Fragen zu Kindererziehung

Noch was:

Es wäre gut, wenn alle Personen aus dem familären Kreis, dieselbe Konsequenz an den Tag legen. Ich hoffe, dass es jetzt überflüssig war das zu erwähnen, aber man weiß ja nie...
 
Werbung:
Eltern scheitern so manches Mal an Konsequenz und all dem, was Elternratgeber so postulieren (nach so einer Lektüre stellen sich nicht selten depressive bis latent suizidale Emotionen bei Eltern ein ... :D).


:lachen:

Soweit bin ich noch nicht, aber die Koffer wollte ich schon des öfteren packen.:D

Elternratgeber lese ich nicht, mir reichen die Wünsche, Anregungen und Beschwerden der Umwelt:D (wobei ich hier ganz klar gestehe, dass es nicht so schlimm is, dieser Satz is jetzt eher ein Scherzerl)
 
Kinder können sehr gut mit dem "Scheitern" (ist es ja gar nicht, nur die Eltern fühlen sich so) von Eltern umgehen, wenn Eltern das deutlich machen - OHNE jegliche Art von "Spielchen"!!! Die Frage: "was soll ich nun tun - mir fällt nichts mehr ein" (oder so ähnlich) bewirkt oft viel bei Kindern - nicht selten sind ihre Lösungsvorschläge brilliant - und diese sollte man dann aufgreifen.

Dann steh ich als vollkommenes Weichei da? Ne das is nicht nett, der Vorschlag. Ich bin da der einzigste Fels in der Brandung.
 
Dann steh ich als vollkommenes Weichei da? Ne das is nicht nett, der Vorschlag. Ich bin da der einzigste Fels in der Brandung.

He, und wie zeigt sich echte Stärke?
Na logisch: im Eingestehen von "Unzulänglichkeiten", im Nachfragen, im Ernstnehmen des anderen, in der Authentizität und wenns noch so hart auf hart kommt ... (wer kann das schon, nur echte "Rocker"! :D)

"Weicheier" sind die, die den "Macker" markieren und das spüren Kids GANZ GENAU!
 
Welches selbsverletzende Verhalten meinst Du?

Na ja, so Scherzerl, weil der beste Freund auf die Schwester steht voller Wut ins Zimmer stampfen und die Türe mit voller Wucht zuknallen mit der Hand auf der Glasscheibe und volle Pulle durch mit dem Arm durch die Glasscheibe. Unterarm quer aufgeschnitten, Blut spritzt und ich beim Einkaufen unterwegs.....ächz.

Oder: sich impulsiv umdrehen und losrennen ohne nach linksrechtsvorenhinten zu schauen.....oder mit Fahrad mitten auf der Straße fahren mit Freund am Packerlträger und Auto zerschrammen, weil man das Gleichgewicht nich halten kann.

Oder von 3 Meter-Turm im Bad auf der falschen Seite runterspringen, weil man grad zornig auf nen andern Junges is und sich beschweren will beim Badewaschl.....usw.
 
He, und wie zeigt sich echte Stärke?
Na logisch: im Eingestehen von "Unzulänglichkeiten", im Nachfragen, im Ernstnehmen des anderen, in der Authentizität und wenns noch so hart auf hart kommt ... (wer kann das schon, nur echte "Rocker"! :D)

"Weicheier" sind die, die den "Macker" markieren und das spüren Kids GANZ GENAU!

jaja, das fett Untermalte ja...Fehler zugeben auch kein Problem....aber Unzulänglichkeiten....pitschephüüü, ich weiß nicht, eher nicht.

Das Wort hat einen schlechten Beigeschmack.:schmoll:
 
Na ja, so Scherzerl, weil der beste Freund auf die Schwester steht voller Wut ins Zimmer stampfen und die Türe mit voller Wucht zuknallen mit der Hand auf der Glasscheibe und volle Pulle durch mit dem Arm durch die Glasscheibe. Unterarm quer aufgeschnitten, Blut spritzt und ich beim Einkaufen unterwegs.....ächz.

Oder: sich impulsiv umdrehen und losrennen ohne nach linksrechtsvorenhinten zu schauen.....oder mit Fahrad mitten auf der Straße fahren mit Freund am Packerlträger und Auto zerschrammen, weil man das Gleichgewicht nich halten kann.

Oder von 3 Meter-Turm im Bad auf der falschen Seite runterspringen, weil man grad zornig auf nen andern Junges is und sich beschweren will beim Badewaschl.....usw.

Verstehe.
All das sind Aktionen, die absolute "No-goes" sind und restriktiv sanktioniert werden sollten/ dürfen/ müssen.

Wenn ein Kind spürt, daß Eltern vor diesen Situationen Angst haben und versuchen, die Auslöser für solche Situationen zu vermeiden ... gar nicht gut! (Macht ohne Ende und dazu noch saugefährlich)

Ich kenn jetzt niemanden von den Betroffenen ... generell bin ich der Ansicht, daß dann Eltern gern adäquat reagieren (bis hin zum "Austicken") dürfen/ sollen;: ich selbst würd nen Schreikrampf (o.ä.) bekommen (je peinlicher je besser) und sowas von "überreagieren" ... und ich bin der Ansicht, genau das dürfen Eltern auch!

Sie sind keine "Fachleuts" und das ist gut so.

Das Kind soll unbedingt mitbekommen, daß es überlebensnotwendige Grundregeln verletzt hat und darauf "härteste" Strafen von (hilflosen - und das ist gar nicht schlimm) Eltern erfolgen.

Je nachdem, was in Deiner Familie Usus ist - hierbei handelt es sich um schwerstes Vergehen, einen absoluten Vertrauensbruch und sowas sollte hart "geahndet" werden.
Wenn Du keine Idee hast - schilder Dein Empfinden und frag Dein Kind, wie es reagieren würde, wenn es sich selbst zu fühlen würde ... oft bringt das weiter.
(die Grundkonsequenz, die in eurer Familie üblich ist, sollte sowieso und sofort erfolgen - ich bin oft erstaunt, welche Strafen sich Kinder nach Beruhigung und Gespräch zusätzlich auferlegen wollen)
 
Verstehe.
All das sind Aktionen, die absolute "No-goes" sind und restriktiv sanktioniert werden sollten/ dürfen/ müssen.

Wenn ein Kind spürt, daß Eltern vor diesen Situationen Angst haben und versuchen, die Auslöser für solche Situationen zu vermeiden ... gar nicht gut! (Macht ohne Ende und dazu noch saugefährlich)

Ich kenn jetzt niemanden von den Betroffenen ... generell bin ich der Ansicht, daß dann Eltern gern adäquat reagieren (bis hin zum "Austicken") dürfen/ sollen;: ich selbst würd nen Schreikrampf (o.ä.) bekommen (je peinlicher je besser) und sowas von "überreagieren" ... und ich bin der Ansicht, genau das dürfen Eltern auch!

Sie sind keine "Fachleuts" und das ist gut so.

Das Kind soll unbedingt mitbekommen, daß es überlebensnotwendige Grundregeln verletzt hat und darauf "härteste" Strafen von (hilflosen - und das ist gar nicht schlimm) Eltern erfolgen.

Je nachdem, was in Deiner Familie Usus ist - hierbei handelt es sich um schwerstes Vergehen, einen absoluten Vertrauensbruch und sowas sollte hart "geahndet" werden.
Wenn Du keine Idee hast - schilder Dein Empfinden und frag Dein Kind, wie es reagieren würde, wenn es sich selbst zu fühlen würde ... oft bringt das weiter.
(die Grundkonsequenz, die in eurer Familie üblich ist, sollte sowieso und sofort erfolgen - ich bin oft erstaunt, welche Strafen sich Kinder nach Beruhigung und Gespräch zusätzlich auferlegen wollen)

Ahh sooo.....phhuu, so sah ich das gar noch nie nicht....hmm....

ich war da eher innerlich im "um Gottes Willen Modus" mein armes Kind....wie das leiden muß (durch den Schreck, Schmerz, what ever) und voller Mitgefühl, aber sicher nicht beim Schreikrampf und vom Sanktionieren gaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit entfernt. Es war eher so: Gott sei dank, es lebt und is nicht mehr passiert.

Siehste, darum ging es mir ursprünglich, um solche Aussagen.

Und jetzt dazu noch ein paar Beispiele von Sanktionen, wären nicht schlecht.
 
Werbung:
Ahh sooo.....phhuu, so sah ich das gar noch nie nicht....hmm....

ich war da eher innerlich im "um Gottes Willen Modus" mein armes Kind....wie das leiden muß (durch den Schreck, Schmerz, what ever) und voller Mitgefühl, aber sicher nicht beim Schreikrampf und vom Sanktionieren gaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit entfernt. Es war eher so: Gott sei dank, es lebt und is nicht mehr passiert.

Siehste, darum ging es mir ursprünglich, um solche Aussagen.

Und jetzt dazu noch ein paar Beispiele von Sanktionen, wären nicht schlecht.

Diese Sanktionen bestimmen Du und Dein Alltag.

Alles bis auf Hauen (und ähnliches) ist mehr als angebracht: die "normalen" positiven Verstärker fallen weg und zusätzlich gibt es noch (zeitlich begrenzt) "einen obendrauf" (da gibt es kaum etwas "Pauschales", jede Familie ist anders).

Papa darf ruhig "überreagieren" ("unnormal", wenn er es in diesem Fall nicht täte ...).
Wenn der Junge bislang die Erfahrung gemacht hat, daß Papa "nur" erleichtert ist, daß nichts Schlimmes passiert ist - verstärkst Du (sehr wahrscheinlich) in die falsche Richtung - es wirkte ja wie eine positive Verstärkung für die Beibehaltung des gefährlichen Verhaltens (nicht umsonst quassle ich ständig von Authentizität! :)).

Im Nachhinein darf man dem Kind aber trotzdem mitteilen, daß man überglücklich ist, daß nichts Schlimmeres passiert ist ... .

jetzt wünsch ich erstmal allen eine gute Nacht :).
 
Zurück
Oben