Fragehoroskop...Beziehung fürs Leben?

Hi 2 u, Gabi.

Ich bin der Meinung, dass es bei der Frageastrologie überhaupt keinen Barnum-Effekt geben kann, denn es wird eine Frage gestellt und die wird mittels der Astrologie beantwortet. Da hat Barnum also überhaupt keinen Platz.

Genau da setzt ja meine Kritik an: dass „der Astrologe” es gar nicht mitbekommt, wenn er Barnum Effekte herbei führt (oder selbst zum Opfer durch angelesene Barnum-Effekte wird). Das habe ich aber bereits ausgeführt und spare mit die Wiederholung -- viel genauer kann man deine „Deutung”*ja gar nicht auseinander nehmen, und wenn du nicht bemerkst, wo du -- in tiefster Überzeugung (und das sind die gefährlichsten!) -- Aussagen triffst, die allen Regeln des Barnum Effekts entsprechen. Hier gilt es, selbst ein bisschen Abstand zu finden, und das ist eine der schwierigsten Übungen des menschlichen Geistes: Distanz zu sich selbst zu wahren.
 
Werbung:
Hi 2 u, Gabi.

Und du Chia, lern erstmal vernünftig Astrologie bevor du den Mund aufreisst und mit Begriffen um dich wirfst, die du nicht mal erklären kannst.....
Da wir das mit dem „Fetzen” gerade hatten -- ich glaube nicht, dass dieser dein Ausbruch irgendwas mit der Sachebene zu tun hat, sondern zu 100% auf der emotionalen Ebene getätigt wurde. Du lehnst ChiaDharma als naseweisen und ignoranten Schwätzer ab und erlaubst dir damit einen Spruch wie die Heimleiterin in einer Anstalt für Schwererziehbare -- der dir aber (ebensowenig wie der Heimleiterin) zukommt. Zeit für eine Entschuldigung?
 
Hi 2 u, Alissah.

Gabi hat schon sehr treffende Aussagen zur Situation gemacht
Wenn du es so siehst und mit dem Ergebnis glücklich bist, soll es so sein. Jeder erschafft ich seine Wirklichkeit selbst, jeder versteht nur, was er verstehen will oder kann, und damit ist deine Wahrnehmung für dich die einzig stimmige.

Ich frage mich nur, was wäre deine Antwort gewesen. wenn dir jemand ohne langes und geheimnisvolles Bremborium gesagt hätte:

„Ist doch egal, wie die Zukunft wird, die kann man ohnehin nicht voraussagen. Genieß' die Zeit, die ihr habt, und vergälle nicht die Beziehung durch unbeantwortbare Fragen”.

Das ist nämlich das, was Gabi's Deutung zutage gefördert hat. Die selbe Antwort findest du aber in jedem Buddhisten-Büchlein: lebe im hier und jetzt. Alles andere ist außerhalb unserer Gestaltungsmöglichkeiten.
 
Hi 2 u, Gabi.



Genau da setzt ja meine Kritik an: dass „der Astrologe” es gar nicht mitbekommt, wenn er Barnum Effekte herbei führt (oder selbst zum Opfer durch angelesene Barnum-Effekte wird). Das habe ich aber bereits ausgeführt und spare mit die Wiederholung -- viel genauer kann man deine „Deutung”*ja gar nicht auseinander nehmen, und wenn du nicht bemerkst, wo du -- in tiefster Überzeugung (und das sind die gefährlichsten!) -- Aussagen triffst, die allen Regeln des Barnum Effekts entsprechen. Hier gilt es, selbst ein bisschen Abstand zu finden, und das ist eine der schwierigsten Übungen des menschlichen Geistes: Distanz zu sich selbst zu wahren.

Das ist doch vollkommener Unsinn, hi2u.
Nimm dir deinen letzten Satz selbst einmal zu Herzen.
Astrologische Aussagen sind dann wohl immer gefährlich, denn aus was sonst als aus Überzeugung werden sie getroffen?

Und von wegen "Distanz":
Zitat Gabi:
aaaber so ein Stundenhoroskop trifft eine Aussage für max. 6 Monate und das hier ist lediglich eine Deutung, die Wirklichkeit sieht vielleicht ganz anders aus.

Eine gewisse selbstkritische Einstellung in Bezug auf stundenastrologische Antworten kannst du mir schon zutrauen.
Für mich ist das Thema damit erledigt.

lg
Gabi
 
Hi 2 u, Gabi.

Das ist doch vollkommener Unsinn, hi2u.
Nimm dir deinen letzten Satz selbst einmal zu Herzen.
Astrologische Aussagen sind dann wohl immer gefährlich, denn aus was sonst als aus Überzeugung werden sie getroffen?
Un-Sinn ist das Gegenteil von Sinn, und damit kann ich deine Einschätzung leider nicht teilen. Für mich macht es schon einen großen Unterschied, ob jemand eine Deutung „einfach so” hinausschleudert oder ob er sich die Zeit nimmt, diese Deutung zu reflektieren (wobei „Reflexion” die Betrachtung des Gedankens vor dem Hintergrund des eigenen Verstehens bedeutet).

Und ja, jede Aussage, die innerhalb eines gewissen hierarchischen Gefälles getroffen wird, hat Gefahrenpotenzial. Wenn der Helfer dem Geholfenen rät, umso mehr, denn da ist eine geradezu unausgleichbare Schuld im Entstehen, und die fühlt vor allem der Geholfene.

Eine gewisse selbstkritische Einstellung in Bezug auf stundenastrologische Antworten kannst du mir schon zutrauen.
Für mich ist das Thema damit erledigt.
Leider, ja. Was aber mein Zutrauen nicht erhöht…
 
Hi 2 u, Gabi.


Und ja, jede Aussage, die innerhalb eines gewissen hierarchischen Gefälles getroffen wird, hat Gefahrenpotenzial. Wenn der Helfer dem Geholfenen rät, umso mehr, denn da ist eine geradezu unausgleichbare Schuld im Entstehen, und die fühlt vor allem der Geholfene.

Es gab mal einen Beitrag von dir, in dem du sinngemaß astrologisch eindeutige Antworten, auch als Teil einer vorbestimmten Wirklichkeit gesehen hast.
Und nun sprichst du von Schuld und Gefahr?
Stundenastrologie ist eine Gratwanderung, weil sie durchaus deterministische Züge hat, im Gegensatz zur psychologischen Astrologie. Ich halte es bei der Stundenastrologie mit der Regel, das in dem Moment, in dem jemand eine stundenastrologische Frage stellt auch bereit für die Antwort ist und ihm durch eine Antwort längst nicht eine Entscheidung abgenommen wird. Im Gegenteil, vielleicht hilft die Stundenastrologe, bisher nicht zugelassene Gedanken und nicht zugelassenes Wissen aus den Tiefen der eigenen Empfindung hochzuholen und sich damit auseinander zu setzen. Ein Stundenhoroskop ist immer auch eine Hilfe zur Bewusstmachung.
Mona Riegger formulierte es in ihrem Buch so: "Wenn man es genau nimmt, ist eine Stundenhoroskop nichts anderes als ein vergrößerter Ausschnitt eines Geburtshoroskops. Dieser Ausschnitt zeigt eine kurze Wegstrecke im Laufe eines Lebens".


Leider, ja. Was aber mein Zutrauen nicht erhöht…

Tja, das ist dann wohl dein Problem.
 
Werbung:
Hi 2 u, Gabi.

Und nun sprichst du von Schuld und Gefahr?
Hoppala -- du hast die Wörter ins Spiel gebracht, und ich habe sie benutzt. Sozusagen als Akt der Höflichkeit, auf deine Meinungen einzugehen.

Hier war das:
...
Astrologische Aussagen sind dann wohl immer gefährlich, denn aus was sonst als aus Überzeugung werden sie getroffen?

Stundenastrologie ist eine Gratwanderung, weil sie durchaus deterministische Züge hat, im Gegensatz zur psychologischen Astrologie.
Jaja. Darum ging es in meiner Anmerkung überhaupt nicht. Da ging es schlicht um Aussagen, die so beliebig sind, dass sie - absichtlich oder nicht - vermittels Barnum Effekt ins Schwarze treffen. Das, und nur das, habe ich angemerkt. Wenn es dir gleichgültig ist, so soll es mir recht sein. Es gibt genügend Schafe, denen Barnum nicht sagt und die jeden Unfug glauben.

Tja, das ist dann wohl dein Problem.
Mitnichten -- es gibt gar kein Problem. Mir ist gleich, wie du deutest, und dir ist es das auch - HFA eben. Voilá.
 
Zurück
Oben