Fragen über Fragen......

T

thom1970

Guest
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums.

Momentan bewegen mich einige Vorgänge in meinem Leben, die ich vielleicht mit eurer Hilfe auflösen und klären kann.

Bei anderen Menschen erkenne ich ab und zu Verhaltensweisen, (z.B. Neid, Faulheit, Egoismus) die ich vor mehreren Jahren selber (manchmal extrem) gelebt habe. Die meisten dieser Verhaltensweisen habe ich bei mir akzeptiert, denn sie gehören zu mir, und wenn ich dieselben bei anderen wahrnehme juckt mich das nicht (mehr).

Meine Fragen sind........

Wenn ich meine, eine Sache bei mir akzeptiert zu haben, mich aber andere nerven wenn sie diese Sache ausleben was bedeutet das genau?

Und …….wie nennt sich das, wenn ich selber z.B. sehr faul bin und mir das auch bewusst ist und ich mir erlaube das auszuleben, es aber nicht will dass andere Menschen faul sein dürfen?

Ist das Missgunst? Doppelmoral?

Was bedeutet es genau, wenn ich so lebe: Solange das und das denn anderen widerfährt, ist mir das egal, nur bei mir will ich das nicht haben?

Und...kann sich ein Misantrope eigentlich selber lieben?

Danke.

Mlg
Thomas
 
Werbung:
Wenn ich meine, eine Sache bei mir akzeptiert zu haben, mich aber andere nerven wenn sie diese Sache ausleben was bedeutet das genau?
...
Und …….wie nennt sich das, wenn ich selber z.B. sehr faul bin und mir das auch bewusst ist und ich mir erlaube das auszuleben, es aber nicht will dass andere Menschen faul sein dürfen?

sowas nennt man Spiegelbild ....
 
Bei anderen Menschen erkenne ich ab und zu Verhaltensweisen, (z.B. Neid, Faulheit, Egoismus) die ich vor mehreren Jahren selber (manchmal extrem) gelebt habe. Die meisten dieser Verhaltensweisen habe ich bei mir akzeptiert, denn sie gehören zu mir, und wenn ich dieselben bei anderen wahrnehme juckt mich das nicht (mehr). Wenn ich meine, eine Sache bei mir akzeptiert zu haben, mich aber andere nerven wenn sie diese Sache ausleben was bedeutet das genau?

was ich in Erinnerung rufen möchte .. vllt kann´s hilfreich sein:

zu den Negativworten wie Faulheit und Egoismus gehört jeweils auch eine positive Version.
hier wären das "sich entspannen, regenerieren" und "für seine eigenen Bedürfnisse sorgen".
nur wenn man´s übertreibt, ein gesundes Maß deutlich überzieht, gerät´s in den Negativbereich.

klar "darf" man jemanden für tatsächliche Faulheit oder für tatsächlichen Egoismus kritisieren,
denn das sind ja wirklich schlechte Haltungen, die sich für die Person selbst und Andere auswirken.

wer Andere jedoch der Faulheit oder dem Egoismus bezichtigt, obwohl sie in Wirklichkeit nicht das
gesunde Maß überziehen, sondern im positiven Bereich etwas ganz Natürliches leben, der hat oftmals
selber ein Problem damit, sich dieses Gute zuzugestehen, weil er die Positivvariante nicht gelernt hat.

es ist leicht dahingesagt, man habe angeblich seine eigene Faulheit etc "angenommen", aber
wenn man weiterhin insgeheim davon überzeugt ist, daß sich entspannen und mal ausruhen und
mal Nein sagen immer gleich Faulheit bedeutet und diese zu verurteilen ist, der kriegt das nicht so
einfach aus sich heraus. dazu braucht es eine komplette Auseinandersetzung mit dem Thema Eltern
und andere Autoritäten und mit dem eigenen Erwachsenwerden ...

ab und zu darauf gestoßen zu werden, daß man doch noch nicht soweit ist,
daß es doch noch was zu erkennen und entdecken und an sich zu befreien gibt
ist besser, als eines Tages mal richtig schmerzlich auf die Schnauze zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das vllt. nur "Abwehr" oder was anderes nicht verstanden, aufgeloest. Wie, waere eh alles nicht gegangen, weil so und so?
 
Und...kann sich ein Misantrope eigentlich selber lieben?

Danke.

Mlg
Thomas[/QUOTE]


(H)uhu....:)

Misanthropen hassen sich nicht zwangsläufig Selbst, auch nicht jeden Menschen, sondern sie verabscheuen die Menschheit. Sie können Freunde und Familien haben und sogar sehr viel Mitgefühl gegenüber anderen einzelnen Menschen. Ich las einmal,
Misanthropie kann durchaus ein Zeichen der Weisheit sein.
 
Werbung:
@♡Mino♡ - Dann wäre der Misanthrop schlicht gesagt, nur das Gegenteil des Humanisten?


....einer der sich aufmachte und das Leben erlebte :)

Ist nicht jeder der genügend Zeit und Raum im Beisein der menschlichen Rasse verbrachte, ein kleiner Misanthrop?! Macht uns nicht die Erfahrung und das Wissen um den Menschen herum automatisch zu einem kleinen Misanthropen. Ich für mich kann sagen, ich weise in sachter Form misantropische Züge auf....:whistle:
 
Zurück
Oben