Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KassandrasRuf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
2.520
Basierend auf den Erfahrungen aus dem „Geistheiler-Thread“ möchte ich mich mit einigen Fragen an alle Interessierten wenden. Davor aber noch ein paar erklärende Worte:
Dem oben genannten Thread inhaltlich immer zu folgen war ungemein schwierig – die völlig unterschiedlich gebrauchte Terminologie war (für mich) zum Verzweifeln.
Aus einer Sache möchte ich auch kein Hehl machen – ich interessiere mich nicht im geringsten für irgendeine esoterische Praktik, aber ich interessiere mich dafür WAS meine Mitmenschen denken und welche Erklärungsmodelle, Anschauungen etc. sie in ihrem Leben so begleiten.

Ich formuliere meine Fragen in der DU-Form, da ich annehme, dass es da individuell unterschiedliche Ansichten gibt. Hier also meine Fragen:
Was verstehst Du unter GEIST?
Was verstehst Du unter SEELE?
Was verstehst Du unter PSYCHE?
Was verstehst Du unter ENERGIE?
Was verstehst Du unter HEILUNG?
Welche KRITERIEN müssen erfüllt sein (werden), damit Du von erfolgreicher HEILUNG sprichst (entweder bei Dir selbst, oder bei anderen)?

Mir ist klar, dass eine präzise Beantwortung schwierig ist. Ich bin auch nicht auf physikalisch oder naturwissenschaftlich untermauerte Erklärungen aus. Was ich mir erhoffe und wünsche ist nur etwas mehr Klarheit darüber, wie und warum bestimmte Begriffe bei dem Einen oder dem Anderen Verwendung finden.
Da mich dieses vorangegangene Begriffswirrwarr völlig konfus macht, ist mir an jedem Beitrag von Euch wirklich gelegen.
Ein einigermaßen mißverständnisfreies, gemeinsames Vokabular ändert zwar nichts an den unterschiedlichen Weltanschauungen, aber es kann die Kommunikation ungemein erleichtern.

Lg, Kallisto
 
Werbung:
Tolle Idee Kallisto. Ich unternehme einfach mal einen Versuch.

Was verstehst Du unter GEIST?

/

Was verstehst Du unter SEELE?

/

Was verstehst Du unter PSYCHE?

Das nicht-körperliche Innenleben des/eines Individuums

Was verstehst Du unter ENERGIE?

Eine "Instanz" (ich möchte irgendwie nicht Kraft sagen, obwohl ich geneigt bin das zu tun) die Bewegung bzw. Prozesse ermöglicht.

Was verstehst Du unter HEILUNG?

Beseitigung von Beeinträchtigung.

Welche KRITERIEN müssen erfüllt sein (werden), damit Du von erfolgreicher HEILUNG sprichst (entweder bei Dir selbst, oder bei anderen)?

Möglichst der funktionelle Ausgangszustand vor der Beeinträchtigung.


Ist diese Beantwortung so okay für dich? Ich meine, hast du dir das so vorgestellt?
 
Hallo Polarfuchs,
danke für Deine Antworten!
Für mich zum besseren Verständnis:

Was verstehst Du unter PSYCHE?

Das nicht-körperliche Innenleben des/eines Individuums
Meinst Du mit nicht-körperlich unabhängig vom Organismus (Gehirn)? Nicht vom Gehirn hervorgebracht?
 
Hallo Polarfuchs,
danke für Deine Antworten!
Für mich zum besseren Verständnis:


Meinst Du mit nicht-körperlich unabhängig vom Organismus (Gehirn)? Nicht vom Gehirn hervorgebracht?

Nein, eigentlich nicht. Ich denke schon, dass es vom Gehirn abhängige Prozesse sind, wir nehmen das aber selber so nicht wahr.

Ich meine damit, dass wir die Funktion Denken des Gehirns nicht in dem Sinne als auf dem Körper basierend wahrnehmen, wie die Funktion Greifen der Hand.
 
geist...bewusstsein...es gibt nur geist...bewusstsein
alles ist geist..bewusstsein
von deiner wahrnehung aus betrachtet
seele....fühlen
psyche...die kombination aus denken und fühlen
energie...gefühle sind in dem sinne energie...gefühlte energie..energie regt die sinne zum fühlen an..
heilung...sich mit der quelle in sich selbst verbindend..heil zu werden
also wenn ich von innen nach aussen lebe...mein leben lebe
dann wirkt sich das heilend auf den körper aus..
diese heilkraft ist liebe
also wenn du sagen kannst ..ich bin liebe ...dann bist du mit deiner heilkraft eins..jetzt gehts darum sich darin zu schulen immer in dieser position zu verweilen
von innen nach aussen zu leben..also von dir aus von deinem selbst aus zu agieren...
 
Die Frage woher kommen die Gedanken? Oder sind die in den Gehirnareale meßbaren Bereiche, wie im Computer Programminhalte und deren Zuordnung?
Ich sehe das alles vom Geist kommt und das Materielle über die Seele vom Geist gesteuert wird. Selbst das Gehirn ist für mich ein Werkzeug des Geistes, um den Körper nutzen zu können. Heilung ist für mich das wie im Ursprung aus dem Übersetzten im Griechischen bedeutet, Ganz werden. Und hat mit Gesund werden nichts gemein. Darum ist es auch schwer die Geistheilung zu erklären. Da nicht nur das Materielle dabei betrachtet wird. PSYCHE ist ein anderer Begriff für Seele oder Seelisches Befinden.
Würden die Wörter in ihren Ursprung Allgemein gesehen für alle, würden auch viele Mißverständnisse nicht aufkommen.
 
@Polarfuchs
Ist diese Beantwortung so okay für dich? Ich meine, hast du dir das so vorgestellt?

Für mich ist da jede Antwort okay! Es geht mir nicht um eine Bewertung oder gar Zuweisung von "richtig" und "falsch". Ich denke, wenn ich die inhaltlichen Konnotationen der Begriffe und die damit verbundenen Gedankengänge besser nachvollziehen kann, gelingt die Verständigung über die verschiedenen Standpunkte besser.:)
Und wenn ich was nicht verstehe muss ich ohnehin nachfragen...
Lg, Kallisto
 
Ist geschehen. Zweiter Beitrag in diesem Thread.

Da meine ich diesen Bezug:
Zitat von polarfuchs Beitrag anzeigen
Nein, eigentlich nicht. Ich denke schon, dass es vom Gehirn abhängige Prozesse sind, wir nehmen das aber selber so nicht wahr.

Ich meine damit, dass wir die Funktion Denken des Gehirns nicht in dem Sinne als auf dem Körper basierend wahrnehmen, wie die Funktion Greifen der Hand.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben