Fragen zu Ayahuasca?

Werbung:

immer wieder faszinierend oder eher sogar erschreckend, welch "magische" anziehungskraft diese exotischen meisterpflanzen in unseren breiten haben.
im jeweiligen kulturellen kontext haben sie sicher eine große bedeutung,
wenn aber bei uns schamanisch tätige oder schamanen damit "hantieren" wirds fragwürdig und bedenklich.
ich erlebte, wie ein amazonas-schamane auf einem wahrhaft heiligen alpengipfel nach einem gemeinsamen ritual seine meisterpflanze anbot.
jener ort ist reich gesegnet mit uralten kultplätzen und die erfahrungen, die dort machbar sind, mögen durchaus dem entsprechen, was andere kulturen besitzen. nur wissen sie das auch? woher auch?
vieles altes wissen um unsere ureignen kulte wird erst langsam wieder entdeckt und selbst den einheimischen erscheint einiges noch "neu".

lg

sonnentänzer

 
Nur ein kleiner Teil der Schamanen verwendet heilige Pflanzen. Und wenn einer es tut, dann in seinem eigenen kulturellen Kontext. Die Verbindung zu dem Pflanzengeist ist ein Erbe der Vorfahren, angereichert durch die Erfahrung von Generationen. Wenn Europäer für ein paar Tage in den Urwald kommen, um von einem Schamanen Heilung zu erfahren, ist es verständlich, wenn der Schamane zu krassen Methoden greift. Wie wäre es sonst möglich, in so kurzer Zeit den zivilisatorischen Panzer zu durchbrechen und einen Einblick in die Welt hinter der Fassade zu gewähren? - Außerdem wacht der Schamen darüber und hält unerwünschte Einflüsse fern.
Ganz anders verhält es sich in unserer Zivilisation: Die Risiken stehen in keinem Verhältnis zu dem vermeintlichen Gewinn. Der fortwährende Verzehr von Rauschdrogen, insbesondere von nicht rein pflanzlichen Stoffen, zerstört die Persönlichkeit schleichend und von Grund auf. Und nebenbei gesagt, was bringt es, ein Tor aufzureißen, wenn ich noch nicht bereit dazu bin. Das Tor wird sich von selbst öffnen, sobald ich die Reife erlangt habe.

Gruß,
Yoyo
 

dann erkläre mir bitte, warum schamanen das zeug seit zig tausend jahren verwenden?


lg


Das weiß ich nicht. Frag sie selbst. Ich habe selbst schamanische Seminare gemacht, ohne dass dies je Thema gewesen wäre. Vielleicht war es früher eher notwendig, um die Energie zu heben, weil die Energie auf der Erde sehr dicht ist und war und jetzt leichter wird ...


Liebe Grüße
 


ob das Tor sich öffnet
oder gerade schliesst
liegt am Auge des Betrachters

und ob Diskussionen zu Ende gehen auch


ich trank Ayahuaska bei meiner Freundin als Tee
und als Schnapserl

sollte da das Tor für mich aufgehen?
meine Freundin selbst trank Ayahuaska in Recife (Brasilien)
und sie hat dadurch einen riesen Schritt gemacht...

und ich?
maybee, maybee not...
hat lecker geschmeckt und war nicht bitter

das war 2005 im März
dann begenete mir die Dualseele



Ali:liebe1:
 
nochdazu werden keine tore geöffnet, wenn man es nicht (also die seele) wirklich will. es ist eine entscheidung, obwohl es manchal nicht so wirkt weil man vergessen hat, wofür man sich entschieden hat.... ob mit oder ohne, ob dies oder das und wie auch immer ...

lg, frosch :blume:
 
Werbung:
Zurück
Oben