Fragen über Fragen......

....einer der sich aufmachte und das Leben erlebte :)

Ist nicht jeder der genügend Zeit und Raum im Beisein der menschlichen Rasse verbrachte, ein kleiner Misanthrop?! Macht uns nicht die Erfahrung und das Wissen um den Menschen herum automatisch zu einem kleinen Misanthropen. Ich für mich kann sagen, ich weise in sachter Form misantropische Züge auf....:whistle:

Ok. Du gehst von dem Standpunkt aus, dass die "menschlichen Wesen" bereits alle Menschen sind und sich innerhalb der Menschheit existent zeigen. Gut, wenn der Gedanke im Vordergrund als gefestigt steht, dann kommt das durchaus hin.:)

(Ich selbst bin jedoch der Ansicht, dass wir noch Lichtjahre entfernt sind, eine Menschheit zu bilden, geschweige, bereits eine zu sein. Das Verhalten in hoher %igkeit spricht für mich dagegen. [Als "Menschheit" würden wir nicht in diesem Ausmaß innerhalb gegeneinander agieren])
 
Werbung:
Lass uns nicht über Menschen reden. Was für ein Volk :LOL:

Nein. Im Ernst. Jeder halbwegs gescheite Mensch mit voll funktionsfähiger Synapsenfunktion
sollte beim Betrachten mancher Menschensbilder leichtgradige Misanthropenzüge an sich nehmen.
Für mich bleibt das nicht aus, zu widerlich empfinde ich manches menschliche Agieren.
 
Schau...@Lincoln

Ein Auszug aus der Zeitschrift Geist und Gegenwart:

Der Misanthrop als Humanist
Wie wir oben schon sahen: richtige Misanthropen sind gute Menschen. Sie haben Beziehungen zu anderen Menschen, lieben den einen oder anderen Menschen, haben Freunde und trauern, haben Mitleid und helfen. Natürlich überkommt sie hin und wieder die Wut, aber eigentlich sind sie die wahren Humanisten. Sie versuchen, bessere Menschen zu sein, weil sie sich selbst an dem messen, was ihre Abscheu der Menschheit gegenüber verursacht: Prinzipien der Menschlichkeit, der Würde und der Weisheit.
 
Verzeih. Lass dich nicht von mir ärgern. Bisschen übermütig am heutigen Abend.

Kurz gesagt, ist ein Misantrop einer,
der die Menschheit erkannt hat, ihr Handeln und Tun, welches zumeist abartig und unmenschlich erscheint wie ist.
 
@Lincoln

Weder das eine noch das andere...Technik halt.

Wie findest du die Aussage bzw. den Auszug aus der Geist und Gegenwart.
Trifft es doch...waa?
 
Werbung:
Zurück
Oben