Fragen zu Kindererziehung

Nur innerhalb der Familie oder auch in der Ellbogengesellschaft? Und wenn in der Ellbogengesellschaft auch, warum?

Ich arbeite in einer sehr großen Firma und die Vorgesetzten können, wollen oder dürfen nicht immer die Wahrheit sagen.
Wenn mir jemand so offen ins Gesicht lügt, fühle ich mich verarscht und nicht ernst genommen.
Ellenbogengesellschaft! Ich möchte in der Firma keinen Job, den ich mir mit Ellenbogen und Lügen erkämpft habe. Die Freude daran wäre nur von kurzer Dauer, weil man ständig auf einen Angriff von jemand anderem wartet, der einem diesen Job neidet.

Ich weiß auch das ich mit meiner Ehrlichkeit nie Mitarbeiter des Monats werde :D, aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich hab auch schon versucht mal nichts zu sagen, wenn da halt ne Ungerechtigkeit läuft, aber das ist dann wie bei dem berühmten Fass das dann überläuft ...
 
Werbung:
Ich arbeite in einer sehr großen Firma und die Vorgesetzten können, wollen oder dürfen nicht immer die Wahrheit sagen.
Wenn mir jemand so offen ins Gesicht lügt, fühle ich mich verarscht und nicht ernst genommen.
Ellenbogengesellschaft! Ich möchte in der Firma keinen Job, den ich mir mit Ellenbogen und Lügen erkämpft habe. Die Freude daran wäre nur von kurzer Dauer, weil man ständig auf einen Angriff von jemand anderem wartet, der einem diesen Job neidet.

Ich weiß auch das ich mit meiner Ehrlichkeit nie Mitarbeiter des Monats werde :D, aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich hab auch schon versucht mal nichts zu sagen, wenn da halt ne Ungerechtigkeit läuft, aber das ist dann wie bei dem berühmten Fass das dann überläuft ...

Ja, aber Du hast die Möglichkeit, die Technik mit dem goldenen Licht-Schutzkreis anzuwenden oder hilft die nicht mehr?

Speziell in der Privatwirtschaft und vor allem wenn Einsparungen drohen, ist die Mobbinggefahr sehr groß. Dann kann es passieren, dass manche auf die Idee kommen, Kollegen für ein selbst verschuldetes Problem durch geschickte Inszenierung verantwortlich zu machen. Hier ist es ratsam alles zu dokumentieren und sich im Falle einer Kündigung (in Ö) an die AK bzw an den ÖGB zu wenden, die einem helfen, eine Klageschrift wegen Mobbings aufzusetzen bzw es selbst übernehmen. Selbst wenn die Aussichten auf Erfolg eher gering erscheinen, beim Arbeitsgericht geht es dann um Glaubwürdigkeit und die Firma muss sich überlegen, ob sie die Rufschädigung nach außen und die Gefahr den Prozess zu verlieren (Entgeltfortzahlung) in Kauf nimmt...außerdem sollte man sich grundsätzlich nichts gefallen lassen...
 
Hallo Hurensohn,

Doch es wirkt, aber ich stehe doch nicht pemanent unter Beschuß und muß mich vor irgentwas schützen.

Bei deinem Beispiel muß man sich natürlich wehren, aber auch da kommt man mit Ehrlichkeit am weitesten, man kann kein Mobbingtagebuch führen und dort Lügen reinschreiben.
Mir ist auch bewußt, dass jeder seinen Weg geht und Wege zum Erfolg fordern wohl Opfer, aber ich bin mit meiner Situation relativ zufrieden.

Lg
 
Werbung:
Doch es wirkt, aber ich stehe doch nicht pemanent unter Beschuß und muß mich vor irgentwas schützen.

Das freut mich für Dich.

Bei deinem Beispiel muß man sich natürlich wehren, aber auch da kommt man mit Ehrlichkeit am weitesten, man kann kein Mobbingtagebuch führen und dort Lügen reinschreiben.

Das ist richtig. Aber wenn ich von vornherein weiß, dass ich für gewiße Leute nur ein Mittel zum Zweck bin, ein bloßer Kosten-/Nutzen-Faktor und dass diesen an meiner Person als Person nichts liegt, dann habe ich auch kein Problem damit, sie anzulügen.

Mir ist auch bewußt, dass jeder seinen Weg geht und Wege zum Erfolg fordern wohl Opfer, aber ich bin mit meiner Situation relativ zufrieden.


Jedenfalls ist Karriere ein Pferd, das ohne Reiter durchs Ziel gallopiert, wie es Franz Kafka einst so trefflich formulierte.
 
Zurück
Oben