Fragen an das Leben

Hallo Condemn,

schöner Beitrag, den du weiter oben verfasst hast.

Condemn
wenn Du jemanden vor Dir hast, der Dich verletzt, kannst Du sicher sein, das Du jemanden vor Dir hast der selbst leidet.

Dieser Rückschluß ist richtig.
Aber diese Erkenntnis darf uns nicht daran hindern, die Grenzen zu übersehen.

Dieses Verständnis führt leider oft dazu, dass man im Leid des Verletzenden gleichzeitig die Rechtfertigung für dessen Handlungen sehen möchte, quasi als Entlastung.

LG
Lucille
 
Werbung:
Hallo Condemn,

schöner Beitrag, den du weiter oben verfasst hast.



Dieser Rückschluß ist richtig.
Aber diese Erkenntnis darf uns nicht daran hindern, die Grenzen zu übersehen.

Dieses Verständnis führt leider oft dazu, dass man im Leid des Verletzenden gleichzeitig die Rechtfertigung für dessen Handlungen sehen möchte, quasi als Entlastung.

LG
Lucille

Hi Lucille!

Ja, da hast Du sicher Recht. Es geht mir eigentlich auch nicht darum unbedingt verstehen zu müssen, oder gar Verletzungen zu akzeptieren. Eher darum eine Art "Abstand" davon zu bekommen, um nicht selbst zu leiden. Letztlich ist für mich die Frage entscheident, ob mir die Person viel bedeutet oder nicht. Wenn es so ist, ist Verständnis definitiv angebracht, weil das wirklich Veränderung bringen kann. Und bei einem bin ich mir da sicher: Solange man verurteilt hat man noch nicht wirklich verstanden, und solange man verurteilt leidet man selbst, gerade dann wenn einem die Person viel bedeutet. Und davon wegzukommen beendet irgendwann das Leid. So oder so.... Auch wenn man sich dann ebenfalls auch von der Person distanziert.

Eigentlich geht es sogar gar nicht so sehr um die andere Person. Eher darum eine Art Frieden mit sich selbst (in sich selbst) zu finden...

VG,
C.
 
Werbung:
Hi zusammen

Ich hab für mich festgestellt, dass ich aus solchen misslichen Situationen immer etwas gewinnen kann, wenn ich es will. Entweder zerbreche ich daran oder dann lerne ich daraus. Je mehr ich daraus lerne, desto eher besteht die Chance, das nächste Mal besser damit fertig zu werden und sich richtiger zu verhalten, auch einiges von vornherein zu vermeiden.

Dieses Lernen muss möglichst tiefgreifend sein, sonst werden sich wahrscheinlich einige unnötige Komplikationen wiederholen. Wichtig ist auch, die eigenen Projektionen zu erkennen und sie zurückzunehmen.
 
Zurück
Oben