Fragen und Antworten

Werbung:
@Mara: Ich denke nicht. Im zweifachen Sinne. ;)
Du denkst, Du verstehst. Ich verstehe, dass ich "denke".


Vielleicht denkst Du zuviel ? :D


@Caitlinn: Ich hab im Engelsthread einige Postings von Dir gelesen. Mit einem Fläschen "Aura-Gold" etc. löst man sicher keine Probleme. Und mit Meditation alleine auch nicht.


Grüße an alle,
Kvatar
 
Hi,
da stimme ich Dir schon zu,
ABER
es ist von Dir immer noch die Antwort auf meine Frage, was DU denn nun unter "richtiger" Meditation (wie gehe ich praktisch daran) verstehst, ausständig.

War diese meine Frage KEINE Antwort WERT???????????

Caitlinn
 
Original geschrieben von Kvatar
@Mara: Ich denke nicht. Im zweifachen Sinne. ;)
Du denkst, Du verstehst. Ich verstehe, dass ich "denke".


Vielleicht denkst Du zuviel ? :D

Also gut:

Ich habe meditiert, d.h. ich habe aufgehört zu denken....

............ooommmm.................

ich sehe:

Kvatar und sein Ego blicken sich nicht Aug in Aug :eek:

:D :D :D

mara
 
@Mara: :D:D

@Caitlin: Was ich Dir zeigen möchte ist etwas vollkommen anderes als das, worüber Du Dich zB im Engelsthread mit den Forumteilnehmern austauscht. Es hat nichts mit anderen oder Wesenheiten etc. zu tun, sondern allein und ausschliesslich mit Dir. Sogar ich komme darin nicht vor! :D

Es ist sehr wesentlich, dass wir uns zunächst darauf einigen, welche Ziele wir mit unserer Meditation verfolgen wollen. Vorher können wir nicht festlegen oder überlegen, welche Meditation die richtige ist, um unser gestecktes Ziel zu erreichen.

Gut, fangen wir an:

Wir müssen also zunächst prüfen, welches Ziel wir verfolgen wollen. Wir formulieren dazu eine Aufgabe, der wir uns dann widmen können. Diese Aufgabe sollte essentiell und von großem Interesse für Dich sein; sie darf auch ruhig ein hohes oder höchstes Ziel darstellen. Vielleicht möchtest Du den Sinn des Lebens herausfinden oder wissen, warum Deine Partnerschaften immer in die Brüche gehen. (Es ist letztlich egal, welche Aufgabe Du formulierst - letzlich wirst Du die Antwort auf alle Fragen finden.) Es geht also nur um den Aufhänger, der Deinen Weg ebnet.


Machen wir also den ersten Schritt:

Was ist Deine Frage ?
 
Gut, ich denke, soweit habe ich das kapiert.

Nun habe ich ein Ziel, eine Aufgabe formuliert - wie gehe ich jetzt praktisch an die nach Deinem Verständnis richtige Meditation heran???????
Was mache ich nun als nächsten Schritt konkret???????

Dank Dir im voraus
Caitlinn
 
Schritt 2: Du machst Dir die Bedeutung Deiner Frage klar. WIRKLICH KLAR! Es darf keinen Zweifel daran geben, dass diese Antwort wesentlich ist. Heiß und intensiv muss Dein Verlangen danach sein, das Rätsel zu lösen. Und eisern Dein Wille.

Wenn Du nicht wirklich interessiert bist, wirst Du nicht durchhalten. Du wirst abschweifen, anderen Schwätzern Glauben schenken, Dich verrennen und den Weg schliesslich ganz verlieren. Überlege, welche Folgen es hätte, diese Frage niemals zu lösen - und entscheide Dich ganz klar und vehemment gegen dieses Szenario! Dein Motto muss sein "Jetzt oder Nie!"


Wenn Du die Meditation ernsthaft erlernen willst, dann brauchst Du echtes Gefühl anstatt der üblichen, wertlosen "lari-fari-gute-Vorsätze".
Meditation kostet Energie und Disziplin. Deine guten Vorsätze können sich auflösen und Deine Disziplin zum Einstürzen bringen, sie werden Dich bald im Stich lassen. Schau Dir die vielen Menschen an, die sich alljährlich zu Neujahr vornehmen, mit dem Rauchen aufzuhören - und es doch nie schaffen! Dein Verstand kann Dir nicht die Menge Energie beschaffen, die Du benötigen wirst, um ernsthaft zu meditieren. Du brauchst ein wildes, unbändiges Verlangen, etwas, das unbezähmbar in Dir tobt! Sonst wirst Du wie alle Immer-noch-Raucher versagen und vielleicht sogar eine Depression davontragen.


Du musst unbedingt Deine Energiespeicher auffüllen und Dich auf den Weg vorbereiten. So wie jemand, der auf eine längere Reise geht und seine Vorräte aufstockt.





Immer noch interessiert ? ;)
 
Zu "immer noch interessiert?"..........


Natürlich, spürst Du nicht, wie ich darauf brenne, endlich loslegen zu können.
Du müßtest doch spüren, WIE vorbereitet ich bin.
Warum zögerst Du noch immer, mir DEINE richtige Meditation praktisch vorzustellen???????????

Nur zu, brauchst keine Bedenken zu haben, ich hätt zu wenig Energie................

Bitte also um die nächsten Schritte - Danke im voraus!

Darf ich noch etwas loswerden? - Ich habe viele Deiner Beiträge nunmehr gelesen und mir ist aufgefallen, daß Du unwahrscheinlich gut intellektualisierst. Damit meine ich, daß Du vom Verstand und vom Wissen her seeeehr viel einbringst. Meine Frage an Dich hier - hast Du das alles auch bereits vom Verstand ins Herz gebracht (also vom Kopf zum Bauch) und erlebt, erfühlt, erlitten usw. ?????????
Ich frage deshalb, weil das meine Schwierigkeit über viele Jahre war. Im Kopf, im Intellekt hatte ich mein GANZES Leben wunderbar organisiert, wußte alles (gut, vielleicht nicht alles, aber vieles), hatte eine Unmenge an Wissen angesammelt, um anderen und mir zu beweisen, wie gut ich doch bin. Ich war auch überaus erfolgreich in allem, was ich anfaßte. Eines Tages kam ein Punkt, wo jemand zu mir sagte: "Denk und red nicht soviel, laß es in Dich sinken und SPÜRE einmal nur." Ich befolgte diesen Rat und mußte erleben, wie mein wunderbares Gebäude von im Kopf verarbeiteten Erlebnissen zusammenbrach und die dunkelsten Kammern meines Ichs sich öffneten. Ich durchlebte den ganzen tief vergrabenen Schmerz ....... und dadurch lernte ich viel mehr als je zuvor das Leben VERSTEHEN. Und dadurch lernte ich auch, jeden Menschen genau dort zu akzeptieren, anzunehmen, wo er gerade steht, ganz egal wo das ist. Und ich lernte, alles in meinem Leben zu vereinfachen...........das Ergebnis ist, daß ich mich zur Zeit so präsentiere, wie Du mich hier erlebst.

Und nun nochmals meine Bitte um den nächsten Schritt in DEINER Sicht der Meditation
Caitlinn
 
Werbung:
Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal... :D



In Deiner Beschreibung hast Du schon dargestellt, wie ein Entwicklungsschritt oft abläuft: zunächst haben wir Meinungen, Ansichten, "logische" Schlussfolgerungen und Vorurteile aus unserem Denken gebildet. Wir halten sie für wahr oder real.
Du hattest einen Wendepunkt erreicht, als diese Gedankengebäude zusammenbrachen, und Du Dich dafür entschieden hast, diese nicht wieder aufzubauen und stattdessen den Schmerz zu ertragen. Vielleicht hast Du dabei erkannt, wie wohltuend ein desillusionierendes Erlebnis sein kann.

Dir stehen noch einige dieser desillusionierenden Erfahrungen ins Haus, und sie werden Dich in vielerlei Hinsicht umhauen. Dan Millman (Leichtathletikweltmeister, Olympiawettkämpfer) schrieb dazu in einem seiner Bücher einen Dialog zwischen sich und seinem spirituellen Mentor:

Socrates sah mich ernst an. "Mag sein, Du bist interesiert", sagte er dann. "Aber ob du es wirklich schaffst hängt nicht von Deinem Interesse, sondern Deinem Mut und Deiner Energie ab!".
"Keine Sorge, Socrates", trumpfte ich. "Ich werde es schaffen!"

Hätte ich gewusst was mir bevorstand, hätte ich meinen Mund gehalten.



Unterschätze Deinen Gegner nicht, sei nicht unvorsichtig! In einer Meditationsschule in Südfrankreich musste ich zusammen mit meiner Bewerbung eine Art psychologisches Gesundheits-Gutachten und ein persönliches Empfehlungsschreiben vorlegen. Das zeigt vielleicht, welchen Belastungen Du ausgesetzt sein wirst, wenn Du Deinen Weg zuende gehen willst.


Sei nicht unklug, füll Deine Energiereserven auf ! Ich halte diesen Schritt für unheimlich wichtig, weil Erfolg und Misserfolg der ganzen Aktion von der Vorbereitung abhängen. Viele Bergtouristen bereiten sich schlecht auf den Aufstieg zum Gipfel vor und fallen dann ihrem Leichtsinn zum Opfer - alles, weil sie die Situation unterschätzt haben. Die Friedhöfe (und Rollstühle) sind voll von Menschen, die sich über- und die Situation unterschätzt haben - ob nun beim Bergsteigen, autofahren, in ihrer Gesundheit oder sonstwie. :(


In meinem nächsten Beitrag - sofern Interesse - wird es also darum gehen, unsere Energie auf ein Höchstmaß bringen - und zu halten.


Machst Du mit ? ;)
 
Zurück
Oben