Fragen zu Psychosomatik Knieschmerzen

Vhalarya

Neues Mitglied
Registriert
10. Oktober 2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich schreiben in den kommenden Wochen eine Arbeit zum Thema Psychosomatik.
Aufgrund dessen das ich seit über 5 Jahren an Knieschmerzen in beiden Knien leide, soll ein teil der Arbeit speziell auf das Thema knieschmerzen eingehen.
Zudem muss man bei der Arbeit ein gewisser anteil "Eigenanteil" sein. Was bedeutet das etwas darin sein muss das man nicht einfach aus dem Internet abtippen kann.
Meine Idee war nun (auch wen es wahrscheindlich eher wenig sinn mach) versuchen herauszufinden ob meine Knieschmerzen Psychosoatisch sind.
Dazu wäre ich froh wen ich von euch ein wenig hilfe bekomme :)
Ich weis das Knieschmerzen in der Psychosomatik meist was mit demut zutun haben Und je nach Quelle auch mit Ego, Angst, beweglichkeit, Angst vor veränderung...

Nun meine Frage/Bitte an euch:

Was würdet ihr mir für Fragen stellen:
z.b. Bringst du anderen menschen zu wenig demut entgegen? usw.

Ich hoffe auf möglichst viele Fragen. Danke ;)

Liebe Grüsse
Vhal

PS: Ich bin auch für andere Information bezüglich Knieschmerezen in der Psychosomatik dankbar.
 
Werbung:
Liebe Vhalarya,

herzlich willkommen im Forum :)

Ich hoffe auf möglichst viele Fragen. Danke ;)

Gern stelle ich Dir ein paar Fragen:

Bist Du zu starr in Deinen Bewegungen?
Fehlt es Dir an Flexibilität in Bezug auf Deine Ziele, die Du erreichen möchtest?
Bist Du zu sehr unnachgiebig und unbeugsam?
Wie sehr gehst Du auf Deine eigenen Bedürfnisse ein?

Ich wünsche Dir, dass Du nicht nur in Deiner Arbeit, sondern auch für Dich persönlich - im wahrsten Sinne des Wortes - schmerzfrei vorwärts kommst.

Liebe Grüße
 
Man kann die Augen nicht heilen ohne den Kopf, den Kopf nicht ohne den Leib, den Leib nicht ohne die Seele.

http://www.regeneration.bz.it/massage/gesundheitsthemen_detail.php?idthema=39

In den Kniegelenken schlagen sich häufig Spannungen nieder, mit denen man durchs Leben geht. Sie können daher als psychosomatische Stauungszonen angesehen werden. Ihr Zustand spiegelt beispielsweise oft wieder, ob ein Mensch federnd oder starr, demütig oder stolz, nachgiebig oder flexibel ist, oder ob er auf einen einmal eingenommenen Standpunkt eisern beharrt. Gefühlsmuster und emotionale Ladungen wie Starrheit, Unflexibilität, Verunsicherung, Angst, Ungeduld, Aggression, Ärger und Wut können sich negativ auf unser Knie auswirken.

Willkommen im Forum :)

.
 
Werbung:
Meine Idee war nun (auch wen es wahrscheindlich eher wenig sinn mach) versuchen herauszufinden ob meine Knieschmerzen Psychosoatisch sind.
Dazu wäre ich froh wen ich von euch ein wenig hilfe bekomme


Wenn wirklich geklärt ist, dass es keine somatischen Ursachen gibt, falsche Beinstellung, falsche Fußbelastung, ect. sollte man schauen, wie sich ungelöste Blockaden am Bewegungsapparat zeigen, also genau hinschauen, wo emotionale, seelische und geistige Blockaden entstehen und wie sie wandern.

Wenn unser Körper gestresst oder überfordert reagiert, kann sich an unterschiedlichen Stellen Schmerzen zeigen, die auf Befindlichkeitsstörungen hindeuten.

Knie sind nur der Endpunkt, die eigentlichen Ursachen könnten zum Bespiele im Kiefergelenk liegen. Du hast richtig gelesen - im KIEFER. Der Körper hat nichts Starres, schon gar nicht der Bewegungsapparat.

Schmerzen sind nie auf ein bestimmtes Areal beschränkt, sondern sind fließend, wie mit einem unsichtbaren Netz verbunden (ähnlich wie ein Spinnennetz) an dem man an einer Seite zupft und an der anderen Seite eine Reaktion erkennt.

Fragen zum Symptomatik:


Insgesamt, welche Themen stagnieren?

Wo stehst du ständig in einer Art Stand- by Funktion?
Welche Leitungen (Kanäle) sind in ständiger Kommunikation miteinander?
Wo fällt es dir schwer, eine aufrechte Haltung zu bewahren?
Wann wünschst du dir, dich fallen zu lassen?
Gibt es Themen, die dich niederdrücken?
Wo tauschst du Harmonie und Optimismus, in destruktive Hoffnungslosigkeit und Resignation?


Oder noch ganz anders, wo lebst du Rollen oder spiegelst du andere Menschen wieder?

Die Botschaften kann man folgendermaßen:entschlüsseln:
Gelenke = symbolisieren die geistige Beweglichkeit und stehen für
Richtungsänderungen oder Flexibilität im Leben.
Knie allgemein = stehen für Ego, Demut, auch für Lebensangst.
Linkes Knie = Angst vor mangelnde Flexibilität, Angst vor Veränderung
Rechtes Knie = Mangel an Sicherheit (durchgedrückte Knie, vermitteln nur die Illusion von Sicherheit).


Das Thema Knie kann mit Zukunftsangst - & mangelnde Vergangenheitsbewältigung zu tun haben, und wie wir dem Leben gegenüberstehen – wie flexibel oder unflexibel sind wir, wie eigensinnig, mit falschem Stolz unterwegs, also wo geben wir nicht nach?!


Gutes Erforschen.
Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben