Fragen zu Kindererziehung

Okay, mir fällt gerade eine Frage ein, die ich vorher eigentlich hätte stellen müssen:

Was hast du denn schon dafür getan, um die schwierigen Situationen in den Griff zu kriegen?
 
Werbung:
Mir fallen da mehrere Herangehensweisen ein. Welche davon greifen könnte, kommt ganz auf das Kind an.

Klassisch:

Hausaufgaben erledigt --> Belohnung

Hausaufgaben nicht erledigt --> Bestrafung

Wichtig dabei ist, wirklich konsequent zu sein, egal ob es dir im Herzen weh tut, dass das Kind schreit und wütend ist.
Zudem darfst du dir nicht anmerken lassen, dass dich sein Verhalten stresst. Ruhig bleiben und warten, bis es fertig getobt hat. Handlungsanweisung wiederholen. Klingt jetzt voll simpel, ich weiß. Ignoranz ist aber eine sehr starke Sache. Wenn du ihm demonstrierst, dass sein Geschrei völlig wertlos ist in dem Moment, dann lernt es, dass dies kein Druckmittel mehr ist.

Ja, ich weiß das, doch ich bin nun mal dadurch gestresst und kann das nicht immer verbergen. Zudem die Angst aufgrund impulsivem Verhaltens des Kindes bei dem es sich selbst verletzen kann. Ein Pulverfaß sozusagen.

Aber ich laß nicht locker und kleine Erleichterung zeigt sich bereits (ich arbeite daran aber bereits 1 Jahr)...ich denke, es wurde früher zu viel versäumt und jetzt dauert es umso länger das wieder "hinzubiegen" und ich bin zu ungeduldig die Erfolge abzuwarten.

Eine andere Herangehensweise wäre, dem Kind auf spielerische Weise klar zu machen, wozu es die Hausaufgaben erledigen muss. Dabei sind der elterlichen Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Das wurde sofort durchschaut. Keine Chance. Ich bin eher besser im wiederholten Erklärungsmodus wozu es gut sein soll. So wie wir das im anderen Thread klar gemacht haben. das hier mein ich:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3831516&postcount=48
Naja, aber wie schon erwähnt, in Punkto Kindererziehung habe ich keine Erfahrung. Mit Hundeerziehung dann schon eher, aber das wird dir nicht weiterhelfen...:D
Ne, nich wirklich.:D

Tja, das ist weit aus schwieriger, weil Kinder ja nicht nur von Eltern Kommunikation erlernen.
Hier spielt es auch eine wesentliche Rolle, wie im Kindergarten, Schule usw. miteinander umgegangen wird.
Ja, leider.
 
Okay, mir fällt gerade eine Frage ein, die ich vorher eigentlich hätte stellen müssen:

Was hast du denn schon dafür getan, um die schwierigen Situationen in den Griff zu kriegen?

Gut zureden, selbst als gutes Beispiel dienen, Belohnung (sehr konsequent)/Bestrafung (fast erfolglos da zu inkonsequent-die haben so gute Schmähs). Fast alles halten, was ich ihnen verspreche (sie aber dafür weniger:D). Mama Mia:banane:
 
Ja, ich weiß das, doch ich bin nun mal dadurch gestresst und kann das nicht immer verbergen. Zudem die Angst aufgrund impulsivem Verhaltens des Kindes bei dem es sich selbst verletzen kann. Ein Pulverfaß sozusagen.

Uff. Das ist harter Tobak.
Ich glaube, dass es dafür noch andere Gründe geben wird.
Zu sehr ins Detail wirst du sicher nicht gehen wollen, was ich auch nachvollziehen kann.
Hast du dir schon mal überlegt wirklich kompetente Hilfe zu organisieren? Also jemand, der Einblick in die Eltern-Kind-Beziehungen gewinnen kann? Damit meine ich jetzt aber nicht die Oma...;):D


Das wurde sofort durchschaut. Keine Chance. Ich bin eher besser im wiederholten Erklärungsmodus wozu es gut sein soll. So wie wir das im anderen Thread klar gemacht haben. das hier mein ich:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3831516&postcount=48

Ja, manche Kinder sind schon gewitzt....hehe...:D
Aber das Kind ist ja auch 'schon' 10 Jahre alt und nicht 3. Da kann das durchaus besser fruchten.

Schwieritsch schwieritsch...
 
Gut zureden, selbst als gutes Beispiel dienen, Belohnung (sehr konsequent)/Bestrafung (fast erfolglos da zu inkonsequent-die haben so gute Schmähs). Fast alles halten, was ich ihnen verspreche (sie aber dafür weniger:D). Mama Mia:banane:

Eltern scheitern so manches Mal an Konsequenz und all dem, was Elternratgeber so postulieren (nach so einer Lektüre stellen sich nicht selten depressive bis latent suizidale Emotionen bei Eltern ein ... :D).

Kinder können sehr gut mit dem "Scheitern" (ist es ja gar nicht, nur die Eltern fühlen sich so) von Eltern umgehen, wenn Eltern das deutlich machen - OHNE jegliche Art von "Spielchen"!!! Die Frage: "was soll ich nun tun - mir fällt nichts mehr ein" (oder so ähnlich) bewirkt oft viel bei Kindern - nicht selten sind ihre Lösungsvorschläge brilliant - und diese sollte man dann aufgreifen.
 
Ja, ich weiß das, doch ich bin nun mal dadurch gestresst und kann das nicht immer verbergen. Zudem die Angst aufgrund impulsivem Verhaltens des Kindes bei dem es sich selbst verletzen kann. Ein Pulverfaß sozusagen.

Aber ich laß nicht locker und kleine Erleichterung zeigt sich bereits (ich arbeite daran aber bereits 1 Jahr)...ich denke, es wurde früher zu viel versäumt und jetzt dauert es umso länger das wieder "hinzubiegen" und ich bin zu ungeduldig die Erfolge abzuwarten.



Das wurde sofort durchschaut. Keine Chance. Ich bin eher besser im wiederholten Erklärungsmodus wozu es gut sein soll. So wie wir das im anderen Thread klar gemacht haben. das hier mein ich:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3831516&postcount=48

Ne, nich wirklich.:D


Ja, leider.

Welches selbsverletzende Verhalten meinst Du?
 
Werbung:
Zurück
Oben