Fragen und Antworten

@Kvatar

Ist so ein Seminar nicht die Kurzfassung dessen, was im Leben sowieso dauernd mit Dir passiert?

Wir laufen doch eh nur rum, um uns im Außen zu spiegeln und uns unaufhörlich die gleiche Frage zu stellen: Wer bin ich, was bin ich?

Ich habe so eine Situation hinter mir. Auch das Schweigen.
Aber sie ist mir im Leben passiert... (...und irgendwann stellen sich auch wieder die Worte ein, wie Du siehst :D)

Man sollte annehmen, dass hat gesessen, aber so ist es nicht. Jetzt stecke ich schon wieder in einer ähnlichen Situation.
Ich bewege mich allerdings vorsichtiger und bewußter, das stimmt. Ja, und wenn ich recht überlege, kommt kein Schatten mehr zum Vorschein. Jedenfalls nichts schlimmes mehr, dass mich wünschen läßt, ich wäre lieber tot...

So ein Seminar ist doch nichts anderes als das künstliche Herstellen von extremen Lebenssituationen und denkst Du, einmal reicht?

Oder holen sich die Teilnehmer danach die Lebenserfahrung wieder auf dem normalen Weg, nämlich durch Erleben?

mara
 
Werbung:
Hi,

wer von Wahrheit spricht, stempelt den Anderen zum Lügner.....

fiel mir gerade zur obigen Diskussion ein - ist nicht von mir sondern von H. Foerster.........

Gruß Caitlinn
 
Hallo, Du,

so ähnlich habe ich auch gerade gedacht ...................vielleicht noch "Wo komme ich her, wo will ich hin....."

ich erlebe gerade "life", daß immer mehrere Lösungen möglich sind................

Caitlinn
 
Hi,
muß das Erzählen leider auf morgen früh verschieben - ist eine längere Geschichte...... und ich im Dienst .....nutz gerade eine Pause....

machs gut
Ich liebe Dich trotzdem, obwohl Du "nicht schön sein willst!!!!"
;) ;)
Caitlinn
 
Hallo Kvatar,

habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du wünschst Dich mit keinem von uns mehr auszutauschen?

Das hättest Du nur sagen brauchen...

mach´s gut

mara:(
 
@mara: (obiges Posting)

Im Seminar geht es nicht darum, die alten Sichtweisen durch neue (nettere) zu ersetzen! Es geht darum, sie vollständig in Rauch aufgehen zu lassen und sich aus dem Gefängnis des Verstandes zu befreien.


Weisst Du noch, wie Du als Säugling vom Arm Deiner Mutter aus die Welt gesehen hast ? Du weisst es nicht, denn damals gab es noch kein "ICH", keine "Mara". Alles, was sich als "ICH" heute an irgendetwas erinnern kann ist erst später, im Laufe Deines Lebens, hinzugekommen.

Wenn Du denkst, dieses "Sich-erinnern-können" oder "etwas-erkennen-können" sei Dein "ICH", dann hast Du es noch nicht verstanden. Dein Bewusstsein, das bist nicht "DU".
Aber was bist Du dann?

Um die Antwort zu finden musst Du dieses "ICH" beiseite schieben und hinter die Kulissen schauen. Das Seminar dient dazu, dieses "ICH" zu frustrieren und zur Aufgabe zu zwingen. Am Anfang löst sich zunächst der "Erinnerungsmüll", danach sind Dein Selbstbild und Dein Selbstwertgefühl dran: alles wandert nach und nach in den Schredder (was die heftigen Ausbrüche in den Seminaren erklärt ;) ). Irgendwann fällt der Vorhang der Selbstillusion, weil es einfach zu anstrengend ist, sich noch länger etwas vorzumachen. Mit einem Schlag zerbricht dieses "ICH", die Wahrnehmung explodiert förmlich - und alles passiert, ohne das irgendein "ICH" darin involviert wäre. Kein Widerstand mehr, kein Bewerten - einfache, klare Wahrnehmung.



Jetzt wird auch klar, warum ich LilaLuna's Resümeè nicht akzeptiere: wenn "sie" spricht, dann ist es immer noch ihr "ich", dass da spricht, denn das "Nicht-ich" kennt weder Sprache noch Symbole noch Vergleiche.


@LilaLuna: darum solltest Du Dich nicht auf Deinen Lorbeeren ausruhen. Wir alle sind versucht, uns selbst etwas vorzumachen, aber das kostet nur Kraft und Freude. Wozu noch das alles? Unsere Vorurteile, Meinungen und Ansichten sind das einzig Vergängliche an uns - also weg damit ! Wie lange wollen wir noch unsere Zeit damit vergeuden, unser Selbstbild zu vergolden und unsere Individualität zu beweihräuchern?
 
Wo komme ich her, wo will ich hin....."

ich erlebe gerade "life", daß immer mehrere Lösungen möglich sind


Wie soll das gehen? ;)

Kann jemand von 10 Ausgangspunkten gleichzeitig kommen?
Kann jemand in 10 Richtungen gleichzeitig gehen?

Du kannst verschiedene Meinungen darüber haben, woher Du kommst. Aber woher Du wirklich stammst - dafür gibt es nur 1 richtige Antwort.


Grüße,
KTG
 
Werbung:
Gut, Kvatar,

aber das würde bedeuten, dass das erlebte Leben sinnlos ist...

Das Ziel ist das selbe, nur nicht in 3 Tagen. Jedes Erlebnis zielt darauf hin, das ICH aufzulösen und im Jetzt zu leben.

Ich habe schon oft erlebt, dass meine Vergangenheit, wie ich sie mir gebaut hatte, von anderen ganz anders gesehen wurde. Die Erkenntnis, dass die Vergangenheit sinnlos ist, weil verfälschbar ist mir auch schon gekommen.

Warum muß es denn JETZT sein - SOFORT -, dass ist, was ich nicht verstehe.

Warum darf ich mir keine Zeit lassen, mit dem Auflösen. Warum nicht meinem eigenen Rythmus folgen? Ich bin doch auch bis hierhin gekommen, also schaffe ich den Rest auch noch.

Von Hau-Ruck Methoden halte ich überhaupt nichts. So ein ICH ist ein nicht zu unterschätzender und immens starker und ausdauernder Gegner. Es kann doch nicht darum gehen, wer hier der stärkere ist - mein Bewußtsein oder mein ICH. Das wäre wiederum Kampf - Kampf bedeutet Druck - Druck erzeugt Gegendruck und so weiter...

Willst Du das ICH wirklich vollständig auflösen, so muß das m.E. mit Ruhe und viel Zeit geschehen und mit Mut - nämlich immer wieder durch den Schmerz hindurchzugehen.

Der Weg dieses Seminars hört sich für mich nach Überlebenstraining im Urwald an, dass ist nicht mein Weg...

mara
 
Zurück
Oben