Fragen zur Schamanischen Reise

Hallo Maurynna,

Da das Ganze beim ersten Versuch (denn bei diesem rate ich auch zu einem Seminar) bereits nicht passiert ist, habe ich die Gefahr, dass es beim zweiten Mal geschieht, nicht als sehr hoch eingeschätzt.

schwer zu sagen ... die von mir erwähnte Szene ereignete sich bei der mindestens vierten oder fünften Reise dieser Person, jedenfalls zu einem Zeitpunkt, an dem sie den Kontakt zu ihrem Krafttier schon einigermaßen etabliert hatte. Insofern bin ich da seitdem einfach SEHR vorsichtig.

LG
wolfswald
 
Werbung:
Hallo Maurynna,



schwer zu sagen ... die von mir erwähnte Szene ereignete sich bei der mindestens vierten oder fünften Reise dieser Person, jedenfalls zu einem Zeitpunkt, an dem sie den Kontakt zu ihrem Krafttier schon einigermaßen etabliert hatte. Insofern bin ich da seitdem einfach SEHR vorsichtig.

LG
wolfswald

Lieber Wolfswald,
ich habe noch nie erlebt dass die Geister jemandem etwas zugemutet hätten von dem sie sich nicht sicher gewesen wären dass er damit klarkommt. Und gerade dieses Klarkommen ist oft der Entwicklungsschritt, und dann kann damit gearbeitet werden. Gerade wenn der Umgang mit dem Krafttier schon da ist..Und klar ist das schwer, und hart. Aber genau das ist dann die Aufgabe. Schamanismus ist eben keine Licht&Liebe-Esoterik. Sich Rat holen ist die eine Sache, die Erwartung dass es einem abgenommen wird die andere :)
 
Aber was hat 'sich einen Lehrer suchen' mit 'sich was abnehmen lassen' zu tun? Ich find nicht, daß man alles allein rausfinden muß und ich finde durchaus, daß ein Lehrer mal in die entscheidenden Richtungen schubsen kann. Klar, loslaufen muß man allein ...
Und natürlich gibbet reichlich Lehrer in allen Welten, nur eben hat man bequemer weise oft den blinden fleck da, wo's grad unbequemerweise drauf an käme. Und da haben's die Lehrer aus den andern Welten manchmal schwer, gehört zu werden.


lg Dohan
 
Aber was hat 'sich einen Lehrer suchen' mit 'sich was abnehmen lassen' zu tun? Ich find nicht, daß man alles allein rausfinden muß und ich finde durchaus, daß ein Lehrer mal in die entscheidenden Richtungen schubsen kann. Klar, loslaufen muß man allein ...
Und natürlich gibbet reichlich Lehrer in allen Welten, nur eben hat man bequemer weise oft den blinden fleck da, wo's grad unbequemerweise drauf an käme. Und da haben's die Lehrer aus den andern Welten manchmal schwer, gehört zu werden.


lg Dohan

Hallo Dohan! Ich unterscheide zwischen diesseitigen Lehrern und jenseitigen Lehrern. Die Geisthelfer sind natürlich die, ohne die niemand lernt. Die diesseitigen sind´s, die mich manchmal mit ihren Angeboten und Versprechungen den Kopf gegen die Wand schlagen lässt. Mir kommt´s häufig vor, dass Menschen zu mir finden die gern das Rezept haben möchten. Dann erleben Sie, wie es funktioniert, aber auch dieses soll ich ihnen erklären, für sie deuten und ihnen somit helfen. Das ist nicht meine Aufgabe. Für die Techniken und die Begleitung einen Lehrer zu haben - aber klar. Für die Interpretation der Dinge, für die Lernfortschritte - nein.
Viele Menschen sind sehr misstrauisch (was im alltäglichen Leben meist gesund ist) und dieses Misstrauen steht ihnen im Umgang mit den anderen Welten im Weg. Dann brauchen sie jemanden, der ihnen bestätigt, dass sie es richtig machen. Wozu? Ob es funktioniert siehst du, wenn das Türchen sich öffnet. Ob du´s glaubst und was du damit machst, ist dann deine Sache. :)
 
...nach den Standardanweisungen kommst Du am Ende des Tunnels irgendwo raus, was dann eben die Anderswelt ist. Der Tunnel kann sich ganz unterschiedlich darstellen, eben Höhle, Wurzel, Brunnen, was auch immer. Für mich war er jahrelang kein optischer Eindruck, sondern das Gefühl, nach hinten zu kippen. Wenn das Gefühl aufhörte, war ich da. Aus Deiner Formulierung schließe ich aber, dass Du durchaus "drüben" rausgekommen bist, Dir nur nicht sicher bist.
Ich will dafür keinen neuen Thread aufmachen, das paßt hierher.
Wenn ich schamanisch reise, lande ich nach einer Phase, in der alles verschwimmt, immer auf einer Lichtung in einem düsteren, nebeligen Wald mit einem Fluß und kaum sichtbaren Tierpfaden, die in verschiedene Richtungen führen. Dort wartet auch meine Verbündete auf mich.
Den Tunnel, den Harner beschreibt, habe ich noch nie so wahrgenommen (ich schaffe es nicht mal, mir den auch nur vorzustellen, obwohl ich Höhlen aus eigener Anschaung kenne). Vor den Hintergrund, was "Wolfswald schreibt", dürfte das also im Rahmen des "Normalen", der individuellen Bandbreite sein oder sehe ich das falsch? Es gibt doch keine "Norm", was man wahrzunehmen hat, was man nach der Lektür von Harner evtl. annehmen könnte. :confused:

LG
Grauer Wolf
 
Den Tunnel, den Harner beschreibt, habe ich noch nie so wahrgenommen (ich schaffe es nicht mal, mir den auch nur vorzustellen, obwohl ich Höhlen aus eigener Anschaung kenne).
Ich habe mal in indischer Literatur eine sehr einfach Beschreibung bezüglich des Tunnels gelesen. Falls Du interessiert bist, es ging in etwa so:

- schliesse die Augen und warte, bis Du ein Auge siehst. (Das kann ein paar Tage dauern, einfach die Absicht entwickeln, man kann sich in etwa das Auge des Ra vorstellen.)
- fokussiere dann die Pupille des Auges. (sieht etwa aus wie ne Sonnenfinsternis)
- Laß Dich in die Pupille des Auges hineinplumpsen, dahinter ist der Tunnel.
- durchreise den Tunnel bis Du das Licht am Ende siehst. (ist etwa wie Achterbahnfahren, siehe Video.)
- halte vor dem Licht an und blicke durch es hindurch in die Welt. (Ist als ob man durch illuminiertes Lichtglas blickt.)
- wenn Du magst geh durch die Membran hindurch, die den Tunnel von der Welt trennt und tritt in die Welt ein.

 
Tja, und dann solls noch Leute geben, die dieses Tunneldingens gar nicht machen.
Das ist nur eine Möglichkeit und nicht die absolut einzige.
Wenn ich oft hör, wie lang manche mit dem Tunneldingens rumrödeln, in der Zeit kann man 5 mal reisen und wichtige Sachen in der NAW erledigen.

:)
 
Jo und ich weis drauf hin, damit man ev. auf die Idee kommt, sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen, wenn man mit der Selbstlernmethode nach Harner nicht zurecht kommt.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mal in indischer Literatur eine sehr einfach Beschreibung bezüglich des Tunnels gelesen. Falls Du interessiert bist, es ging in etwa so:
Danke, für den Hinweis und die Beschreibung. Aber ich will ja gar nicht unbedingt durch den Tunnel, wenn's nicht nötig ist, mir fiel halt nur auf, daß Harner und jede Menge anderer im Web immer auf dieser speziellen einen Wahrnehmung herumreiten, während ich immer durch eine Art Dunst, Nebel, was-auch-immer in den beschriebenen Wald komme, ein sehr düsterer Ort, in dem ich mich aber zuhause und wohl fühle. Von da aus geht's dann je nach Wunsch über die Tierpfade weiter.

Lucia schrieb:
Tja, und dann solls noch Leute geben, die dieses Tunneldingens gar nicht machen.
Das ist nur eine Möglichkeit und nicht die absolut einzige.
Wenn ich oft hör, wie lang manche mit dem Tunneldingens rumrödeln, in der Zeit kann man 5 mal reisen und wichtige Sachen in der NAW erledigen.
Danke, es paßt also. Die Art, wie die Reise abläuft, wird demnach (auch) durch die Persönlichkeit, die Mentalität, die "eigene Wahrheit" bestimmt. Mir soll's recht sein. Es funktioniert ja. ;)

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben