Fragen und Antworten

liebe Mara, genau das ist es, was ich immer mehr schätze und achte und was für mich viel mit der Achtung zu tun hat: Menschen zu begegnen, die aus einer anderen Richtung kommen, die ich gut so sein lassen kann wie sie sind und die auch mich so sein lassen können wie ich bin ......... wir achten einander und bringen und gegenseitig neue Erkenntnisse ........und sind verbunden ....

....sind einander Schätze
Caitlinn
 
Werbung:
Original geschrieben von Caitlinn
Du hast das wunderbar formuliert, aber ich wage zu behaupten, auch der Mensch wird authentisch geboren. Alle Masken, Konditionierungen werden uns, kaum tun wir den ersten Schrei, übergestülpt. Später stülpen wir sie uns selbst über, bis halt einmal der Moment des Innehaltens kommt und die Frage "Ja wer bin ICH denn eigentlich

Hallo Caitlinn und Hallo Mara,

ja, wir Menschen werden authentisch geboren.

Und damit beantwortet sich vielleicht auch Mara's Frage:
"Trotzdem sind wir so gemacht. Das muss doch seinen Grund haben ... "

Wir sind nicht so gemacht - wir kommen ohne all dem auf die Welt. Wir werden gemacht und später basteln wir unsere Masken selber, wie Caitlinn schon sagte.


Es ist auch nichts "schlechtes" daran. Wir Menschen haben so die Freiheit uns für Gott, für Bewusstsein, für Liebe "entscheiden" zu können, wir können ganz bewusst Göttlichkeit, Liebe erfahren.

Und unsere Sonnen- und Schattenseiten in Achtsamkeit ausleben.


Alles Liebe Euch
sam
 
Original geschrieben von Caitlinn
liebe Mara, genau das ist es, was ich immer mehr schätze und achte und was für mich viel mit der Achtung zu tun hat: Menschen zu begegnen, die aus einer anderen Richtung kommen, die ich gut so sein lassen kann wie sie sind und die auch mich so sein lassen können wie ich bin ......... wir achten einander und bringen und gegenseitig neue Erkenntnisse ........und sind verbunden ....

....sind einander Schätze
Caitlinn

Ja - so empfinde ich auch ...

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass je weiter man kommt man immer häufiger solche Begegnungen hat ?

Selbst Menschen, die ich schon kenne, entdecke ich neu ...

Selbst mein Sohn erscheint mir plötzlich in einem neuen Licht ...

So macht es Spaß weiterzugehen ...

lg mara
 
Original geschrieben von sam°
Hallo Caitlinn und Hallo Mara,

ja, wir Menschen werden authentisch geboren.

Und damit beantwortet sich vielleicht auch Mara's Frage:
"Trotzdem sind wir so gemacht. Das muss doch seinen Grund haben ... "

Wir sind nicht so gemacht - wir kommen ohne all dem auf die Welt. Wir werden gemacht und später basteln wir unsere Masken selber, wie Caitlinn schon sagte.


Es ist auch nichts "schlechtes" daran. Wir Menschen haben so die Freiheit uns für Gott, für Bewusstsein, für Liebe "entscheiden" zu können, wir können ganz bewusst Göttlichkeit, Liebe erfahren.

Und unsere Sonnen- und Schattenseiten in Achtsamkeit ausleben.
Alles Liebe Euch
sam

Da bin ich noch nicht überzeugt von ...

ich werde noch mal ganz am Grund anfangen, mit der Frage:

Was sind Masken überhaupt ...

lg mara
 
Hallo Mara,

die Frage ist eher: Was ist nicht Maske?

Was ist dein ursprüngliches Gesicht? (diese Frage wird, glaube ich, im Zen-Buddhismus den Schülern als "Aufgabe" gestellt)


Du kommst ohne Begrenzung auf die Welt, ohne irgendeine Vorstellung davon, wer Du bist.

Und dann geht's schon los: Du bekommst einen Namen; wenn Du lächelst und nicht schreist, wirst Du gelobt; Du bekommst (auch heute meist noch) eine geschlechtsspezifische Erziehung; es wird Dir gesagt, dass Du wild, ruhig, schön, interessant, intelligent, ein guter Mathematiker, eine begabte Reiterin, ..................... bist.

Es ist für uns Menschen auch überlebensnotwendig, wir brauchen eine Vorstellung davon, wer wir sind.

Aber irgendwann können wir erkennen, dass wir diese Vorstellung über uns nur von aussen übernommen haben. Wir haben ein gewisses Bild von uns, dass sich aus dem zusammensetzt, was die anderen Leute über uns sagen. Und dann kann man nach innen gehen, um zu schauen, wer man wirklich ist. Denn das Aussenbild kann nicht stimmen, weil ausser Dir niemand wissen kann, wer Du bist. Und weil die Menschen, die Dir das Bild von Dir gegeben haben, meist auch nicht wissen, wer sie sind.

Das kann auch als Meditationstechnik verwendet werden:

Setze Dich einfach hin und denke darüber nach, wer Du bist. Es werden viele Vorstellungen auftauchen. Wenn Du diese weiter beobachtest und schaust wo sie herkommen, dann stosst Du auf die Quellen. Viele Dinge stammen von Deiner Mutter und Deinem Vater, einige von Schullehrern, andere von Freunden, von der Gesellschaft, .... Vielleicht entdeckst Du, dass von der Vorstellung, wer Du bist, eigentlich nichts von Dir stammt. Es ist DEINE Persönlichkeit - und eigentlich stammt nichts von DIR.

Und dann willst Du vielleicht herausfinden, wer Du eigentlich wirklich bist. So hat bei mir jedenfalls die spirituelle Suche begonnen.

Und in dem Augenblick, wo Du diese Vorstellungen von Dir fallenlassen kannst, wirst Du wirklich real und authentisch.



Alles Liebe Dir
sam
 
Werbung:
Aus P.D.Ouspensky's "Auf der Suche nach dem Wunderbaren - Perspektiven der Welterfahrung und der Selbsterkenntnis", indem (wie in einem anderen Thread schon ausgeführt) Ouspensky seine Gespräche mit Gurdjieff aufgezeichnet hat, stammt folgende Beschreibung, die mir auch gut gefällt und vielleicht besseres oder leichteres Verständnis findet:


"Man muss verstehen, dass der Mensch aus zwei Teilen besteht: Kern und Persönlichkeit.

Der Kern im Menschen ist sein Eigenes. Die Persönlichkeit im Menschen ist das, was nicht sein Eigenes ist. Nicht sein Eigenes bedeutet das, was von aussen gekommen ist, was er gelernt hat, was er widerspiegelt, alle Spuren, die äussere Eindrücke in seinem Gedächtnis und in seinen Empfindungen hinterlassen haben, alle Worte und Bewegungen, die er gelernt hat, alle Gefühle, die durch Nachahmung geschaffen wurden, alles, was nicht sein Eigenes ist, all dies ist seine Persönlichkeit.

Ein kleines Kind hat noch keine Persönlichkeit. Es ist, was es wirklich ist. Es ist Kern. Seine Wünsche, sein Geschmack, seine Neigungen, Abneigungen drücken sein Wesen, so wie es ist, aus. Aber sobald die sogenannte Erziehung beginnt, fängt die Persönlichkeit zu wachsen an. Die Persönlichkeit wird teilweise durch die absichtlichen Einflüsse anderer Leute geschaffen, dass heisst durch Erziehung, und teilweise durch deren unwillkürliche Nachahmung seitens des Kindes selbst. Bei der Bildung der Persönlichkeit spielt auch der Widerstand gegenüber den Menschen seiner Umgebung eine grosse Rolle.

Der Kern ist das Wahre im Menschen; die Persönlichkeit ist das Falsche. Je mehr die Persönlichkeit wächst, desto seltener und schwächer äussert sich der Kern. Dies bedeutet, dass alles, was wir an einem Menschen sehen, in Wirklichkeit nicht sein Eigenes ist. Die Kultur schafft die Persönlichkeit und ist gleichzeitig das Produkt und Ergebnis der Persönlichkeit. Wir sind uns nicht bewusst, dass unser ganzes Leben, alles was wir Zivilisation, alles was wir Wissenschaft, Philosophie, Kunst und Politik nennen, durch die menschliche Persönlichkeit, das heisst durch das, was 'nicht ihr Eigenes' ist, geschaffen wird.

Das Element, welches 'nicht sein Eigenes' ist, unterscheidet sich von dem, was des Menschen 'Eigenes' ist, durch die Tatsache, dass es durch künstliche Mittel verloren, verändert oder weggenommen werden kann.

Ein sehr wichtiger Augenblick in der Arbeit an sich selbst kommt dann, wenn ein Mensch zwischen seiner Persönlichkeit und seinem Kern zu unterscheiden beginnt. Das wirkliche 'ich' eines Menschen, seine Individualität, kann nur aus seinem Kern wachsen."



Alles Liebe Euch
sam
 
Zurück
Oben