverbindungen. Es gibt einige organische Verbindungen, die sind nicht nur unbelebt, sondern (je nach Dosis) nachgerade lebensfeindlich (Benzol, Blausäure&#8230;).

Was bedeutet für dich unbelebt?
Nicht beweglich?

Blausäure ist lebensfeindlich, wenn du sie zu dir nimmst, also in Bezug zum menschlichen Organismus.
Du setzt alles lebendige in Bezug zu Mensch bzw. Tier. Warum?
Reicht es dir nicht, wenn sie belebt sind?
Der Mensch ist nur eine Variante.

Alles basiert auf Energie im Raum.
Die Palette geht darin von stocksteif, unbelebt und unbewusst bis höchst aktiv, belebt und hochbewusst.

Auf unserem Planeten basiert das Organische auf Kohlenstoff.
Nehme einmal an, es könnte in irgendeiner Galaxy auf irgendeinem Planeten auch Organismen geben, deren Organismus auf z.B. Gold basiert, nur mal angenommen. Kannst du dir das vorstellen?

Der Mensch ist bisher kaum von der Stelle gekommen. Woher soll er wissen, was es wo alles gibt?
Die Möglichkeiten in der Natur sind unbegrenzt.

Die Schranken, die der Mensch in der Natur sieht, finden in seinem Geiste (Idee, Gedanke) statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kallisto schrieb:
Was verstehst Du unter GEIST?

a) beim Menschen: Intellekt, alles, was der Verstand hervorbringt. Gedanken, Emotionen etc., einschliesslich der Wünsche der menschlichen Egozentrik
b) das "grosse Ganze": Reine Bewusstseinsenergie, welche erschafft, welche die gesamte Schöpfung beseelt und mit Lebensenergie versorgt, damit Leben überhaupt möglich ist.

Auch "Mensch" kann seine Geist-Energie, sein Bewusstsein verändern, erweitern. Wir alle sind eingebunden in das "grosse Ganze".

Kallisto schrieb:
Was verstehst Du unter SEELE?

Verbindungsglied zwischen Mensch und Ur-Energie (Bewusstsein); befindet sich ausserhalb des physischen Körpers, in dem sämtliche bisher gemachten Erfahrungen des Menschen auf seinem Inkarnationsweg gespeichert sind.

Kallisto schrieb:
Was verstehst Du unter PSYCHE?

Den emotionalen Teil des Menschen.

Kallisto schrieb:
Was verstehst Du unter ENERGIE?

Alles hat/ist eine bestimmte Form von Energie, von Schwingung, von gasförmig bis fest. Energie wandelt sich in verschiedene Formen, aber geht nicht verloren. Ebenso schwingt hinter jedem Gedanken und jeder Emotion eine bestimmte Energie mit. Jedes Lebewesen (inkl. Steine) repräsentiert Energie gemäß seinem Bewusstseinszustand.

Kallisto schrieb:
Was verstehst Du unter HEILUNG?

Das, was für den Menschen (auf Seelenebene, nicht unbedingt seinem Verstand bzw. Ego gemäß) am besten ist. Das Spektrum ist hier breit gefächert, im gesundheitlichen (Körper, Psyche) von der vollständigen Heilung bis zu dem Umstand, dass der Mensch nachhause geht (den Körper abstreift), das kann aber auch im alltäglichen Leben sein. Wenn man eine schwierige Situation (Beendigung einer Beziehung, Arbeitsplatzwechsel) für sich zum Positiven verändert und sich damit glücklich, befreit usw. fühlt, ist das für mich eine Form von Heilung.

Kallisto schrieb:
Welche KRITERIEN müssen erfüllt sein (werden), damit Du von erfolgreicher HEILUNG sprichst (entweder bei Dir selbst, oder bei anderen)?

Siehe oben. I.d.R. wird der Begriff Heilung auf den Gesundheitsbereich beschränkt (wobei die Heilung einer Situation ja auch als Prävention gesehen werden kann). HEILUNG sehe ich ganzheitlich, auf Seelenebene; gleich-gültig ob es andere Menschen oder mich selbst betrifft.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Roti

Meinst Du damit, dass der Körper ein "Gefäß" für den Geist ist und von ihm gesteuert wird? Oder das ALLES Materielle (auch in der Umgebung) vom Geist gesteuert wird?

Ja, da alles aus dem Geist entsteht und entstanden ist. Und das alles Energie ist, wird diese immer in einer anderen Form von Energie umgewandelt. So ist es Möglich Gedanken zu Manifestieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben